Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Backen mit Dinkelvollkornmehl und evtl. Stevia

Hier könnt ihr alleine Fragen stellen oder Backergebnisse vorstellen.

Backen mit Dinkelvollkornmehl und evtl. Stevia

Beitragvon naoise » Mo 19. Nov 2012, 14:42

Hallo,

ich bin Backanfänger und brauche Hilfe. Aus gesundheitlichen Gründen bin ich recht eingeschränkt in meiner Lebensmittelwahl. Es kommt eigentlich nur Dinkelvollkornmehl in Frage evtl. auch noch Weizenvollkorn (aber welches?). Auf Zucker, Reissirup, Agavendicksaft, andere Zuckerarten wie Honig muss ich verzichten, Stevia geht aber. Also kein Süß, dafür aber gerne Mandeln, Nüsse, Kakao, Butter, Eier, Milch. Obst geht auch nicht.
Kann ich da bei normalen Rezepten (ich dachte da an Brownies, Schokokuchen, alles was eher gehaltvoll fettig und schokoladig ist) das Mehl austauschen und den Zuckerweglassen und evtl. mit Stevia süßen. Das Stevia muss auch nicht sein. Vielen Dank für Eure Hilfe.
naoise
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 14:18

Re: Backen mit Dinkelvollkornmehl und evtl. Stevia

Beitragvon el_marraksch » Mo 19. Nov 2012, 16:54

Du kannst auf jeden Fall jegliches Weizenmehl durch Dinkelvollkorn ersetzen. Bei dem backen mit Stevia wird es etwas schwieriger, da durch das weglassen von Zucker das Volumen fehlen wird bei Backwaren. Man kann es teilweise mit Stevia ersetzen aber das Endprodukt wird doch etwas anders als nur mit Zucker. Aber ich weiß das es Backbücher gibt nur für Stevia backen. Selbst habe ich nur Erfahrung mit Stevia wenn ich Obstsalat usw. damit süsse. Aber vielleicht weiß jemand hier im Forum besser Bescheid über Stevia.
Schau mal hier habe ich was gefunden
http://www.kochmeister.com/r/61623-marm ... tevia.html
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Backen mit Dinkelvollkornmehl und evtl. Stevia