Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Backergebnisse und Erlebnisse im November

Hier könnt ihr eure Backergebnisse vorstellen

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im November

Beitragvon Harrasweible » Di 29. Nov 2011, 22:54

Schöne Brote habt ihr. Mein heutiger Backtag ist auch zu Ende! So wie Beate, hab ich zwei große Apfelbrote gebacken (vierfache Teigmenge)! Die Apfelschalen hab ich für den Vorteig a la Son eingeweicht und die stehen im Gärschrank bei 30C.
Die Zutaten für den Dresdner Stollen ausgerechnet, Bauernbrotteig geknetet, der Liegt jetzt wohlbehütet in der Teigmulde und wartet geduldig bis morgen!
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im November

Beitragvon Avensis » Di 29. Nov 2011, 22:59

Habe heute die Zwirbelbrötchen gemacht
naja Zwirbel sieht warscheinlich anders aus.
Aber schmecken tun die sagenhaft, ich mach die jetzt öfter.

Und weil ich meine neue Knetmaschine testen wollte hab ich schnell noch
aus Französisches Baquette-Teig, Brötchen gemacht.
Schmecken auch sehr gut, und innen luftig wie vom Bäcker.
Morgen muss ich 40 bis 50 Laugenbrötchen machen haben meinen Kindern und Enkel so gut geschmeckt.
Soll mir Recht sein muss ja die Maschine noch ein wenig testen, bis jetzt bin ich mit ihr voll zufrieden.
Dateianhänge
Baquette.jpg
Baquette.jpg (108 KiB) 2088-mal betrachtet
Zwirbelbrötchen.jpg
Zwirbelbrötchen.jpg (88.8 KiB) 2088-mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im November

Beitragvon Thorsten » Di 29. Nov 2011, 23:01

naja Zwirbel sieht warscheinlich anders aus.

Nenn sie Steinpilzbrötchen. Die haben eine kurios samtartige Kruste
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im November

Beitragvon Avensis » Di 29. Nov 2011, 23:21

juhu ich hab ein eigenes Rezept,
Steinpilzbrötchen ala Avensis
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im November

Beitragvon Desidera » Mi 30. Nov 2011, 11:50

@Herbert: die Steinpilzbrötchen und auch die Zwirbelbrötchen sehen sehr gut aus! Du hast einen ganz normalen Baguetteteig genommen? Das muss ich auch ausprobieren, wenn ich wieder mehr Luft habe.

Bei mir gibt es heute Käse-Speck-Rollen von Susi und das Buttermilchbrot von Susi (mit Gare über Nacht, Buttermilch).
Fotos stelle ich später ein, wenn die Brote auch fertig sind.

Bei dieser Gelegenheit muss ich unbedingt noch etwas loswerden: Ich freue mich, hier in diesem Forum sehr, sehr viele gute und hilfreiche Tipps bekommen zu haben.
Das Backen macht mir nun noch viel mehr Spaß, als zuvor.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im November

Beitragvon Desidera » Mi 30. Nov 2011, 14:00

So, nun sind die Brote auch fertig geworden. Die Teiglinge scheinen in der Pubertät zu sein, sie haben im Ofen einfach gemacht, was sie wollten:
Dateianhänge
Käse-Speck-Rollen 001.JPG
Käse-Speck-Rollen, auch von Susi.
Käse-Speck-Rollen 001.JPG (174.13 KiB) 2081-mal betrachtet
Käse-Speck-Rollen 002.JPG
Bauernbrot mit Buttermilch, nach dem Rezept von Susi.
Käse-Speck-Rollen 002.JPG (172.83 KiB) 2081-mal betrachtet
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im November

Beitragvon Avensis » Mi 30. Nov 2011, 14:07

@Beate
ich hab das Französisches Baquette - Rezept von Manz genommen.
wieso dein Brot sieht doch innen gut aus, und erst diese Käsebrötchen das ist was für mich .
Bei dieser Gelegenheit muss ich unbedingt noch etwas loswerden: Ich freue mich, hier in diesem Forum sehr, sehr viele gute und hilfreiche Tipps bekommen zu haben.
Das Backen macht mir nun noch viel mehr Spaß, als zuvor.

Da muss ich Beate recht geben, bin der selben Meinung
auch Wurzel mit seinen guten Tips und Hilfe
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im November

Beitragvon Avensis » Mi 30. Nov 2011, 16:19

Habe heute 48 Stk Laugenbrötchen gebacken,nach den Rezept von Manz
legt ihr auch Backbapier aufs Blech ? bei mir klebt das dann immer auf den Brötchen

am meisten freu ich mich schon auf Morgen da wird das Rotkornbauernbrot gemacht :dance4: :dance3:
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im November

Beitragvon Harrasweible » Mi 30. Nov 2011, 16:53

Nein Herbert, ich sprühe, die Bleche mit Trennöl ein. Ich back am Samstag das Rotkornbrot.
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im November

Beitragvon Avensis » Mi 30. Nov 2011, 17:04

Hallo Susi das Trennspray hab ich auch mitgenommen bei Manz,
die Bleche damit einsprühen (ohne Backbapier)
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

VorherigeNächste

Zurück zu Backergebnisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron