Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Energiebällchen / -riegel

Von der Idee zu fertigen Rezept. Wer mit Vollkorn bäckt, greift oft auf klassische Rezepte zurück. Hier kann man nachvollziehen was passiert wenn Typenmehl durch Vollkornmehl ganz oder teilweise ersetzt und wie man die Rezeptur verändert.

Re: Energiebällchen / -riegel

Beitragvon NA » Mo 21. Nov 2011, 13:14

Zumindest schaden Dir demnach meine "Ergüsse" auch nicht. Ich habe wohl Ernährungslehre gehabt, aber man muss es deswegen weder geliebt haben, noch damit übertreiben.
Meine erste Regung war nämlich, Dir einfach Traubenzucker zu empfehlen - Glucose in Reinkultur - aber immer noch süß und ziemlich staubig… wie bekommt man das "essbar".
Ich mag ja nicht mal nen Traubenzuckerdrops… Wie Du gerade erläuterst bin ich nämlich auch über die Assoziation von der Maltose beim Malzzucker gelandet. So falsch scheine ich damit nicht zu liegen.
Wenn man das "verbaut" und aus diesen Tipps mit den Früchten und Pektin als Verdickungsmittel, vielleicht Orangensaft oder sowas, als Geschmacksverstärker arbeitet, könnte es was werden, ohne Getreide als "Füllstoffe" zu benutzen.
Genau, wie Dinkelchen würde ich es wohl auch zwischen Oblaten verpacken, dann kann man es prima mitnehmen… aber ob es nun Deinem Geschmack und Bedürfnissen entspricht… ???? :roll:
NA
 

Re: Energiebällchen / -riegel

Beitragvon Thorsten » Mo 21. Nov 2011, 13:31

Dir einfach Traubenzucker zu empfehlen - Glucose in Reinkultur - aber immer noch süß und ziemlich staubig… wie bekommt man das "essbar".

Das kann man zur Not auch tatsächlich machen. Wird ja tatsächlich auch so vermarktet. Aber optimal sind 80g Glukose pro Stunde. Schon bei der Hälfte *schüttel* Ich galub das krieg ich nicht runter.
Und Glukose ist auch nich optimal. Diese Doppel- oder Mehrfachmoleküle können als ganzes Molekül die Darmwand passieren, damit ist einen viel höhere Aufnahe möglich. Aber das ist nur einen eine Nebensache. Ich würde eher einen 60-70% optimale Lösung anstreben die dann auch noch schmeckt.
In mir wichtigen Wettkänmpfen trinke sich sowieso ein Wasser/Maltodextrin/Satz Gemisch. Aber fürs Training und im Winter wo ich nicht so viel trinke, hätte ich gerne eine Alternative
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Energiebällchen / -riegel

Beitragvon Desidera » Mo 21. Nov 2011, 13:45

Leider kann ich Dir hierzu keinerlei Informationen oder Tipps geben. :?
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Energiebällchen / -riegel

Beitragvon NA » Mo 21. Nov 2011, 13:49

Ich muss etwas schmunzeln über dein ***schüttel… Ich habe in grauer Vorzeit eine Hepatitis durchgemacht - damals glaubte man noch ganz im Ernst, dass man der Leber mit Glucose helfen kann (mag ja sogar stimmen) - daraus wurde damals hergeleitet, dass man täglich Traubenzucker zu sich nehmen musste - und zwar genau das Fassungsvermögen eines größeren Zahnputzbechers… Thorsten - DAS ist *** schüttel…
Ich hab bis Heute ein absolutes Trauma davon… schon wenn ich nur das Wort Traubenzucker ausspreche…. grrrrrrrrrrr…. :help: Davon ist man, zum Glück weggekommen…
NA
 

Re: Energiebällchen / -riegel

Beitragvon Thorsten » Mo 21. Nov 2011, 13:57

Ich finde es so schon nicht so toll die ganze Zeit eine süssliche/klebrige Flüssigkeit zu trinken. Aber was macht man nicht alles für sein Ego. :oops: Aber becherweise Glukose :wacko: so weit geht mein Ehrgeiz dann doch nicht. Um das mal während einer Krankheit durchzustehen ist einen andere Sache.
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Energiebällchen / -riegel

Beitragvon Avensis » Mo 21. Nov 2011, 14:36

Hallo Thorsten
ich treibe auch viel Sport, jetzt im Winter nur Fitnesscenter, und Volleyball
aber ab Frühjahr fast täglich so 80-100 Km mit den Fahrrad.
Meine Energie was ich in der Satteltasche habe ist Obst ganz selten mal ein gekaufter Riegel
und Tee weil ich kein warmes Wasser mag.
Daheim gibt es dann einen Eiweiss-Shake
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Energiebällchen / -riegel

Beitragvon Thorsten » Mo 21. Nov 2011, 15:13

aber ab Frühjahr fast täglich so 80-100 Km mit den Fahrrad.
Meine Energie was ich in der Satteltasche

Satteltassche hab ich nicht, bzw mit meiner kleinen ist Werkzeug drin. Bis so 80km Fahre ich auch mit 2 Bananen, bzw Maltodextrin im der Trinkflasche. Beim Rad wird es erst deutlicher über 100km wirklich kritisch oder wenn ich sehr schnell fahren will, dann ist meine Reichweite knapp unter 60km, aber dann ist an essen nicht zu denken. Da muss ich dann mit 2 Trinkflschen hinkommen.
Beim Rad hab ich eigenlich nur Probleme allem wenn es sehr heiss ist und ich reines Wasser "nachtanken" muss.

Beim laufen ist daa schon anders, allein mit 2 Bananen empfinde ich als störend. Rad ist für mich eher "nice to have". Ausserdem bin ich da oft so lange und langsam unterwegs, das ich auch Müsliriegel essen kann,

Wobei eine
leckerer
Müsliriegel wäre zum nächsten Frühjahr hin auch noch ein schönes Projekt
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Energiebällchen / -riegel

Beitragvon Thorsten » Mi 23. Nov 2011, 11:35

ist jetzt nciht das was ich genau suche, aber für ne Radtour oder einen Wanderung wäre das was, oder auch nur so zum naschen ;)
http://www.oekolandbau.de/verbraucher/k ... aprikosen/
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Energiebällchen / -riegel

Beitragvon Avensis » Mi 23. Nov 2011, 11:47

Hallo Thorsten
Danke für den Link, werd ich sicher ausprobieren
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Energiebällchen / -riegel

Beitragvon el_marraksch » Mi 23. Nov 2011, 12:13

» 1Tasse Haferflocken
» 1T Sonnenblumenkerne
» 1T Rosinen oder Cranberries
» 1/2T Erdnussbutter
» 1/2T Honig
» 1/2T Schokoflocken
» 2 Eier

Zuerst gebt die Haferflocken, Nüsse und Rosinen in eine Schüssel und mischt diese gut durch, damit alles ungefähr gleich verteilt ist. Sollte ungefähr so aussehen wie im unteren Bild.

Als nächstes mischt ihr die Erdnussbutter mit dem Honig in einer zweiten Schüssel. Ein kleiner Tipp, beides kurz in der Mikrowelle erwärmen, dann mischt es sich leichter. Wenn das geschehen ist, den Inhalt beider Schüsseln vereinen und die Schokoflocken dazugeben. Hier empfiehlt es sich immer nur eine kleine Menge des Nussgemisches in die Erdnußbutter-Honig Kombo einzurühren.

Im nächsten und letzten Mischschritt kommen noch 2 Eier dazu.

Jetzt die Riegelmasse in einen eingefettete Backform geben, 5 Minuten setzen lassen, und das ganze bei 180°C für 15 bis 20 Mnuten backen. Wir haben leider etwas die Zeit übersehen, deshalb sind unsere Riegel etwas „knuspriger“ geworden.

Nach dem Backen aus der Form stürtzen, auskühlen lassen und in die Form eurer Wahl schneiden. Gratulation, ihr habt euch Energie zum Mitnehmen selbst produziert. Die Riegel am Besten im Kühlschrank lagern. Sie sollten für ungefähr drei bis vier Monate haltbar sein. Viel Erfolg beim Backen!





dies habe ich gefunden. Würde dies als Grundgerüst nehmen und evtl. noch Änderungen nach belieben vornehmen.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

VorherigeNächste

Zurück zu Backversuche und Rezeptentwicklung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron