Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Energiebällchen / -riegel

Von der Idee zu fertigen Rezept. Wer mit Vollkorn bäckt, greift oft auf klassische Rezepte zurück. Hier kann man nachvollziehen was passiert wenn Typenmehl durch Vollkornmehl ganz oder teilweise ersetzt und wie man die Rezeptur verändert.

Energiebällchen / -riegel

Beitragvon Thorsten » So 20. Nov 2011, 22:42

Ich brauch was, was mir kompakt möglichst viel Kohlenhydrate ( genauer Glukose, keine Fructose) liefert und gut schmeckt. Vollkorn ist hier aus ausdrücklich nicht gefragt. Es soll möglichst leicht verdaulich sein, insofern muss der Balaststoffanteil niedrig sein
Auch solle es wenig Fett haben,. also im Prinzip auch keine Nüsse (wen dann nur Luxuszutat für den Geschmack)
Optimal ist wenn es stärke reich ist. Optimal wären auch Mehrfachzucker wie Maltodextrin
Mein Problem ich weiss zwar was ich an Inhalt will, hab aber keine Idee wie man daraus was halbwegs leckeres machen kann.

PS; in kommerziellen Produkten ist aller möglicher Schei.. drin, und schmecken tut das Zeug auch nicht. Und dann sind die Dinger auch noch teuer
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Energiebällchen / -riegel

Beitragvon NA » So 20. Nov 2011, 22:50

Wow Thorsten - das klingt aber sehr speziell… so aus dem Handgelenk fällt mir erst mal nur Weintraube (Rosine???) und Dattel ein ich komme nicht ganz dahinter… möchtest Du Dir einen Müsliriegel bauen???
NA
 

Re: Energiebällchen / -riegel

Beitragvon Thorsten » So 20. Nov 2011, 23:08

Nein, Müslirigel nun nicht, sondern sowas:
http://www.powerbar.de/products/354/ene ... punch.aspx
Zum Hintergrund:
Es geht darum was zu haben was während des Laufen essen kann. Es geht darum die die Arbeitsmuskulatur mit zusätzlicher Glukose zu versorgen, damit die Speicher in den Muskeln geschont werden.
Verdauung ist unter Belastung nicht ganz unkritisch, da das auch Sauerstoff verbraucht. Und es musst einigermaßen schnell gehen, denn es nützt nichts wenn es Energie liefert, wenn ich wieder zu Hause bin.
Deshalb wären Körner ganz schlecht. Trockenobst geht so, ist aber balaststoffreich, aber aus Geschmacksgeber würde ich mir das gönnen.
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Energiebällchen / -riegel

Beitragvon NA » Mo 21. Nov 2011, 00:28

Ja - mit Deinen Erklärungen kann ich schon was anfangen, aber mir fällt echt nur Trockenobst ein… hab mir das auch angesehen, aber da ich diese Riegel gar nicht kenne, womit pappen die den zusammen??? So wie Du sagst, kenne ich sonst nur was, wo noch Hirse drin steckt… aber selbst machen??? Hmmmm… sehr speziell, Thorsten… Auch Hirse wird Dir ja nicht wirklich nützen, selbst wenn ich damit was hätte…
Das Net gibt so gar nichts her????
NA
 

Re: Energiebällchen / -riegel

Beitragvon Thorsten » Mo 21. Nov 2011, 00:54

Ich hab das mal vor Jahren recherchiert und nichts wirklich gefunden.
Das sagt die Zutatenliste

Fruktose-Glukosesirup (39%), Fruchtzubereitung 13% (Frucht: Apfel, Himbeere, Erdbeere, Himbeer-, Erdbeer-, Apfel- und Sauerkirschsaft aus Fruchsaftkonzentrat, Zucker, Fruktosesirup, Laktose, pflanzliches Fett, Geliermittel: Pektin, Säuerungsmittel: Citronensäure, Aroma), Maltodextrin (13%), Haferflocken (11%), Milcheiweiß, Knusperrreis (8%) (Reisgrieß,Zucker, Weizengluten, Gerstenmalz, pflanzliches Fett, Salz, Aroma Vanillin),


Also im Prinzip muss man irgendwie ein Fruchtmuss mit Maltodextrin , Gukosesirup und Flocken/Grieß zusammenbacken oder mischen. On die Weizengluten eine Rolle spielen weiss ich nicht

Säuerungsmittel: Citronensäure, Aroma),Milcheiweiß ist Fruktosesirup ist glaube ich Quatsch. Physiologisch ist das sinnlos und ich glaube auch nicht das das "technologisch" sinnvoll ist.

Ich weiss nicht mal ob das gebacken ist :(

Das ist natürlich eine "Erungenschaft" der Sportindustrie. Ich hätte es eben gerne ein Stück natürlicher


Im netz gitb es z.b. sowas;:
http://www.roadbike.de/know-how/energie ... htm?skip=3

was wiztigerweise ihrer eigener Empfehlung widerspricht:
http://www.roadbike.de/know-how/energie ... htm?skip=1

Der Müsliriegel ist gut für ne Wanderung, aber eben für eine relativ intensive Belastung viel zu schwer und langsam verdaulich. Aber das ist nur am Rande. Im Bereich Sporternährung wird noch deutlich mehr Stuß geschrieben als übers backen
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Energiebällchen / -riegel

Beitragvon Harrasweible » Mo 21. Nov 2011, 01:14

Ich hab keine Ahnung ob mein Vorschlag machbar ist, aber meine Idee ist, es gibt doch Silikonformen kleine Rechteckige. Nun, wenn du zum Beispiel Gelatine mit einem Saft deiner Wahl und Traubenzucker eine Art festen Gelee herstellst und in diesen eine Mischung von Haferflocken und Trockenfrüchte, wie Bananenchips, Apfelchips und Rosinen unterrührst, das ganze in der Form festwerden lässt.
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Energiebällchen / -riegel

Beitragvon NA » Mo 21. Nov 2011, 02:01

Hab hier auch was gefunden - aber mal so als durchgefallener Chemiker… komische Rezeptur ist das auch…. die Aufgabe von Calciumcarbonat (aus der Apotheke!!!) bringt mich gleich 2-fach ins grübeln…
1. - wenn mich meine lange, lange zurückliegenden Grundkenntnisse aus dem Chemieunterricht nicht verlassen ist Calciumcarbonat bekannt als Haushaltsnatron - wenn das stimmt und im weiteren dem Rezept Citronensäure zugegeben wird, so ist es rein chemisch so, dass Calciumcarbonat eine Base ist und als solches die Eigenschaft hat, Säure zu neutralisieren - was ist Citronensäure denn???
2. erschließt sich mir generell die Funktion nicht, ausser, dass das Natron das Kochwasser weich machen würde…

Thorsten, kannst ja mal nachsehen, ob da in dem Thread irgendwas dabei wäre, dass wenigstens Deine Vorstellungen "streifen" könnte - aber mir ist noch was anderes eingefallen - kommst Du an Ovomaltine heran - und zwar nicht das in D gehandelte Kakao-Getränk - da ist Zucker mit dazugegeben - aber in der Schweiz wird es ohne Zuckerzusätze gehandelt - das dürfte dann fast reine Maltose sein… zudem habe ich einen noch seltsameren Gedanken… was ist Backmalz, flüssig, wenn nicht flüssige Maltose… dickflüssig und klebrig wäre es schon, dann vielleicht noch Pektin oder so zum andicken und Trockenfrüchte dort hinein, wobei diese Bananenscheiben und Verwandte müssten wohl etwas im Mixer aufbereitet werden - sowas ist in der Regel echt "harte" Kost…
Kennst Du eigentlich Biomalz von Teltowmalz??? Lies Dir mal die Erklärung für das Produkt durch - diese Seite kann man auch aus anderen Gründen gut gebrauchen…

Vielleicht kann man sich so an das Thema heran arbeiten… kann man da eigentlich auch mit Agaven-Dicksaft oder Birnen-Dicksaft arbeiten… keine Ahnung - das ist ein Gebiet, dass doch recht abseits meiner Interessen liegt - aber lernen kann man ja trotzdem was…
NA
 

Re: Energiebällchen / -riegel

Beitragvon Dinkelchen » Mo 21. Nov 2011, 08:41

Ich würde versuchen, das Obst mit 1:1 Gelierzucker aufzukochen, dazu noch Traubenzucker und Maltodextrin. Und damit es nicht so klebrig ist das ganze zwischen zwei Oblaten packen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gebacken ist...
Erfahrung ist der Name, den wir unseren Irrtümern geben.
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
Dinkelchen
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 23:07

Re: Energiebällchen / -riegel

Beitragvon NA » Mo 21. Nov 2011, 09:00

...die Masse auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und bei 150 ºC 15 Minuten trocknen lassen. Abgekühlt in Riegel schneiden und dann einzeln in Alufolie verpacken...
Die Frage ist im Artikel geklärt... es wird im Backofen getrocknet. Damit das gut geht, sollte die Backofentür nicht fest geschlossen sein, so kann die Feuchtigkeit besser entweichen. Ein eingeklemmter Holzlöffel hilft dabei. Ich habe Zweifel, dass 15 Minuten ausreichend sein sollen.
Wo kommt jetzt die Maltose her? Aus dem Honig? Irgendwie habe ich das noch immer nicht verstanden, stelle mir das unwahrscheinlich süß vor...


Thorsten hat geschrieben:On die Weizengluten eine Rolle spielen weiss ich nicht.... Milcheiweiß ist Fruktosesirup.

Wie jetzt... kann es sein, dass alles durcheinander geschmissen wurde???
Gluten ist
ein Gemisch aus einer Anzahl Proteine die in zwei Gruppen unterschieden werden können: die Prolamine und die Gluteline.

Milcheiweiß, die Lactose, ist gleichfalls ein Protein
Und Fructosesirup
Fruchtzucker als Sirupaufbereitung.
NA
 

Re: Energiebällchen / -riegel

Beitragvon Thorsten » Mo 21. Nov 2011, 11:56

Ich seht schon die Diskussion kommt in Gang :)



Ich würde versuchen, das Obst mit 1:1 Gelierzucker aufzukochen, dazu noch Traubenzucker und Maltodextrin. Und damit es nicht so klebrig ist das ganze zwischen zwei Oblaten packen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gebacken ist...

Sowas in der Art hab ich mir auch vorgestellt, Vielleicht dann in Flocken gewälzt

Hab hier auch was gefunden -

Der ist ja uralt und denn kannte ich noch garnicht. Danke.
Muss ich nich mal genauer lesen

Biomalz von Teltowmalz?

"Ihr Kalorienbewusster Hobbybäcker". Wie bekomme möglichst viel Kalorien in den Teig :D
Aber Malz könnte eine gute Idee sein. Im Prinzip ist den Bedürfnissen der Hefe sehr ähnlich.

Das Wort Maltodextrin leitet sich von Maltose und Dextrose ab: Maltose (= Malzzucker) ist das Dimer zweier Glucose-Moleküle, während Dextrose (= Glucose = Traubenzucker) ein Monomer darstellt.[/quote]
Also ist es dann nur eine kleineres Molekühl, bzw eine Teil von Maltodextrin. Das müsste also auch gut gehen.

Maltodextrin hat den Vorteil das auch nicht Süß ist. Ich finde es schrecklich immer so einen Süssgeschmack im Mund zu haben.
Die Industire setze das Zeug ja auch dauert ein, aber sicher nciht um ihre Produkte nahrhafter zumachen. Wenn man den technologischen Effekt von Maltodextrin kenne würde, dann man Vielleicht auch daran aufbauen


Aus dem Honig? Irgendwie habe ich das noch immer nicht verstanden, stelle mir das unwahrscheinlich süß vor...

Das ist meist auch zufiel Fructose drin
Milcheiweiß, die Lactose, ist gleichfalls ein Protein

Das ist aber für mich auch nicht sinnvoll, muss also nicht drin sein. EIn bisschen schadet aber auch nciht-
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Nächste

Zurück zu Backversuche und Rezeptentwicklung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron