Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Einfetten von Backformen

Re: Einfetten von Backformen

Beitragvon Thorsten » Do 19. Jan 2012, 02:04

Schmalz hat wunderbar funktioniert. Auch der Sesam hat schön dran geklebt.
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Einfetten von Backformen

Beitragvon Desidera » Do 19. Jan 2012, 08:55

Und wie ist es geschmacksmäßig mit dem Schmalz? Schmeckt das Brot nun mehr nach Schmalz?
Berichte doch bitte, es interessiert mich sehr.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Einfetten von Backformen

Beitragvon Thorsten » Do 19. Jan 2012, 13:41

Es schmeckt nach nichts, ist ja auch ganz wenig. Es ist in sofern besser als Butter, als die in der Butter enthaltene Molke bei hohen Temperaturen verbrennt und ich meine das zu schmecken
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Einfetten von Backformen

Beitragvon NA » Do 19. Jan 2012, 14:09

Thorsten - ich mag das mit der Butter auch nicht. (Deshalb tapfer weiter mit Margarine - die ist übrigens auch besser, als ihr Ruf kann man im Net googlen - auf keinen Fall die Sorten, die als Brotaufstrich gedacht sind. Damit kann man in der Regel nicht backen und braten. Der Rauchpunkt macht den Unterschied.)
Wirklich - warum ich noch nicht von selbst auf Schmalz gekommen bin, zumal ich das ohnehin im Haus habe wegen seiner Eigenschaften als Emulgator bei Brot und Brötchen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es sehr gute Eigenschaften beim einfetten der Formen hat und zudem besser und somit sparsamer verteilbar ist, als Margarine oder auch Butter. (Sollte ähnlich sparsam sein, wie Öl, nur bleibt es haften!!!)
Dankeschön für Deinen Bericht!
Zuletzt geändert von NA am Do 19. Jan 2012, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
NA
 

Re: Einfetten von Backformen

Beitragvon Thorsten » Do 19. Jan 2012, 14:16

Deshalb tapfer weiter mit Margarine - die ist übrigens auch besser, als ihr Ruf kann man im Net googlen

Ich weiss, vor allem weil auf der andern Seite alle möglich Horrorgeschichten kursieren, gerne auch in Verbindung mit Verschwörungstheorien :)
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Einfetten von Backformen

Beitragvon Desidera » Do 19. Jan 2012, 19:19

Danke für den Hinweis, dann nehme ich das nächste Mal auch Schmalz und spare Backpapier.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Einfetten von Backformen

Beitragvon Avensis » Do 19. Jan 2012, 21:20

@ Beate
mit Backpapier wäre mir viel zuviel Arbeit
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Einfetten von Backformen

Beitragvon el_marraksch » Fr 20. Jan 2012, 09:40

ja mir auch. Aber das mit dem Schmalz werde ich auch probieren.
Es ist doch wahnsinnig was man alles mit der Zeit und mit der Bereitschaft zur Konversation , dazu lernt. :dance3:
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Einfetten von Backformen

Beitragvon Desidera » Fr 20. Jan 2012, 13:36

Da gebe ich Dir recht, Gaby.
Was wäre nur ohne das Internet?
Ohne das Internet hätte ich nie mit dem Brotbacken wieder angefangen.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Einfetten von Backformen

Beitragvon Harrasweible » Fr 20. Jan 2012, 13:45

Soll ich euch was sagen, ich hätte das Backen wieder aufgegeben :blush: aber so macht es mir verdammt viel Spaß, so sehr, dass ich mir sogar für den Wohnwagen einen MINIbackofen mit Brotbackfunktion gekauft hab!
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

VorherigeNächste

Zurück zu Fachfragen und Fachinformationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron