Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Einfetten von Backformen

Einfetten von Backformen

Beitragvon Thorsten » Di 17. Jan 2012, 20:27

Ich fett bisher mit butter ein. Kann ich auch Schmalz nehmen. Ich denke das passt besser, z.-b.- zu Rpggen. Oder spricht da irgendwas gegen ?
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Einfetten von Backformen

Beitragvon el_marraksch » Di 17. Jan 2012, 21:08

ich denke ist kein Problem. Ich habe auch schon Oel genommen und merke keinen Unterschied.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Einfetten von Backformen

Beitragvon Harrasweible » Di 17. Jan 2012, 21:47

Ich hab früher Butter genommen, da ich aber etwas faul bin nehm ich jetzt Trennfett aus der Sprühdose. (Wenn ich ein Blech benütze)
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Einfetten von Backformen

Beitragvon Dinkelchen » Di 17. Jan 2012, 21:51

Ich habe mit normalen Öl keinen Erfolg gehabt. Da ist alles dran kleben geblieben. Seit dem bleibe ich bei der Butter...
Erfahrung ist der Name, den wir unseren Irrtümern geben.
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
Dinkelchen
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 23:07

Re: Einfetten von Backformen

Beitragvon Thorsten » Di 17. Jan 2012, 21:54

Mit Öl hatte ich auch mal Probleme. Deshalb meine Frage
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Einfetten von Backformen

Beitragvon Avensis » Di 17. Jan 2012, 21:57

ich nehme Rama oder Trennfett aus der Sprühdose hab ich mir von Manz mitgenommen
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Einfetten von Backformen

Beitragvon Dinkelchen » Di 17. Jan 2012, 22:00

Trennfett aus der Dose ist nicht gut für die Umwelt, ich möchte auch gar nicht so genau wissen, was da alles drin ist, und es ist teuer. Butter habe ich immer im Haus.
Erfahrung ist der Name, den wir unseren Irrtümern geben.
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
Dinkelchen
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 23:07

Re: Einfetten von Backformen

Beitragvon NA » Di 17. Jan 2012, 22:55

Tja - aber Butter hat nun wieder einen recht niederen Rauchwert (verbrennt schnell) - eigentlich soll man dafür Margarine nehmen - aber die ist ja verpönt.
Als Trennfett ist alles gut, was man auch zum Braten hernehmen täte - Butter zählt nicht unbedingt dazu, sie verbrennt zu schnell und neigt zum schwarz werden!
NA
 

Re: Einfetten von Backformen

Beitragvon Thorsten » Di 17. Jan 2012, 22:59

- eigentlich soll man dafür Margarine nehmen - aber die ist ja verpönt.

Ich besitze auch gar keine. Und ich müsste mich erst mit Margarine beschäftigen um was zu finden was mir nicht suspekt ist. Und wenn ich nicht muss, dann würde ich das nicht so gerne machen.
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Einfetten von Backformen

Beitragvon NA » Di 17. Jan 2012, 23:03

Jap - darüber lache ich ja auch nicht…
Ich habe nur noch nie über Schmalz nachgedacht. Warum eigentlich nicht? Es geht doch wirklich alles, womit man auch braten würde - das ginge auch mit Schmalz!
Wenn Du es machst - würdest Du davon bitte berichten???
NA
 

Nächste

Zurück zu Fachfragen und Fachinformationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron