Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!

streich Käse

streich Käse

Beitragvon Avensis » Do 10. Mai 2012, 22:14

eine Userin aus den Sauerteig hat mich auf die Idee gebracht !
Habe meinen selbstgemachten Joghurt ( 1 Liter ) 2 Tage im Kühlschrank
im Seier abtropfen lassen, darüber habe ich ein Gärspanntuch gespannt.
Habe gerade mal probiert der schmeckt wirklich lecker,
beim Frühstücken werd ich Morgen noch Schnittlauch drauf tun,
werde Morgen gleich wieder Joghurt machen.
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: streich Käse

Beitragvon NA » Do 10. Mai 2012, 23:13

Herbert - das heißt dann :arrow: Labneh.
Man kann auch Milch mit Joghurt verrühren, langsam zum kochen und ausflocken bringen (Milch erwärmern) - das ist dann die indische Variante und heißt :arrow: Paneer.
Nimmt man statt dessen Milch, Sahne und Zitronensaft, erhält man mit dem gleichen Procedere selbst gemachten :arrow: Ricotta.
NA
 

Re: streich Käse

Beitragvon Avensis » Do 10. Mai 2012, 23:20

Huhu Wurzel
Danke für die Links werd ich mich mal durch lesen
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: streich Käse

Beitragvon NA » Do 10. Mai 2012, 23:35

Du hast mich eigentlich nur daran erinnert, was ich selbst schon länger vor hatte.
Insofern auch Dankeschön an Dich! :good3:

PS: korrekt sind das aber alles Frischkäse (Streichkäse = Schmelz- oder Kochkäse)

Ach so…. die aufgefangene Molke nicht wegwerfen - einfach mit an das nächste Brot tun, anstatt nur Wasser!!!! :whistle3:
NA
 

Re: streich Käse

Beitragvon el_marraksch » Fr 11. Mai 2012, 07:29

Herbert du kannst diesen Frischkäse dann auch in kleine Kügelchen formen und in Oel und Gewürze und Kräuter einlegen. Dann hält sich das auch noch, ;) sofern ist nicht sowieso schon gleich vertilgt ist.
Richtigen Frischkäse mache ich jede Woche im TM 500 g Magerquark, 100 g Schmand, 80g Butter und Salz im TM 5 Min. bei 70 ° Stufe 4
das ergibt so einen guten Frischkäse das du nieeeeeeee mehr welchen kaufst. Kann man dann ganz leicht auch mit Zutaten wie Kräuter etc. abwandeln.
Zuletzt geändert von el_marraksch am Fr 11. Mai 2012, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: streich Käse

Beitragvon Avensis » Fr 11. Mai 2012, 13:15

Hallo Gabi
wie lange muss das bei 80°Grad im TM sein, ist sonst noch was zubeachten,
bin gerade auf den Sprung bis heute Abend
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: streich Käse

Beitragvon el_marraksch » Fr 11. Mai 2012, 13:42

Herbert hab noch mal im Rezept nachgeschaut

5 Minuten bei 70° Stufe 4

Sonst nichts zu beachten. Achso ich gebe 3/4 TL Salz dazu. Wenn ich dann Kräuterfrischkäse noch möchte dann leere ich die hälfte in ein Schraubglas, setze die andere hälfte noch mal auf gebe die Kräuter rein und mixe es ein paar Sekunden noch durch und dann auch ab ins Glas und in den Kühlschrank.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: streich Käse

Beitragvon Avensis » Fr 11. Mai 2012, 22:07

Hallo Gabi
finde den etwas zu säuerlich, ist das bei dir auch ?
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: streich Käse

Beitragvon el_marraksch » Sa 12. Mai 2012, 09:00

Hallo Herbert,
nein meiner ist ganz mild. Ich hatte ihn einmal mit saurer Sahne gemacht anstatt Schmand da war er auch säuerlicher.
Vielleicht liegt es bei dir auch am Quark. Ich nehme den Wellyou vom Kaufland.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: streich Käse

Beitragvon Avensis » Sa 12. Mai 2012, 10:40

Hallo Gabi
Kaufland muss ich 20 Km fahren,
kann man da auch 2 Kaffelöffel Zucker reintun, oder Honig irgend was ?
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Nächste

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast