Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Gefüllter Nusshefezopf

Die ganz feinen Gebäcke

Gefüllter Nusshefezopf

Beitragvon Avensis » Di 1. Nov 2011, 21:48

den Zopf musste ich schon 3 mal machen, weil er so gut ankam

Da der Zopf gigantische Ausmaße annimmt, habe ich 2 Zöpfe drausgemacht, sonst sprengt einer faßt das Backblech.
So kann ich auch einen einfrieren und hab immer mal was vorrätig.


Gefüllter Nusshefezopf

300g Haselnüsse auf Stufe 7/20 sek. mahlen(Evtl. auf 2 mal)und umfüllen.

500 g Mehl
50 g Zucker
1/2 TL Salz
1/2 Würfel Hefe
250 g Milch
80 g Butter
1 Ei

Milch, Butter, Hefe in den Mixtopf geben und 3min./37°C/Stufe 2 erwärmen. Zucker und Ei dazu kurz auf Stufe 3 mixen. Mehl und Salz dazugeben und 3min./Brotteigstufe kneten.

Umfüllen in die Pengschüssel und gehen lassen bis es ploppt (Der Teig sollte sich verdoppelt haben.)

Während der Teig geht:

150 ml Milch
150 g Zucker
1 P. Vanillezucker
1/2 TL Zimtpulver
300 g gemahlene Haselnüsse
(später benötigt man noch ein Ei, welches jedoch getrennt zum Einsatz kommt. )

alles (bis auf das Ei) in den Mixtopf füllen und 3min./100°C/Stufe 2 erhitzen.

Die Masse abkühlen lassen und dann 1 Eiweiß und 1 Eßl. Rum auf Stufe 3/1 min. unterrühren.

Den Teig teilen und auf bemehlter Fläche ausrollen. Beide Hälften mit der Nussfüllung bestreichen und längs aufrollen. Die Rollen etwas bemehlen und nebeneinander auf ein Blech legen. Mit einer Schere die Rollen nun längs von einer Seite bis zur Mitte einschneiden. Dann die beiden Hefezopfteile spiralförmig umeinander schlingen. Jetzt das Blech einmal herum drehen und das andere Rollenende bis zur Mitte in zwei Hälften einschneiden. Wiederum die beiden, entstandenen Stränge spiralförmig umeinander wickeln.
Jetzt den Ofen vorheizen auf 180°C. In der Zeit das verbliebene Eigelb mit etwas Milch verquirlen und die Zöpfe damit bestreichen und noch etwas gehen lassen bis die Temperatur errreicht ist. Das Blech in den Ofen schieben und ca 30-45 min. backen.
Wer mag, kann ich noch mit einer Puderzuckerglasur überziehen.
Dateianhänge
Hefezopf_1.jpg
Hefezopf_1.jpg (63.8 KiB) 3314-mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Gefüllter Nusshefezopf

Beitragvon Avensis » Di 1. Nov 2011, 22:25

kann ich die so nicht sagen, da ich ja den fertigen verwendet habe
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Gefüllter Nusshefezopf

Beitragvon Avensis » Di 1. Nov 2011, 22:27

doppelt bitte löschen
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Gefüllter Nusshefezopf

Beitragvon Avensis » Di 1. Nov 2011, 23:00

wieso rutscht mein Beitrag immer nach oben
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Gefüllter Nusshefezopf

Beitragvon Dinkelchen » Di 1. Nov 2011, 23:21

Hast du bei der Mohnfüllung einfach die Nüsse durch gemahlenen Mohn ersetzt? Ich vertrage doch keine Haselnüsse (aber ich liebe sie!)...
Erfahrung ist der Name, den wir unseren Irrtümern geben.
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
Dinkelchen
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 23:07

Re: Gefüllter Nusshefezopf

Beitragvon Avensis » Di 1. Nov 2011, 23:27

Hallo Dinkelchen
Hast du bei der Mohnfüllung einfach die Nüsse durch gemahlenen Mohn ersetzt? Ich vertrage doch keine Haselnüsse (aber ich liebe sie!)...

habe den fertigen Mohn genommen, von EDEKA
anstatt Nüsse Mohn
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Gefüllter Nusshefezopf

Beitragvon Dinkelchen » Di 1. Nov 2011, 23:33

Ist da noch etwas anderes drin als gemahlener Mohn? Ich habe noch ein Jupiter Handmühle. Damit müsste ich eigentlich auch sehr gut Mohn mahlen können. Kommt beim Mohn auch Zimt rein? Eigentlich nicht, oder?
Erfahrung ist der Name, den wir unseren Irrtümern geben.
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
Dinkelchen
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 23:07

Re: Gefüllter Nusshefezopf

Beitragvon Desidera » Mi 2. Nov 2011, 13:59

Noch ein tolles, neues Rezept, das ich noch nicht probiert habe.
Am Liebsten würde ich alles auf einmal backen.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Gefüllter Nusshefezopf

Beitragvon el_marraksch » Mi 2. Nov 2011, 21:31

Dinkelchen normalerweise muss man dann den Mohn mit Milch aufkochen. Aber da müsste ich mal genauer nach dem Rezept schauen.

so hier die Mohnfüllung selbstgemacht. Milch , Honig und Zucker aufkochen dann den Mohn rein gut durchrühren und vom Herd nehmen und die restlichen Zutaten dazu.

¼ Liter Milch
100 g Honig
100 g Zucker
300 g Mohn, gemahlener
100 g Pflaumenmus
Rum
Zimt
Zitrone(n) - Schale
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Gefüllter Nusshefezopf

Beitragvon Dinkelchen » Mi 2. Nov 2011, 22:56

Na das hört sich ja gut an! Vielen Dank!
Erfahrung ist der Name, den wir unseren Irrtümern geben.
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
Dinkelchen
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 23:07

Nächste

Zurück zu Süßes

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron