Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Versuch Zwetschgen/ Plaumenkuchenrezept

Von der Idee zu fertigen Rezept. Wer mit Vollkorn bäckt, greift oft auf klassische Rezepte zurück. Hier kann man nachvollziehen was passiert wenn Typenmehl durch Vollkornmehl ganz oder teilweise ersetzt und wie man die Rezeptur verändert.

Versuch Zwetschgen/ Plaumenkuchenrezept

Beitragvon Thorsten » So 27. Okt 2013, 11:42

Werde mal probieren was bei 2/3 Dinkelnvollkorn 1/3 550er rauskommst

Bisher Vorteig
80g DVKM, 100 g Fettarme Milch, 1% Hefe

Hauptteig
80g DVKM, 80g 550er, 20g Butter, 20g Zucker, 50g g Fettarme Milch (die hetzt warm gemacht)

40 min Teigruhe
45min Gare

35min backen, 220 Grad angebacken, dann 200 Grad


Ergebnis sehr erfreulich. Geschmack gut, wird natürlich sowieso Zwetschgen dominiert. Und Dinkel ist ja auch geschmacklich feiner
Volumen völlig ok.
Nächstes mal muss ich nur noch Semmelbrösel auf den Teig streuen, damit der Saft besser aufgenommen werden. Ausserdem werde ich dann auch 80% VK-Anteil gehen
TA war völlig ok, auch wenn sie höher war als was man so beim Googeln findet.

Eventeull die ganze Milch iumd mehr Mehl n den Vorteig geben, hier bin ich mir aber unsicher.
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Versuch Zwetschgen/ Plaumenkuchenrezept

Beitragvon Thorsten » Fr 1. Nov 2013, 12:13

kurze Notiz für mich:
150g Mehl für die Runde Form ist optimal. 75% VK auf jeden Fall auch sehr ok. Bei 50% Mehl im Vorteig, den aber dann nur 2 Stunden rein zum quellen
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20


Zurück zu Backversuche und Rezeptentwicklung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron