Seite 1 von 10

Backergebnisse und Erlebnisse im Januar

BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2013, 10:10
von el_marraksch
Ich wünsche allen ein gutes und erfolgreiches 2013. Vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.

So dann geht es wieder weiter im Neuen Jahr genauso wie im alten wünsche ich Euch gute Backergebnisse.

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Januar

BeitragVerfasst: Di 1. Jan 2013, 23:57
von Thorsten
komme grade aus dem Urlaub zurück. 10 Tage ohne backen. Da musste ich Brot kaufen und hab dabei gleich extreme Qualitätsunterschiede bei den Bäckern feststellen können. Ein Bäcker war einen einzige Katasstrophe und hat Brot gebacken das wirklich nach nix geschmeckt hat, der andere war richig gut. Preislich hab es übrigens keinen Unterschied.

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Januar

BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 15:25
von Desidera
@Herbert: Danke für das Kompliment. Sie haben sehr gut geschmeckt.
Das ist ja interessant, Herbert - dass Du Honigpops genommen hast. Wurde der Teig dann nicht zu süß?

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Januar

BeitragVerfasst: Mi 2. Jan 2013, 17:40
von Avensis
Das ist ja interessant, Herbert - dass Du Honigpops genommen hast. Wurde der Teig dann nicht zu süß?

Nein
weil es kommt ja auch Honig in den BrotTeig 10 g
den hab ich dafür weggelassen

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Januar

BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 16:38
von Avensis
heute habe ich 3 Zwiebelbaguette und 3 Normale gebacken,
werde beim nächsten mal eine Zwiebel mehr nehmen

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Januar

BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 21:10
von Thorsten
sheen sehr lecker aus. Ich hatte gestern was ähnliches gebacken, aber nur mit einem schnellen Vorteig und 3% Hefe. Einfach damit ich nach dem Urlaub was zu essen hab. Leider war das Ergebnis nicht so toll.
Anderseits weiss man dann warum man sich die Arbeit mit der langen Teigführung macht

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Januar

BeitragVerfasst: Do 3. Jan 2013, 21:39
von Avensis
@ Thorsten

ja der Vorteig sollte schon so 12 Std. gehen
diese Französische Baguettes schmecken uns am besten.
http://brotdoc.com/2012/02/02/franzosische-baguettes-mit-poolish/
Gerstenmalzextrakt und Bohnenmehl lass ich weg,
dafür verwende ich 12g Bäckerlecithin und 12g Backmalz (weiß)
und 2 Zwiebeln (rot) in der Pfanne geröstet, werde aber bei den nächsten 3 Zwiebel nehmen.
Die Zwiebelbaquettes sind so gut angekommen das ich sie am Samstag wieder backe

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Januar

BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 09:01
von Desidera
@Herbert: Deine Baguettes sehen aus wie vom Bäcker, klasse!

Backergebnisse und Erlebnisse im Januar

BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 13:16
von Harrasweible
Hallo, hallo,
Erst mal ein gutes neues Jahr, ganz viel Gesundheit und Glück an alle!
Nun fahren wir wieder Richtung Deutschland, mit der englischen Küche werd ich nicht warm, auch mit dem Brot nicht, aber das Land ist toll, mit sehr viel Geschichte!
Herbert deine Stangen sehen sehr lecker aus!
Gruß Susi

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Januar

BeitragVerfasst: Fr 4. Jan 2013, 18:15
von Avensis
Hallo Susi
na dann kannste ja wieder Backen, wenn die Koffer ausgepackt sind