Seite 1 von 1

mein Landbrot

BeitragVerfasst: Fr 15. Jun 2012, 19:13
von el_marraksch
ich möchte Euch dieses Brot vorstellen und erhebe nicht den Anspruch das ich es erfunden habe. Aber in dieser Zusammenstellung habe ich es noch nirgends gesehen, deshalb jetzt von mir:
Zutaten:
100 g frisch gemahlenes Roggenmehl
700 g Mehl 1050
20 g Hefe
50 g Schmand oder saure Sahne oder Buttermilch
2 TL Salz
1 TL Backmalz
160 g Lievito madre
500 g handwarmes Wasser


Im handwarmen Wasser, die Hefe und den LM auflösen dann alle anderen Zutaten dazu und kneten. Der Teig ist etwas weicher. Dann ca. 30 Minuten ruhen lassen und 2 mal dehnen und falten im Abstand von 30 Minuten. Ins Gärkörbchen packen und gehen lassen, oder wem der Teig noch zu weich ist in eine Kastenform.
Ich habe es im Gärkörbchen versucht und hat auch ohne Probleme funktioniert. Meines hat ca. 35 Minuten gebraucht dann war der Teig schön hochgegangen. In den vorgeheizten Backofen bei 210 ° mit schwaden. Nach 15 Minuten schwaden abziehen lassen und weitere 35 Minuten backen.
Bitte unbedingt Klopfprobe machen, da ich einen anderen Backofen habe.

Re: mein Landbrot

BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 12:37
von Desidera
Schönes Brot Gaby.

Re: mein Landbrot

BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 13:29
von Avensis
ja sieht sehr gut aus

Re: mein Landbrot

BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 14:06
von el_marraksch
und schmeckt auch sehr gut.

Re: mein Landbrot

BeitragVerfasst: Sa 16. Jun 2012, 20:26
von Desidera
Lecker, lecker, ich schreibe es mir auf, nächste Woche ist es dran.

Re: mein Landbrot

BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2012, 08:13
von hekate
Das sieht ja super aus. Was ist Lievito madre. Wenn ich frisches Roggenmehl verwende wird es bei mir meistens klebrig und dunkel.
Werde ich mal versuchen nach zu backen.
Danke.

Re: mein Landbrot

BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2012, 10:46
von Thorsten
Soweit ich weiss frisches Roggenmehl sollte aber kein Problem machen, nur bei Weizen kann durch Lagerung die Backfähigkeit verbessert werden.
Wie versäuerst du ?

Re: mein Landbrot

BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2012, 16:34
von el_marraksch
Hallo hekate,
Lievito Madre ist ein zwischending von Weizensauerteig und altem Teig. Der LM ist viel weniger säuerlich als ein Sauerteig und er bringt einen gewissen Ofentrieb . Er ist auch viel fester wie ein ST und man kann ihn ohne Probleme 2 Wochen im Kühlschrank stehen haben ohne das Immer wenn ich was aus Weizenmehl mache kommt von dem LM dazu. Ergibt einen milden Geschmack und wie gesagt einen schönen Ofentrieb.
Schau mal hier ist er wunderschön beschrieben. http://www.bakingbread.de/2011/05/lievito-madre/

Re: mein Landbrot

BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 08:13
von basabna
Da möchte man gleich reinbeißen, sieht sehr locker und schön fluffig aus. Muss ich unbedingt ausprobieren. :)