Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

KLeiner Bäckertest auf Fischland

Hier könnt ihr alleine Fragen stellen oder Backergebnisse vorstellen.

KLeiner Bäckertest auf Fischland

Beitragvon Thorsten » Fr 3. Jan 2014, 00:54

Da war ich im Winterurlaub und wollte mal 14 Tage lang nicht backen und Brot und Brötchen kaufen. Es ist unversehens zu einem Brottest geworden.
Am ersten Tag hat meinen Frau bei zwei Bäckern in Wustrow eingekauft. Die Verkäuferinnen konmten in keinen der beiden Läden dir Zusammensetzung von dem Brot erklären. Meinen Frau kam mit einem Roggenmischbrot und Weissbrot von dem einem Bäcker und Brötchen mit dem von dem andern zurück.
Das Roggenmischbrot bar nicht vernünftig ausgebacken und hatte keine ordenltche Kuste und schmeckte "belanglos". Weissbrot und Brötchen waren blass, kaum Rösche und schmeckten neutral.
Nach diesem katastropahlen Ergebniss hab ich mir zum nächsten Frühstück in den Backshop von Lild gewagt und einen Kollektion Brötchen gelauft.
Hier war die Krume indiskutabel, völlig unelastisch und wie Kentgummi. Und zwar bei jedem Brötchentyp. Immerhin waren die Brötchen halbwegs rösch und hatten mehr Geschmack als die Bäckerbrötchen.
Da die Sachen bei Lidl nciht mal die Hälfte kosten, stimmte hier zumindest Preis/Leistung. Brot hab ich nicht gekauft, weil man die Brotfehler schon von aussen sehen konnte.
Nächster Versuch war ein Bäcker in Ahrendshop. Roggenmischbrot und Weissbrot. Weissbrot war mies. Wieder nicht rösch und geschmacklos. Das sehr helle Roggenmischbrot war am ersten tag ok, am zweiten Tag kaum noch essbar. Trocken, fast schon altbacken. Auskunft zur Zusammensetzung konnte die Verkäuferin nicht geben.
Wenn man nichts mehr zu verlieren hat, dann kann man mal was riskieren. Also zu Aldi.
Und da fand ich ein baguette und ein Roggenmsichbrot. ZUsammensetzung war vorbildlich ausgezeichnet. baguette war mit Weizensauerteig !
Das Roggenmsichbrot hatte 51% Roggen: Hört, Hört !! also eigenlich ein Mischbrot und zumindest Irreführung. Geschmacklich aber ok, Kurme vielleicht etwas feucht. Kruste war sogar schön, Konnte man aber dafür 3 Tage lang essen. Brotform liess zu wünschen übrig. Aber mit 1,25 war das biiligeste Brot unterm Strich das beste Roggenmsichbrot. Allerdings keine Offenbarung.
Die Überraschung war ausgerechnet das Baguette, rösch, geschmackvoll und mit arttypischer Porung. Durch den Weizensauerteig war das nicht nur Geschmack drin, sondern die Liste der Backmittel war auch erfreulich kurz. Und mit 90cent zudem natürlich noch spotbillig.

Bin nun forh wider selbst zu backen. Meine Sauerteige werden grad "hochgefahren". Aber was die Bäcker abgeliefert haben, war ein absolutes Trauerspiel. Aldi hat hingegen gezeigt das man recht ordentliches Fabrikbrot produzieren kann. wenn die Bäcker so weitermachen, werden die das nicht überleben. Und dann bracht man denen auch nicht nachtrauern.
Ich war vor 10 Jahren schon mal auf dem Fischland und damals waren da die Bäcker noch top, so ändern sich die Zeiten
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Zurück zu Back Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron