Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Backen mit Liebe - Hannes Weber (SWR)

Hier könnt ihr alleine Fragen stellen oder Backergebnisse vorstellen.

Backen mit Liebe - Hannes Weber (SWR)

Beitragvon NA » Do 16. Feb 2012, 15:27

Will nur noch einmal darauf aufmerksam machen, dass Hannes Weber auch in diesem Jahr neue Folgen zu "Backen mit Liebe" auf dem SWR hat.
Wer - wie ich - den Sender nicht empfangen kann, hat die Möglichkeit die laufende Sendung noch
7 Tage nach der Ausstrahlung hier anzuschauen.
Man bekommt viele wissenswerte Infos ganz nebenbei.
Die letzte Sendung ging um
"Fettgebäck" (Berliner, Quarkbällchen und Co.) - noch bis mindestens Freitag anzuschauen - ein Tipp von mir. (Achtung - dieser Direktlink funktioniert nur noch bis einschließlich diesen Freitag!)
In der neuen Sendung am kommenden Sa (18.02.) werden Laugengebäcke (Brezeln, Laugen-Käsezöpfe) behandelt. Kann mir denken, dass auch das sehr interessant sein wird.
Rezepte zu den Sendungen findet man im gleichen Link!!!
NA
 

Re: Backen mit Liebe - Hannes Weber (SWR)

Beitragvon Harrasweible » Do 16. Feb 2012, 16:32

Danke, :air_kiss:
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Backen mit Liebe - Hannes Weber (SWR)

Beitragvon el_marraksch » Fr 17. Feb 2012, 10:34

ich schaue mir Samstags die Sendung auch immer an wenn ich zu Hause bin. Ist schon interessant und man kann sich doch so manches abschauen vom Hannes Weber :)
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Backen mit Liebe - Hannes Weber (SWR)

Beitragvon NA » Fr 17. Feb 2012, 12:16

Der Hannes hat übrigens zur Weihnachtszeit (17.12.2011) bei der Weißbrotbäckerei in einem Nebensatz das Getue um das T65 in Frankreich, wie auch der deutschen Entsprechung, dem Baguettemehl (WM Type 630) gelüftet. Das ist so lächerlich einfach selbst anzumischen, dass ich Hannes nur Recht geben kann... :air_kiss:
Hannes Weber hat geschrieben: :secret: ...da wird ein Riesen - "Bohai" in Frankreich und Deutschland drum gemacht, dabei ist es ganz einfach...

Ich ergänze mal: stimmt absolut!!! Seitdem schmecken meine Brötchen noch besser.
Er hat einen Weizenbrotteig gezeigt, davon Brot, Brötchen und Baguette bereitet, wie auch das Rezept eingestellt, an dem man das Mischungsverhältnis gut ablesen kann, sowohl basierend auf dem Gemengemehl der Type 812, wie auch die direkte Mischung der dafür erforderlichen Typen. Und spart mal wieder, sich mit unnötigen Vorräten, Lagerbeständen und Preisgefügen auseinanderzusetzen. Auf Grund der Nachfrage nach Baguettemehl (T 65 / WM Type 630), kann hier ein relativ stolzer Preis verlangt werden. Kann man sich sparen, wenn man weiß, wie man sich das selbst mischt.

Handwerklich interessant war für mich, dass Hannes zeigte, wie man allein durch die unterschiedliche Aufarbeitung zur unterschiedlichen Porung kommt ... wenn ich bedenke, dass immer die TA in den Vordergrund gestellt wird... :roll:
Er hatte für alle das gleiche Rezept. Einfach doll!!! :buba:
Die Mehlmischung könnte ich bei den Mehltypen nachtragen, falls es allgemein von Interesse wäre.
Danke Hannes!!!
Bei Hannes lohnt es ich, das Gesehene ein 2. Mal anzusehen und dann mehr drauf zu achten, was er sagt. Da sind so viele nützliche Tipps dabei, die in dem netten Plauderton und den vielen, leckeren Bildern schnell mal untergehen!!!
Zuletzt geändert von NA am Sa 18. Feb 2012, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
NA
 

Re: Backen mit Liebe - Hannes Weber (SWR)

Beitragvon Avensis » Fr 17. Feb 2012, 14:40

Die Mehlmischung könnte ich bei den Mehltypen nachtragen, falls es allgemein von Interesse wäre.

ja das wäre schön Wurzel kenne nur Dinkelmehl 630 WM 630 hab ich noch nie gehört.
Muss ich doch mal die Sendung anschauen,
und wie ist das mit den Bohnenmehl da schwören doch auch soviele dafür bei Baquette
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Backen mit Liebe - Hannes Weber (SWR)

Beitragvon amber » Fr 17. Feb 2012, 16:02

au ja, das wäre klasse!!
LG
amber

one live - life it
Benutzeravatar
amber
 
Beiträge: 295
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 13:19

Re: Backen mit Liebe - Hannes Weber (SWR)

Beitragvon Desidera » Fr 17. Feb 2012, 16:09

Danke für den Hinweis.
Gut, dass ich die Sendung gesehen habe, weil ich am Sonntag auch Berliner (Krapfen) backen will.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Backen mit Liebe - Hannes Weber (SWR)

Beitragvon el_marraksch » Fr 17. Feb 2012, 17:41

mit diesem Rechner kann man sich alle Mehlmischungen mischen.
http://www.hbnweb.de/mathematik/mischungsrechnen.html
funktioniert sehr gut.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Backen mit Liebe - Hannes Weber (SWR)

Beitragvon NA » Fr 17. Feb 2012, 17:45

Gabi - der stimmt nur ganz einfach nicht, weil diese Mischungen Verhältnisgleichungen sind, wie beim Ansatz von Mischbroten. Die Typen 630 und 812 sind Gemengemehle aus hellem und dunklem Weizenmehl. Es handelt sich um Bäckermehle.
Mir ist schon bekannt, dass man versucht, das am Mineralstoffgehalt nachzubasteln.
WM bauen sich in etwa so auf 405, 550, 630, 812, 1050, WVKM, W-Schrot. Von ganz hell nach ganz dunkel. Ich sagte schon einmal an anderer Stelle, dass mir meine Mühle das Mischungsverhältnis für 812 er bekannt gegeben hat. Daher weiß ich das aus erster Hand. :good2:
NA
 

Re: Backen mit Liebe - Hannes Weber (SWR)

Beitragvon NA » Fr 17. Feb 2012, 19:29

Habe das Mischungsverhältnis hier in der Tabelle eingetragen - dort steht auch das Mischungsverhältnis für das 812er. Man kann das 630 er auf 2 Wegen erreichen - steht dort ebenfalls erläutert.
Ich habe im Net noch ein paar interessante Hinweise gefunden, die ich später als Kommentar gleichfalls im anderen angeführten Thread hinterlegen werde, habe im Moment leider gerade nicht wirklich Zeit. Fragen auch dort stellen, ja???
Danke!!! :angel:
NA
 

Nächste

Zurück zu Back Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron