Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Backstein

Hier könnt ihr alleine Fragen stellen oder Backergebnisse vorstellen.

Backstein

Beitragvon hansdieter » Mo 12. Mär 2012, 01:03

Hallo zusammen!
Bisher habe ich ja nur interessiert an der einen oder anderen Stelle mitgelesen. Da mein Hauptinteresse darin liegt, hin und wieder aus frisch gemahlenem Getreide Brote zu backen, die schmecken, war die Form bisher eher nebensächlich. In den letzten Wochen habe ich jedoch einige Versuche mit nahezu reinen Weizenbroten gestartet, und da scheint die Verwendung von Backsteinen schon wichtiger zu werden. Eine kurze Suche im Netz führt zu Angeboten zwischen 20 und 80 Euronen. Bevor ich mir Schrott zulege oder Geld zum Fenster rausschmeiße suche ich doch einmal hier nach dem Rat von Fachfrauen und Fachmännern. Worauf sollte man achten? Und hier suche ich nach inhaltlichen Tipps, nicht nach Werbehinweisen!
Vorab schon einmal herzlichen Dank.
(Wenn ich einen Thread übersehen habe, der dies schon beantwortet - sorry, link genügt dann!)
LG
hansdieter
hansdieter
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 02:36

Re: Backstein

Beitragvon el_marraksch » Mo 12. Mär 2012, 10:08

Hallo hansdieter,
ich kann nur zu einem Backstein raten.
Ich hatte mich vor längerem auch dafür interessiert und hatte viel darüber gelesen. Dann habe ich mich entschlossen mir im Baumarkt eine Granitplatte zu holen Kosten Euro 1,25 . Ich wollte es eigentlich nur versuchen ob es wirklich bessere Backergebnisse bringt. Nun was soll ich sagen ich bin bei meiner 1,25 Euro teuren :) Granitplatte geblieben. Ich bin ein großer Verehrer von Richard Bertinet und eben dieser bäckt auch auf einer Granitplatte. Ich sehe noch den Vorteil in dieser Platte das er bereits ausreichend aufgeheizt ist wenn mein Backofen seine Backtemperatur erreicht hat. Dies ist bei anderen Backplatten nicht der Fall, sie müssen oft bis zu 1 Stunde vorgeheizt werden.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Backstein

Beitragvon Harrasweible » Mo 12. Mär 2012, 10:11

Hallo Hansdieter,

Vor nicht all zu langer Zeit hat mich meine Freundin das gleiche gefragt, bzw sie hat mir erzählt, dass sie einen Backstein kaufen will, nun mein Rat an sie war, geh in den Baumarkt und Kauf dir eine Granitfliese, nun sie hatte aber noch einen passendes Stück von ihrer neuen Granitarbeitsfläche und diese benützt sie jetzt und was soll ich dir sagen, sie ist mehr als zufrieden. Auch hab ich in anderen Forens gelesen, dass die meisten sowas benützen.
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Backstein

Beitragvon Thorsten » Mo 12. Mär 2012, 10:52

Ich bin auch glücklicher Besitzer einer Granatfliese aus dem Baumarkt. Hab aber keinen Vergleich zu anderen Steinen
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Backstein

Beitragvon NA » Mo 12. Mär 2012, 11:37

Hallo Hansdieter, :bye:

Ich habe einen Speckstein, der eigentlich für den Einsatz in einem BBQ-Smoker als heißer Stein (kennt man vielleicht vom Grillen oder direkt als Tischgrill in kleiner Form) und/oder für Pizza und Brot gedacht ist.
Bei mir war das Maß eigentlich das Kriterium überhaupt. Dieser Stein ist mit 420 x 350 x 20 mm ideal für meinen Backofen.
Er liegt in idealer Weise direkt auf den Teleskopauszügen auf. Ich brauche also keinen Gitterrost, um den Stein im Ofen festzuhalten und kann, genau wie auf dem Backblech den kompletten Raum als Auflagefläche benutzen.
Seitdem ist mein normales Backblech einfach mein "Super-Peel" Ich lege dort Backpapier auf, setze mein Backgut (in der Regel Brötchen) auf und kann, wenn der Stein aufgeheizt ist, diesen zum bequemen beschicken einfach nach vorne aus dem Ofen ziehen (Helfer: Würstchenzange aus Holz), dann muss ich nur noch das Backpapier mit den Teiglingen vom Blech auf den Stein rutschen lassen und habe einen perfekt beschickten Ofen. Sogar Korrekturen sind mit Hilfe des Backpapiers und der Holzzange noch möglich, falls alles nicht weit genug nach hinten rutschte.

Irgendwo hab ich noch Bilder nach der Neuanschaffung, denn der Händler hatte meinetwegen Ärger mit dem Zulieferer, nicht mal der kann wirklich was dafür, wie sich herausstellte. Aber das ist eine andere Geschichte. Ich werd mal schauen, ob ich die noch finde...

Ich würde jedenfalls auf folgende Dinge achten: Naturmaterial, offenporig (unversiegelt) und die Dicke. Ich glaube, dass ich mit meinen 20 mm am unteren Limit liege. Die Dicke halte ich für wichtig, weil der Stein mit dem Beschicken durch die Teigauflage auch etwas abkühlt. Das sollte nicht all zu sehr passieren, weshalb die Dicke eine Rolle spielt.
Für mich war es dazu wichtig, dass ich die Einschubhöhe bei Bedarf variieren kann, weil ich noch sowas, wie eine "Backofensauna" darunter stelle. (Ein Gefäß aus Metall, befüllt mit großen Flusskieseln, das über die gesamte Aufheizphase mit aufheizt. Hier gieße ich nach dem Einschießen kochendes Wasser drauf... ab geht die Luzie. Das ist finnische Sauna für die Teiglinge. Normal nennt sich das "Schwaden geben")
NA
 

Re: Backstein

Beitragvon Desidera » Mo 12. Mär 2012, 12:05

Hallo Hansdieter,

ich besitze einen Pizzastein, 30x30 cm, den ich einfach mit dem Ofen aufheize. Darauf kann man ein Brot oder 8- höchstens 9 Brötchen backen. Das Ergebnis ist sehr gut und ich bin damit zufrieden.
Einen Schamottstein hatte ich früher auch, aber daran hat mich immer die lange Aufheizzeit (1 Std.) gestört.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Backstein

Beitragvon hansdieter » Mo 12. Mär 2012, 13:26

Herzlichen Dank für die umgehenden Antworten,
damit sind ja wieder alle Möglichkeiten offen. Ich werde wohl in den nächsten Wochen einige Baumärkte, Ofenbauer und Steinmetze nerven gehen.
hansdieter
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 02:36

Re: Backstein

Beitragvon Avensis » Mo 12. Mär 2012, 13:28

Hallo Hansdieter
ich habe eine Granitplatte vom Steinmetz für 5,00€ wurde auf die grösse vom Ofen zugeschnitten
kann so die ganze Fläche nutzen, Nachteil sie ist 2cm Dick der Ofen braucht 45 Min. zum Aufheizen.
Ich werde mir demnächst eine mit 1cm Dicke holen das reicht voll und ganz finde ich
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Backstein

Beitragvon NA » Mo 12. Mär 2012, 13:39

Herbert - ich habe im anderen Forum (bin mir nicht sicher, welches genau , sonst würde ich verlinken!!!) davon gelesen, dass bei 1 cm Dicke sich beim Brotbacken Probleme ergeben können, weil gerade beim Brot die Steinplatte zu schnell an der Auflagefläche auskühlt und es nun daurert, bis die wieder auf Temperatur kommt, was zu Backfehlern am Boden führt.
Normal ist eigentlich, dass man auch beim Stein die gespeicherte Hitze voll und ganz ausnutzt - fast wie beim Steinbackofen. Man nutzt die gespeicherte Wärme normaler Weise, indem man zuerst Pizza oder Dinnete/Flammkuchen backt und dann noch bis hin für einen Kuchen ganz am Schluss. Da ist der Ofen dann aber schon stark gedrosselt, bis ganz ausgeschaltet.
Entweder weiß man genau, wofür man das Nutzen will oder man hat einen Plan für die Resthitze (ich bin leider auch ein "planloser Mensch" in dieser Beziehung) oder man lebt mit der Energierechnung…. (leider!!!)
NA
 

Re: Backstein

Beitragvon el_marraksch » Mo 12. Mär 2012, 14:28

Herbert meine Granitplatte ist ungefähr 1 cm dick, würde eher sagen etwas mehr als 1 cm aber nicht mehr als 1,5 und ich habe wunderbare Ergebnisse damit und bin zufrieden.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Nächste

Zurück zu Back Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron