Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Backstein

Hier könnt ihr alleine Fragen stellen oder Backergebnisse vorstellen.

Re: Backstein

Beitragvon Thorsten » Mo 12. Mär 2012, 14:31

Meine hat 20mm und ich heize ca. 30-40 min vor
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Backstein

Beitragvon Avensis » Mo 12. Mär 2012, 15:57

ich werde es auf jedenfall mal testen mit einer 1cm - 1,5cm Platte
bei 5,00€ kann man das schon machen
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Backstein

Beitragvon NA » Mo 12. Mär 2012, 16:07

Da hast Du wohl Recht, Herbert…. und die alte Platte bleibt Dir ja sowieso… Vor allem bei dem Anschaffungspreis…
Gabi hat mit 1,5 vielleicht noch sowas, wie einen "Mittelwert" - keine Ahnung. Ich würde nicht mehr, als diese 20 mm auf den Teleskopschienen untergebracht bekommen (zum Glück komme ich da ohnehin nicht mehr auf dumme Gedanken) und ehrlich - vom Aufheizen her wäre mir der Aufwand für 30 mm und mehr (Schamottsteine bekommt man ja in dieser Stärke, die gehen ja auch!) definitiv zu viel, dann gehe ich doch wohl lieber zum Bäcker. Ich will doch mein Hobby nicht wirklich mit einem durchdrehenden Stromzähler bezahlen - das ist dann kein Hobby mehr, sondern falscher Ehrgeiz (nach meinem Dafürhalten - klar kann das Jeder so halten, wie es ihm behagt! Das war nur meine rein persönliche Ansicht zu diesem Thema!)
NA
 

Re: Backstein

Beitragvon Avensis » Mo 12. Mär 2012, 16:19

@ Wurzel
stimme dir auch zu weil ich mit meiner 20mm Platte voll zufrieden bin bei den Ergebnisse,
aber auch Mann ist Neugierig deswegen werde ich mir noch eine holen.
Sollte das Ergebniss nicht so gut sein wie bei 20mm dann kann man doch die dünnere Platte für Brötchen und co verwenden.
Der Steinmetz ist ja bei mir um die Ecke werd ich diese Woche noch machen
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Backstein

Beitragvon NA » Mo 12. Mär 2012, 18:59

Nachgereicht:
mein Speckstein (Brotstein) - mit Saftrille (für das Grillen gedacht)
Bild links - Ansicht von vorne / Bild rechts Ansicht von der Seite.
So macht das Be- und Entladen sogut, wie keine Probleme und irgendwelche Schieber (außer meinem vorhandenen Backblech als "Super-Peel" und dem Auskühlgitter als Auffangstation) in meinem Haushalt überflüssig. So bekomme ich sogar eine ganze Pizza in Blechgröße Unfallfrei auf den Stein bugsiert…



Bild

Jetzt bin ich neugierig - wie sehen denn Eure "Schätzchen" so aus… kann man die nicht auch mal hier vorstellen…. auf Wunsch eines einzelnen "Wurzelgnoms" und späterer anderer Suchenden….
Ich würde mich auch darüber freuen, nicht nur Hansdieter… :clapping:
NA
 

Re: Backstein

Beitragvon Avensis » Mo 12. Mär 2012, 19:11

ja mach ich Morgen bei Tageslicht
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Backstein

Beitragvon Avensis » Mi 14. Mär 2012, 15:38

meine Granitplatte ist schon ein wenig dunkel geworden
mit der Zeit
Dateianhänge
Stein_1.jpg
Stein_1.jpg (102.53 KiB) 2838-mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Backstein

Beitragvon NA » Mi 14. Mär 2012, 16:33

Herbert, das ist ja ein Klasse - Teil…. die Maße, wie meine und uuuuuunheimlich günstig dagegen… (gar kein Vergleich!)
Ich habe nur keinen Steinmetz in der Nähe - einen Hilfsbereiten noch dazu…
Meine Platte war bei dem Foto nach ganz neu… wie gesagt, es gab Ärger und Missverständnisse und am Ende wollte ich eigentlich den Händler überzeugen, doch nicht den Zulieferer zu bestrafen (die Platte wird in Tschechien gerfertigt und ging am Zoll zurück - dann dachte man schon, dass ich nun ausversehen 2 geliefert bekomme - nee - Eine ging durch, die andere wieder am Zoll zurück…)
Mit den Fotos wollte ich den Händler von der Passgenauigkeit und dem Nutzen der Platte überzeugen - nein - er war verärgert und hat alle Platten (3 verschiedene Größen gab es bei ihm im Angebot) aus dem Sortiment genommen…
Drum hab ich noch so ein "unbenutzes" Aussehen anzubieten - das hat sich nach rund 1nem Jahr Benutzung nun auch geändert.
Mensch, Herbert - halte Dir Deinen Steinmetz warm… wer sich das zuschneiden lassen kann, ist immer auf der sicheren Seite - ich find es so genial, dass ich mir das heiße Teil auf angenehme Arbeitsweise vorziehen kann und habe so überhaupt keinen Stress bei der Beschickung (der Ärger um die Lieferung ist damit längst wett gemacht!)
Ich danke Dir für Deine Mühe - mal schaun, ob noch Andere ihre Helferlein outen mögen - vielleicht auch andere Materialien… bin so neugierig…
NA
 

Re: Backstein

Beitragvon Harrasweible » Mi 14. Mär 2012, 16:49

Das ist doch mal die Möglichkeit von Albstadtmäuslein ihren Backstein zu zeigen! Wenn sie mal wieder Zeit hat!
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Backstein

Beitragvon hansdieter » Fr 16. Mär 2012, 00:43

Gute Idee und MisserfolgI
War heute wegen einer anderen Sache bei meinem Küchenbauer. Frag mal nach. Der Backofenhersteller hat auch einen Backstein im Angebot: 160 € ???
Im Gespräch ergab sich, dass er von den eingebauten Granitplatten die für die Kochfelder ausgesparten Bereiche als Abfall auf dem Hof liegen hat. Habe mir die angeschaut. Es waren ein paar schöne Reste da, die ich dann aber immer noch mit der Flex hätte passend mache müssen, im Regelfall 3,5 bis 5 cm dick. Aber dann: Ein Stück, 2cm, passende Größe, nehme ich geschenkt sofort mit. Säubern, rein in den Ofen, und stinken .... stinken ... stinken...
Wohl kein Naturstein, sondern Zusammengeklebtes.
Billig aber ungeeignet. (aber ein Ansatz: Einen 3,5 cm dicken Granit kriege ich dort geschenkt, muss ihn dann selber zurecht flexen)
Samstag doch mal zum Steinmetz!?!
hansdieter
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 02:36

VorherigeNächste

Zurück zu Back Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron