Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!

Dosa und Idli: Indischer Sauerteig :)

Hier könnt ihr alleine Fragen stellen oder Backergebnisse vorstellen.

Re: Dosa und Idli: Indischer Sauerteig :)

Beitragvon Thorsten » Di 5. Jun 2012, 15:48

schwer zu beschreiben, nicht wie crepes oder Pfannkuchen. Der Teig ist außen sehr kross und eher weich. Der Geschmack wird halt in erster von den Urdbohnen geprägt. leider fällt mir keinen Geschmackliche Analogie ein. In zweiter Linie kommt der Reis druch,.
Thorsten
 
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Dosa und Idli: Indischer Sauerteig :)

Beitragvon Thorsten » Mo 30. Nov 2015, 19:36

nach langer zeit geht es hier weiter. Hatte es nicht mehr gemacht weil es zu aufwändig war.Jetzt hat ich Urad dal mehl. Hoffe mal das die Fermentierung damit auch funktioniert. Werde das nach diesem Rezept machen:
http://www.vegrecipesofindia.com/easy-d ... lour-dosa/
Thorsten
 
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Dosa und Idli: Indischer Sauerteig :)

Beitragvon Thorsten » Di 1. Dez 2015, 22:12

Das Rezept funktioniert. Ich hatte ca 35% Urdbohnemehl und 65% reismehl. Die benötigte Fermentation kommt in Gang. Man sieht das auch den Bilder das ein biologische Lockerung erreicht wird. Allerdings muss der Teig temapriert werden, Was in Indien so geht, geht im deutschen Winter noch lange nicht. Über Nacht hatte ich im Thermobehälter nut git 10 Grad, das war zu wenig., Bin morgens dann auch 28 Grad hochgegangen. Mittags hat der Teig dann rund 50% an Volumen zugenommen,. Das reicht auch für ein gutes Ergebnis.
Geschmacklich sehr würzig. Gibt auch indische Fertigprodukte mit Backpulver, die kommen dann ohne Fermentation aus. M.e, ist das nicht sinnvoll. Unfermentiert riecht der Teig doch recht streng und das wird mit der Fermentation besser. Gebacken ist das dann weg.
dosa0.jpg
dosa0.jpg (243.3 KiB) 1246-mal betrachtet

dosa1.jpg
dosa1.jpg (244.86 KiB) 1246-mal betrachtet
Thorsten
 
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Vorherige

Zurück zu Back Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste