Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Haselnüsse rösten

Hier könnt ihr alleine Fragen stellen oder Backergebnisse vorstellen.

Haselnüsse rösten

Beitragvon Thorsten » Mo 27. Feb 2012, 13:23

Wie macht ihr da. Ich habs in der Pfanne versuch aber das Ergebniss war suboptimal. Sehr ungleichmäßig. Macht ihr das im Ofen ? Oder gibt es andere Tips
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Haselnüsse rösten

Beitragvon Avensis » Mo 27. Feb 2012, 13:38

ich mache es immer in der Mikrowelle,
habe sonst auch meine Sonnenblumenkerne in der Pfanne geröstet, aber da richt dann die ganze Küche
trotz Abluft die nach aussen geht.
Nehme immer 600 Watt a 3 Min.
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Haselnüsse rösten

Beitragvon Thorsten » Mo 27. Feb 2012, 14:09

blöd nur das ich keine Mikrowelle besitze :oops:
Aber jetzt weiß ich immerhin wozu die gut ist :)
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Haselnüsse rösten

Beitragvon Harrasweible » Mo 27. Feb 2012, 14:12

Mikrowelle, da hab ich's noch nie gemacht. Thorsten, du kannst das ganze auch im Backofen machen und zwischen durch mal um drehen!
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Haselnüsse rösten

Beitragvon NA » Mo 27. Feb 2012, 14:24

Herbert - in der Mikrowelle??? Die trocknet das doch total aus - außerdem macht die doch aus dem Meisten sowas, wie "Popcorn" draus - bläht also alles, was irgendwie wasserhaltig ist. Oder hast Du eine Kombi :?: Ich kann nämlich auch nur Heißluft und Grill zusammen laufen lassen. Würde das trotzdem nicht damit machen - wäre mir bisher auch noch nicht eingefallen, da der Grill ja auch nur von oben drauf kommt, mir zu stark wäre und ohne durchrühren ginge das auch nicht…

Thorsten - wofür willst Du denn geröstete Haselnüsse nehmen? Ich kann mir nichts vorstellen, wofür man gleichmäßig geröstete Nüsse braucht… in den meisten Fällen geht es nur um die Geschmackssteigerung, die man durch die Röstung erzielt. Anschließend kommen solche Nüsse (zumindest bei mir) doch mit in ein Quellstück - von daher wärer mir persönlich gleich, ob die nun gleichmäßiger waren oder nicht…
Ich habe auch schon gemahlene Nüsse in der Pfanne geröstet - für Nussmasse in Beugerl oder Zöpfe… bekommt nicht nur den besseren Geschmack, sondern auch eine schönere Farbe.
Und ich liiiiieeeebe den Geruch… (so verschieden kann das sein…)
NA
 

Re: Haselnüsse rösten

Beitragvon Avensis » Mo 27. Feb 2012, 14:34

@ Wurzel
hab es bisher nur mit Sonnenblumenkerne gemacht,
und das klappt super
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Haselnüsse rösten

Beitragvon Thorsten » Mo 27. Feb 2012, 14:37

in den meisten Fällen geht es nur um die Geschmackssteigerung, die man durch die Röstung erzielt.

Exakt
Anschließend kommen solche Nüsse (zumindest bei mir) doch mit in ein Quellstück - von daher wärer mir persönlich gleich, ob die nun gleichmäßiger waren oder nicht…

Tja, mag irreführend sein die Frage im backforum zu stellen, aber bei mir kommen die ins Müsli :)
Und wenn die so ungleichmäßig sind das dann kommt der Geschmack auf nicht so gut raus, weil teile der Nuss zu doll und andere kaum geröstet sind
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Haselnüsse rösten

Beitragvon NA » Mo 27. Feb 2012, 14:42

Nein - überhaupt nicht irreführend - das erklärt sogar mir Deinen Wunsch nach einem besseren Ergebnis… ja - dann vielleicht doch mal auf nem Backblech versuchen - aber auch da muss ab und zu gewendet werden…
Hmmm…. wenn Du (womit auch immer) ein optimales oder optimaleres Ergebnis, als bisher erzielen kannst, dann berichte doch mal - ist auch nicht uninteressant für mich.
NA
 

Re: Haselnüsse rösten

Beitragvon hansdieter » Mo 12. Mär 2012, 01:32

Da kann ich nur meine Versuche zum Rösten von Pinienkernen beitragen: Bei 200° in einer Keramikform im Backofen bringen schön gleichmäßig aussehend geröstete Kerne. ABER: Geschmacklich kein Vergleich mit den in der Pfanne mit häufigem Wenden gerösteten. Dem Geschmack tun wohl gerade die unterschiedlichen Röstgrade gut. Und mit etwas Konzentration passiert es doch nur selten, dass eine einseitig verbrannte Ladung in den Müll muss!
hansdieter
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 02:36


Zurück zu Back Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron