Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!

Mischbrot ohne Hefe

Hier könnt ihr alleine Fragen stellen oder Backergebnisse vorstellen.

Mischbrot ohne Hefe

Beitragvon Thorsten » Mo 11. Nov 2013, 12:41

Ich backe mein Mischbrot normalerweise mit 1,5-2% Hefe, Nun habe die gestern vergessen. Und hab das Brot nach längere Gare gebacken. Hat nicht ganz das Volumen erreicht, wie mit Hefe ist geschmacklich aber ausgezeichnet geworden.
Was mich nun interssiert. Backt noch jemand Mischbrot ohne Hefe. Welche Teigtemperatur ? Wie lang ist die Teigruhe und die Gare ?
Teigruhe müsst man wohl länger machen weil der Sauerteig erst in Gang kommen muss ?
Thorsten
 
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Mischbrot ohne Hefe

Beitragvon Thorsten » Do 14. Nov 2013, 13:21

hab mich für 70min Teigruhe und 2 Stunden Gare entschieden. Alles bei Zimmertemperatur, wobei ich am Anfang einen Teigtemeratur von 25 Grad hatte. Leider hab ich ja keine Gärbox.
Die optimale Aufteilung der Gesamtgärzeit zwischen Teigruhe und Endgare ist für mich immer noch etwas rätselhaft, Grob falsch war es aber nicht,
Das Ergebens war ein sehr würziges Brot mit ordentlichen Volumen. Leider hab ich grad keine Kamera. Das Brot verlangt aber klar nach herzhaften Auflagen, wenn man es nicht pur isst.

Im Gegensatz zu seiner Variante mit Hefe, kommt der Sauerteig logischerweise sehr viel deutlicher durch.
Thorsten
 
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Mischbrot ohne Hefe

Beitragvon Thorsten » So 24. Nov 2013, 12:39

ich hab weite rmit der Teigruhe experimentiert. 120 min scheint zu lang zu sein. Da Brot hatte dann am Ende keinen ordentlichen Ofentrieb mehr. Das bester Ergebnis habe ich bisher bei 90min Teigruhe und 2 Stunden Gare. Alles bei Zimmertemperatur
mischbrot-kruste-nur-sauerteig.jpg
mischbrot-kruste-nur-sauerteig.jpg (179.57 KiB) 1351-mal betrachtet
Thorsten
 
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Mischbrot ohne Hefe

Beitragvon Thorsten » So 24. Nov 2013, 14:01

Denke mal mir der Krume kann man angeben ;) und man sieht kaum das es 100% Vollkorn und ohne zusätzliche Hefe gebacken ist. Ist auch nicht zu sauer, sondern nur Würzig. Ist jetzt mein neues Standardbrot
mischbrot-kruste-nur-sauerteig-krume.jpg
mischbrot-kruste-nur-sauerteig-krume.jpg (124.75 KiB) 1351-mal betrachtet
Thorsten
 
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20


Zurück zu Back Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron