Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Hier könnt ihr eure Backergebnisse vorstellen

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon el_marraksch » Fr 2. Dez 2011, 11:12

bin wieder im Land und hatte gleich hier eine Menge nachzulesen :) tz tz tz was sich hier alles getan hat in den 2 Tagen Abwesenheit. :o
Aber so ist es auch toll da sieht man das sich was tut im Forum.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon Thorsten » Fr 2. Dez 2011, 12:07

Ich hab zwar nciht besonders heute. Aber ein von zumindest aussen sehr schönes Weizenbrot kommt gleich auf dem Ofen. Auf den die Krume und den Geschmack bin ich insofern gespannt als ich recht viel von dem Weizenmehl der Mailänder Mühle verbacken habe
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon Trif » Fr 2. Dez 2011, 12:36

Hier sind noch die Fotos zu Külles Buttermilchbrot. Es schmeckt super, mein Mann ist hellauf begeistert. Wenn ich an die Herumhampelei mit dem Teig denke, hält es auch rabiaten Umgang aus! Wie man sieht, hatte es etwas Übergare und ist deshalb breit gelaufen. Ich werde es bald wieder backen mit richtigem Timing!
Dateianhänge
Külles Buttermilchbrot 003.JPG
Külles Buttermilchbrot 003.JPG (144.57 KiB) 1608-mal betrachtet
Külles Buttermilchbrot 001.JPG
Külles Buttermilchbrot
Külles Buttermilchbrot 001.JPG (143.91 KiB) 1608-mal betrachtet
LG
Trif

Ich bin nicht neugierig, ich wills nur wissen
Trif
 
Beiträge: 155
Registriert: So 30. Okt 2011, 01:11
Wohnort: Tirol, auf der anderen Seite vom Inn

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon Thorsten » Fr 2. Dez 2011, 13:01

ich finde es auch immer schwer die Gare richig zu treffen. Vor allem wenn das Brot einen Roggenanteil hat. Mir fehlt da allerding noch die Erfahrung. Buttermilchbrot ist aber auch wirklich lecker :)
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon Desidera » Fr 2. Dez 2011, 13:09

@Herbert: Die Krume sieht gut aus. Dann bin ich mal gespannt auf Dein Ergebnis, wenn Du das Korn feiner mahlst.

@Trif: Da hattest Du ja enorm Stress mit dem Brot, zum Glück ist es gut geworden.

@Thorsten: Dein Brot wird sicherlich auch wieder ganz toll.

Ich habe heute das Roggenvollkornbrot mit Apfelmus, nach dem Rezept von Marla 21 gebacken. Beim Kneten ist mir eingefallen, dass die 30 min. kneten für das Roggenbrot von Hannes Weber vielleicht doch nicht ganz so falsch sind.
Denn dieser Teig wurde beim ersten Mal kneten 30 min. langsam geknetet und nach 1 Std. nochmals 20 min.
Angeschnitten wird das Brot aber heute nicht mehr. Erst morgen oder übermorgen.
Die Pizzaschnecken sind hier im Rohzustand zu sehen, es war nicht ganz so einfach den Teig aufzurollen und in Stücke zu schneiden, sie sind etwas auseinander gefallen. Der Bäcker bei der Vorführung hatte den Teigling in eine kleine Aluschale gelegt.
Nach dem Backen stelle ich Bilder ein.
Dateianhänge
Pizzaschnecken 001.JPG
Pizzaschnecken 001.JPG (169.11 KiB) 1605-mal betrachtet
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon Desidera » Fr 2. Dez 2011, 13:11

@Trif: das Brot sieht gut aus, das Rezept muss ich mir nun doch auch einmal vornehmen.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon Avensis » Fr 2. Dez 2011, 13:17

@ Trif
dein Brot sieht gut aus,
hatte es auch schon gebacken, schmeckt auch super,
aber als Standart wäre mir das zuviel
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon Thorsten » Fr 2. Dez 2011, 13:26

aber als Standart wäre mir das zuviel

Was wäre dir zuviel ? Zu viele verschieden Sorten ?

Ich hab meine Repte grad 20% verkleinert. So hab ich mehr Auswahl. Aber auch mehr Arbeit ....
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon Avensis » Fr 2. Dez 2011, 13:39

@Thorsten
zuviel heisst das Brot muss ich nicht immer haben,
eins von meinen Standart- Broten ist ein Roggenmischbrot mit Kümmel das essen wir gerne
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon Desidera » Fr 2. Dez 2011, 13:46

Wenn es bei mir nur auch schon Standartbrote gäbe. Leider gibt es sie noch nicht, weil ich immer was Neues ausprobiere.

Die Schnecken habe ich gerade aus dem Ofen geholt, sie wurden bei 230 Grad 30 min. gebacken und sie schmecken gut.
Dateianhänge
Pizzaschnecken 002.JPG
Pizzaschnecken 002.JPG (174.58 KiB) 1595-mal betrachtet
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

VorherigeNächste

Zurück zu Backergebnisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron