Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Hier könnt ihr eure Backergebnisse vorstellen

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon Avensis » Fr 2. Dez 2011, 13:49

@ Beate
musst du mir jetzt den Mund so wässrig machen,
ich geh jetzt Essen
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon Thorsten » Fr 2. Dez 2011, 14:14

Eigentlich ein langweiliges Weizen"Konsumbot". " Aspekte sind aber doch interessant. Ich hab versucht den Glanz gut rauszuarbeiten. Külles hatte den Tipp gegeben 10 Min vor ende das Brot nochmal abzustreichen. Das hab ich gemacht. Ich hab zudem versucht im Gärkorb nicht soviel Mehl zu benutzen und das auch vor dem Backen abzufegen.
Der zweite punkt ist das ich mehrgrobes Mehl von der Mailänder Mühle benutzt habe. Das gibt dem Brot ein für dieses Mehl ganz typischen, und für mich außergewöhnlichen, Geschmack. Das Volumen leidet etwas darunter, spielt aber bei diesem Brot keine Rolle. da es auch so fluffig geung ist.

weizebrot-glanz.jpg
weizebrot-glanz.jpg (128.31 KiB) 1833-mal betrachtet
weizebrot.jpg
weizebrot.jpg (144.92 KiB) 1833-mal betrachtet
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon Avensis » Fr 2. Dez 2011, 15:10

von der optik gefällt es mir, mit den glänzen hab ich so noch meine schwierigkeiten
ist das WM Type 1050 weil es so dunkel ist
ach jetzt komm ich erst drauf, sitz heute etwas auf der Leitung du backst ja mit Vollkorn
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon Thorsten » Fr 2. Dez 2011, 15:15

von der optik gefällt es mir, mit den glänzen hab ich so noch meine schwierigkeiten

Ich wollte das mal ausprobieren :)

ist das WM Type 1050 weil es so dunkel ist

Ne WVKM. Bei mir ist eignentlich immer alles Vollkorn, es sein ich schreibe es dazu. Z.b bei. Baguette, Chiabatta, Pizza, Franzbrötchen ....
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon amber » Fr 2. Dez 2011, 15:30

mhm, lauter schöne Sachen. Die Pizzaschnecken sind der Oberhammer Bild.Sind die mit Vollkorn?

Bei mir gab`s heute Laugengebäck
Bild

Bild
LG
amber

one live - life it
Benutzeravatar
amber
 
Beiträge: 295
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 13:19

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon Trif » Fr 2. Dez 2011, 15:44

@ Desidera
Deine Pizzaschnecken sehen super aus, muß ich auch mal probieren.
Was den Stress betrifft, den hatte nicht ich, sondern der Teig. Ich muß zu dem Rezept von Külles noch folgendes sagen: der ST -Ansatz war so fest, daß ich garnicht damit gerechnet habe, daß der Teig so schnell geht, sonst hätte ich es vielleicht sogar zuhause noch hingekriegt. Deshalb dann auch die Übergare, im Gärkorb war es nämlich noch richtig schön hoch. Außerdem habe ich das Weizentypenmehl, ca. die Hälfte des Gesamtmehls, durch Dinkel ersetzt. Und dann habe ich meinen großen Gärkorb zum ersten Mal genommen, damit ich bei der ganzen Aktion nicht auch noch mit 2 Gärkörben hantieren muß. Die Hälfte wird jetzt eingefroren.
@ Thorsten,
schön sieht Dein Brot aus (garnicht gesund!)
@ Amber
Das Laugengebäck sieht auch schön aus, frierst Du einen Teil davon ein? Ich weiß immer nicht, was ich mit so vielen Teilen machen soll! Bisher habe ich immer nur Laugenkastanien gemacht, die lieben meine Enkel!
LG
Trif

Ich bin nicht neugierig, ich wills nur wissen
Trif
 
Beiträge: 155
Registriert: So 30. Okt 2011, 01:11
Wohnort: Tirol, auf der anderen Seite vom Inn

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon amber » Fr 2. Dez 2011, 16:09

Einen Teil bekommen die Nachbarn, die während wir auf Reisen waren nach unserem Haus geschaut haben und Blumen gegossen. Die bekamen von mir einen Gutschein für "jede Woche ein frisches Brot oder Brötchen" - bis zum Jahresende.
Und nachher kommt Sohnemann vorbei, da sind gleich noch ein paar weg.
LG
amber

one live - life it
Benutzeravatar
amber
 
Beiträge: 295
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 13:19

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon Avensis » Fr 2. Dez 2011, 16:34

@ amber
nimmst du einen Drücker für die Laugenbrötchen,
die Brezel bring ich nicht so schön hin,

@ Trif
die Laugenkastanien nach welchen Rezept machst du die
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon amber » Fr 2. Dez 2011, 17:03

ne, Herbert, habe sie einfach kreuzweise eingeschnitten. Mit den Brezeln bin ich eigentlich gar nicht zufrieden, hatte schon schönere, trotzdem danke.
LG
amber

one live - life it
Benutzeravatar
amber
 
Beiträge: 295
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 13:19

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon Desidera » Fr 2. Dez 2011, 17:24

@Thorsten: so langweilig finde Dein Konsumbrot nicht. Die Krume ist wieder wunderbar! So habe ich noch nie ein Vollkornbrot hinbekommen.

@Trif: danke für die Info wegen dem Buttermilchbrot. Bei den Schnecken hatte ich 2 Teige bereitet, einen mit Vollkornmehl (hier mit Rotkorn) und den anderen mit Weizenmehl 550, deshalb die unterschiedl. Farben.

@Amber: die Brezeln auf dem ersten Bild sind doch super gelungen. :good:

@Herbert: wohin geht Ihr denn zum Essen? ICH WILL AUCH! :cray2: Muss die Kinder ins Kino fahren und langweile mich dann zu Tode bis der Film aus ist.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

VorherigeNächste

Zurück zu Backergebnisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron