Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Hier könnt ihr eure Backergebnisse vorstellen

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon Avensis » Mi 21. Dez 2011, 13:06

@ Beate
da warst du ja richtig fleissig, sehen aber gut aus deine Brote.

ich habe heute die Buttermilch-Flockenbrötchen gebacken,
die sind wirklich super lecker.
Habe mein sechs Kornflocken-Müsli genommen, einfach genial
Dateianhänge
Buttermilch.jpg
Buttermilch.jpg (141.61 KiB) 1325-mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon Thorsten » Mi 21. Dez 2011, 13:34

denke ich, dass ich den richtigen Zeitpunkt zum Einschießen nicht erkannt habe und es zu kurz in der Gare hatte.

ich finds auch wirklich nicht einfach. Ich fange erst langsam an dafür ein Gefühl zu bekommen. Aber drücken reicht nicht. Ich muss auch die Teigoberfläche sehen und den Stand im Gärkorb. Daraus bildet sich so ein Gesamteindruck.
Man könnte denken so ein "biederes" Schwarzbrot ist einfach, aber es ist nciht einfach im Gegenteil
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon Desidera » Mi 21. Dez 2011, 13:45

Vermutlich war es, weil ich die sog. Fingerprobe nach 1,5 Std. gemacht habe und die Delle tief darin blieb, so dachte ich, ich muss ganz schnell den Ofen anschmeißen und die Teiglinge backen.
Richtiger wäre wohl gewesen, wenn ich noch länger gewartet hätte.
Ich habe mich nämlich gewundert, dass die Delle blieb, der Teigling aber recht fest wirkte und dann auch im Ofen nicht mehr viel aufgegangen ist.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon Thorsten » Mi 21. Dez 2011, 13:59

Das mit der Delle hat bei mir und Roggenteig überhaupt nicht hin. Ich würde fast sagen die Delle bleibt immer drin, mal mehr und mal weniger.dehalb konnte ich mir der Beschreibung auch nix anfangen.
Im Nachhinein wo ich ein paar Brote gebacken hab bekomme ich auch ein Gespür für die Spannung im teig, aber das sind halt sehr feine Unterschiede, Ich könnte es theoretisch nicht beschreiben, Man davon abgesehen das ich mir immer noch nicht sicher bin
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon Desidera » Mi 21. Dez 2011, 19:46

:? Oh weh, das ist ja ganz schön schwer herauszufinden.
Aber solche Probleme hatte ich eigentlich noch nie, ich habe bisher immer den richtigen Zeitpunkt gefunden, aber bisher hatte ich auch kein Sauerteigbrot mit 100% Roggenvollkorn. Das nächste Mal ist es vielleicht besser. Aber ganz davon abgesehen, der Geschmack des Brotes ist sehr gut, ich habe es nicht bereut gebacken zu haben.

Gestern habe ich den leckeren polnischen Schokoladenkuchen von Gaby wieder gebacken. Es ist ein sehr gutes Kuchenrezept, ganz nach meinem Geschmack und leider wird morgen Früh nichts mehr davon da sein.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon Thorsten » Mi 21. Dez 2011, 20:52

Mal gucken, ich mache glich das Roggenmischbort mit höherer TA, Mal sehen ob ich da eine Vorstellung von der gare bekomme. Zur Not gehe ich sturr nach Zeit.
Das gute ist schmecken tut es auch wenn man die Gare nicht optimal erwischt, nur die Konsistenz ist dann nocht verbesserungsfähig
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon Harrasweible » Do 22. Dez 2011, 08:48

Ich muss euch sagen, gestern hab ich zum ersten mal in meinem Leben einen Milchbubi verbacken! Panettoni ganz ohne Hefe. Ich muss dazu auch noch gestehen, dass ich sehr sehr mutig war, gleich 20 Stück sind es geworden. Heute muss ich nochmals 1 x Christstollen und 1 x Mohnstollen backen, danach kann ich meine Geschenkkörbchen für Freunde, Verwandte und unsere Mitarbeiter packen. Bilder von meiner Backwut wird heute Mittag veröffentlich, wenn ich ganz fertig bin :P
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon Avensis » Do 22. Dez 2011, 11:36

Bilder von meiner Backwut wird heute Mittag veröffentlich, wenn ich ganz fertig bin :P

dann geht der Server aber in die Knie, :lol:
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon Thorsten » Do 22. Dez 2011, 11:49

Meine sever sind eingermaßen stark. VOr allem hab ich viel größere Platten als ich brauche. Bin gespannt auf die Bilder
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon Desidera » Do 22. Dez 2011, 12:11

@Thorsten: das Brot schmeckt mir heute noch viel besser als gestern und es stört mich absolut nicht, dass es kompakt ist. Aber falls ich es je wieder backe, dann lasse ich es einfach länger in der Gare stehen.

@Susi: Du bist fleißig! Auf die Bilder freue ich mich, sicherlich sind Deine Backwerke wieder ganz herrlich anzusehen.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

VorherigeNächste

Zurück zu Backergebnisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron