Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Hier könnt ihr eure Backergebnisse vorstellen

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon Trif » Do 22. Dez 2011, 12:26

@ Susi,
besonders gespannt bin ich auf Dein Panettone Rezept: ich habe Billas Panettone, auch ohne Hefe, gebacken. Er ist mir nicht genug aufgegangen, auch schmeckt er mir zu stark nach Butter. Der Geschmack wäre zwar vielleicht nicht so kräftig, wenn ich die richtige Lockerheit erreicht hätte. Gerade setze ich Martinas Mehrkorn Toast an und Mailänder nach Lutz. Heute abend gibt es dann noch den Vorteig für Utes Walnussbrötchen. An Weihnachten muß es doch mal was Semmelartiges geben!
LG
Trif

Ich bin nicht neugierig, ich wills nur wissen
Trif
 
Beiträge: 155
Registriert: So 30. Okt 2011, 01:11
Wohnort: Tirol, auf der anderen Seite vom Inn

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon Harrasweible » Do 22. Dez 2011, 13:47

Ich habs Rezept aus dem Buch von Pöt. Ist toll aufgegangen, wobei ich aber sagen muss, dass ich die Panettone ruhig etwas länger in der Gare hätte lassen können und das nächste mal, mach ich weniger in den Ofen, hatte 17 Stück drinne.
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon Thorsten » Do 22. Dez 2011, 14:08

Von mir "nur" ein biederes Brot. Roggenmischbrot im Kasten. Dadruch konnte ich mit der TA von 177 auf 183 hochgehen. Das war für mich eben noch wirkbar, wenn ich auch zwischendurch Schei..roggen gedacht habe.
Bevor ich zu meckern komme. Ich finde sowohl die Krume als auch das Mundgefühl genial. Ich denke wenn man nicht weiss das es ein VK-Brot ist, geht es auch als normales Roggenmischbrot durch.

Was mir nicht gefällt ist das ich zu wenig Teig für den Kasten gemacht hab. Und dann hab ich den Schluss an die Seite praktiziert, was auf Panik beim wirken hinweist. :diablo:
Was mich aber wirklich irritiert ist der Riss an der Seite. War das noch Untergare trotz der schönen Krume oder kann das einen anderen Grund haben
roggen-mischbrot-kasten.jpg
roggen-mischbrot-kasten.jpg (83.29 KiB) 1334-mal betrachtet
roggen-mischbrot-kasten-anschnitt.jpg
roggen-mischbrot-kasten-anschnitt.jpg (161.29 KiB) 1334-mal betrachtet
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon el_marraksch » Do 22. Dez 2011, 14:37

Thorsten da die Porung optimal ist kommt der Riss wegen zu wenig Teig in der Backform. Schau mal bei der Broschüre für Brotqualität, da steht das drinnen habe gerade nachgeschaut.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon Thorsten » Do 22. Dez 2011, 14:43

Du meinst" Fehler bei Brot und Kleingebäck und deren Beseitigung" = Ich finds nciht :( welche Seite ?
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon el_marraksch » Do 22. Dez 2011, 14:53

Thorsten ich sehe gerade das dieser Band 4 Brotfehler erkennen und vermeiden da gar nicht dabei ist. Gerade der ist so interessant. Ich habe das als Dokument auf meinem Laptop nun muss ich überlegen wie ich das hier reinbekomme.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon Thorsten » Do 22. Dez 2011, 14:56

Moment kann sein das ich den auf meiner Platte habe, ich schau mal
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon Thorsten » Do 22. Dez 2011, 15:01

Stelle mal band 4 nicht heir rein, das wäre einen Urheberrechtsverletzung :(

Ich habes gefunden bei Ulmer Spatz.

Ursachen:
● zu geringe Teigeinlage
● zu knappe Stückgare, zu knapp geschoben
● zu geringe Schwadenmenge
● zu früher Schwadenabzug

Abhilfen:
Teigeinlage auf die Backform abstimmen
● Stückgare verlängern, reifer schieben
● Schwadengabe verstärken
● Schwaden später abziehen lassen

Mal schaun wenn ich den Kasten voller hab ob sich das Problem dann automatisch erledigt hat
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon el_marraksch » Do 22. Dez 2011, 15:02

ja genau das ist es. Hatte dir schon eine E mail gesendet.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Dezember

Beitragvon Thorsten » Do 22. Dez 2011, 15:12

Danke auf jeden Fall, denn die Broschüre hatte ich schon total vergessen
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

VorherigeNächste

Zurück zu Backergebnisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron