Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Backergebnisse und Erlebnisse im Februar

Hier könnt ihr eure Backergebnisse vorstellen

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Februar

Beitragvon Avensis » Mi 8. Feb 2012, 22:39

@ Nina
hast du das schlecht fotografiert, oder ist das so Schwarz geworden
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Februar

Beitragvon Desidera » Do 9. Feb 2012, 12:09

@Amber: das Brot sieht gut aus.

@Herbert: der Anschnitt ist toll.

@Nina: dunkel wird wohl so gewollt sein, wahrscheinlich durch Sirup? Habe gerade nachgesehen, Sirup ist keines im Teig.

Bei mir wurde heute das Laputabröd von Nina gebacken. Ich nahm 2 EL Gerstenmalz, das Brot schmeckt sehr gut.
Dateianhänge
Brot von Nina 001.JPG
Brot von Nina 001.JPG (176.22 KiB) 1559-mal betrachtet
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Februar

Beitragvon Avensis » Do 9. Feb 2012, 12:43

@ Beate
sieht gut aus dein Brot,
ist bestimmt ein Weizenbrot weil es so hell aus sieht.

Ich habe gerade 2 Konsumbrote im Ofen von (Amboss)
Bilder kommen später
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Februar

Beitragvon Nina » Do 9. Feb 2012, 12:51

Sieht toll aus, Beate!

Die Ruisleipä sind extra so dunkel, aber schwarz sind sie nicht. ;)
"If thou tastest a crust of bread, thou tastest all the stars and all the heavens."
Robert Browning

Bread around the World
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:47

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Februar

Beitragvon amber » Do 9. Feb 2012, 13:20

Sieht sehr schön aus Beate, mit was hast du abgestrichen, dass es so schön glänzt?
Herbert: Ja, ein Weizenmischbrot mit einem Roggen- und einem Weizensauerteig.
LG
amber

one live - life it
Benutzeravatar
amber
 
Beiträge: 295
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 13:19

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Februar

Beitragvon backadmin » Do 9. Feb 2012, 13:59

Das Laputabröd sieht aber sehr schön aus. hast du das mit Wasser abgestrichen ?
backadmin
Administrator
 
Beiträge: 77
Registriert: Di 19. Jul 2011, 19:19

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Februar

Beitragvon Harrasweible » Do 9. Feb 2012, 14:47

Euer Brot sieht toll aus! Hab zwar gestern auch gebacken, aber immer das gleiche, darum gibts keine Bilder. Ok Berliner, aber die sind nicht so schön geworden! Da gibt's da nächste mal Bilder dazu!
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Februar

Beitragvon NA » Do 9. Feb 2012, 18:45

@ Nina: die Zubereitung scheint mir in etwa so, wie das Aromastück von Isernhäger zu sein. Mit dem Zusatz von Dickmilch kenne ich was Ähnliches aus Lettland - naja, soweit dürfte das auch nicht auseinander liegen. Liest sich auf alle Fälle interessant und mit "gebrühtem" Sauer habe ich auch noch nichts angestellt. Wird Zeit, so glaube ich… :sarcastic: Für den hellen Sirup beabsichtige ich entweder Karamell- oder Ahornsirup zu nehmen. (Wie Malzsirup sich auswirkt weiß ich ja :mosking: ) Wie oder womit hast Du das zum "Lochbrot" gebaut?

Ja - ich hatte Vorgestern so sehr die "grüne Langeweile", dass ich selbst nach Ewigkeiten mal wieder noch am Abend einen Teufelskuchen gebacken habe - das heißt: aus einem Rezept 2 Varianten. Als wenn sich das herumgesprochen hätte, bekam ich Gestern Besuch.
Kuchen alle (zum Glück noch fotografiert), aber erst Heute Zeit, die Bilder als "Beweismittel" zu bearbeiten…
Das kam dabei heraus:

    Bild

Genauere Anmerkungen mache ich am Rezept (wo ohnehin noch ein Foto fehlt, so glaube ich jedenfalls… )
NA
 

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Februar

Beitragvon Nina » Do 9. Feb 2012, 19:07

Ui Wurzelgnom, der sieht verführerisch aus!
Ich hab für das Laputabröd den hellen Sirup von Grafschafter verwendet. Karamellsirup bzw. Ahornsirup würd ich etwas weniger nehmen, da die Süßkraft bzw. der Eigengeschmack glaub ich noch höher sind.
Die Löcher beim Ruisleipä hab ich mit einem Kochlöffelstiel gemacht. Einfach mit dem Löffel ein Loch gemacht und dieses durch schnelle Drehbewegungen des Löffels geweitet. Ich hab vorher auch noch nie mit gebrühtem Sauer gearbeitet, fand es aber mal ganz interessant. Und schmecken tut es auch ;).
"If thou tastest a crust of bread, thou tastest all the stars and all the heavens."
Robert Browning

Bread around the World
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:47

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Februar

Beitragvon Avensis » Do 9. Feb 2012, 19:09

@ Wurzel
das ist ja die reinste Folter, bitte keine solche Bilder mehr bin am Abspecken
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

VorherigeNächste

Zurück zu Backergebnisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron