Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Backergebnisse und Erlebnisse im Juli

Hier könnt ihr eure Backergebnisse vorstellen

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Juli

Beitragvon NA » Fr 13. Jul 2012, 12:58

Danke Gabi für die Erklärung - nu fehlt noch das "Häferl" … dat klingt immer alles so niedlich und klein in meinen Ohren…

Nachtrag: und wer lesen kann, ist klar im Vorteil… hatte die 2. Erklärung glatt überlesen… :umnik2: :blush:
NA
 

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Juli

Beitragvon el_marraksch » Fr 13. Jul 2012, 15:22

:acute: :lol:
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Juli

Beitragvon Thorsten » Sa 14. Jul 2012, 12:44

weizen-rustikal.jpg
weizen-rustikal.jpg (153.83 KiB) 1865-mal betrachtet

Ich experimentiere grad mit Gare über nacht und mit bemehlten Schluß nach unten in den Gärkorb. Ziel ist das einschneiden des garen Teiglings zu verhindern und ein schön rustukales Brot zu backen
Das ist mein dritter Versuch. Das gefällt mir schon recht gut, vielleicht etwas zu flach.
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Backergebnisse und Erlebnisse im Juli

Beitragvon Dinkelchen » So 15. Jul 2012, 00:58

ImageUploadedByTapatalk1342306309.997417.jpg
ImageUploadedByTapatalk1342306309.997417.jpg (148.04 KiB) 1859-mal betrachtet


So, ich habe eben noch Schmetterlingsbrötchen aus dem Ofen geholt. Die duften gut...

ImageUploadedByTapatalk1342306381.715263.jpg
ImageUploadedByTapatalk1342306381.715263.jpg (174.29 KiB) 1859-mal betrachtet


Uups, die Bilder sind etwas groß geworden... Aber es funktioniert gut mit Tapatalk. Das nächste mal mache ich sie kleiner, versprochen!
Erfahrung ist der Name, den wir unseren Irrtümern geben.
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
Dinkelchen
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 23:07

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Juli

Beitragvon Desidera » So 15. Jul 2012, 06:50

@Thorsten: Das Brot sieht gut aus. Hast Du bei der Übernachtgare einen Unterschied zur herkömmlichen Methode bei der Krume entdecken können?
Meine nächsten Weizensauerteigbrote werde ich auch wieder mit dieser Methode herstellen, da sie einfach lockerer werden.

@Dinkelchen: hübsches Muster, schöne Brötchen.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Juli

Beitragvon Thorsten » So 15. Jul 2012, 11:09

ich mache meine Weizenbrote fast nur über Nacht. Einfach weil ich dann einen Tag ganz frisches Brot habe. Ich finde den Unterschied jetzt nicht so riesig. Meine Brote werden auch immer ein bisschen unterschiedlich. Die Temperatur in meinen Kühlschrank schwankt etwas und ich hab das Gefühl das auch mein Weizensauer unterschiedlich zum Trieb beiträgt. So sind die Teiglinge am Morgen unterschiedlich gar. Und damit ändert sich die Krumenstruktur sowieso etwas.

Meine nächsten Weizensauerteigbrote werde ich auch wieder mit dieser Methode herstellen, da sie einfach lockerer werden.

Das würde ich für mich nicht beschwören. Kann aber sein das es so ist, wenn ich die Gare optimal treffe.
Vielleicht ist die Krume einen Tick grobpooriger. Und ich würde behaupten auch geschmacklich besser. Aber auch das mag Einbildung sein, weil ich die die Alternativen nicht nebeneinander probieren kann
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Juli

Beitragvon el_marraksch » So 15. Jul 2012, 12:11

auf jeden Fall sieht es wirklich sehr schön und rustikal aus Thorsten.
Deine Brötchen sehen toll aus Dinkelchen .
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Juli

Beitragvon Dinkelchen » So 15. Jul 2012, 12:15

Danke! Sie waren auch lecker...!
Erfahrung ist der Name, den wir unseren Irrtümern geben.
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
Dinkelchen
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 23:07

Backergebnisse und Erlebnisse im Juli

Beitragvon Dinkelchen » So 15. Jul 2012, 12:20

Bild

Hier ist noch mal die Krume...
Erfahrung ist der Name, den wir unseren Irrtümern geben.
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
Dinkelchen
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 23:07

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Juli

Beitragvon Thorsten » So 15. Jul 2012, 12:46

Auch das motiviert mich doch mich auch mal wieder mit Brötchen auseinanderzusetzen. So einem schönen Schmetterling hab ich nicht.
Ich hab gelesen man Vollkornbrötchen satt einschneiden, einschlagen soll.
Hat jemand ne Ahnung was mit Einschlagen gemeint ist. Bzw. wie so einen Technik funktioniert ?
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

VorherigeNächste

Zurück zu Backergebnisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron