Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!

Backergebnisse und Erlebnisse im März

Hier könnt ihr eure Backergebnisse vorstellen

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im März

Beitragvon el_marraksch » Sa 31. Mär 2012, 13:41

hmmmmmmmmmmm lecker amber.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im März

Beitragvon NA » Sa 31. Mär 2012, 14:24

Ich versuche auch mal dranzukommen, Amber - ich liebe ja alles "bestreuselte" - hab ich lange nicht mehr gemacht… :evil:
NA
 

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im März

Beitragvon Dinkelchen » Sa 31. Mär 2012, 14:30

Lecker, amber! Da hat sich aber jemand gefreut, oder?? Und mit dem Dinkel ging auch, stimmts? Ich mag ja gerne Dinkel im Brötchen... ;)
Erfahrung ist der Name, den wir unseren Irrtümern geben.
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
Dinkelchen
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 23:07

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im März

Beitragvon amber » Sa 31. Mär 2012, 14:45

zweimal ja, Dinkelchen. Ich habe keinen Unterschied gemerkt, zwischen reinen Weizen- und mit Dinkelbrötchen.
LG
amber

one live - life it
Benutzeravatar
amber
 
Beiträge: 295
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 13:19

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im März

Beitragvon Thorsten » So 1. Apr 2012, 15:24

schwarzwälder.jpg
schwarzwälder.jpg (197.69 KiB) 1038-mal betrachtet
Hier mal ein Brot auf das ich wirklich stolz bin,. Nicht weil so toll ist sondern wie es entstanden ist. Durch einen Gedankenfehler hab ich viele zu viele Wasser geschüttet und hatte dann einen Teig mit ca TA210 :)
Auf dieser basis baf ich dann den Rest Sauerteig den ich noch hatte und Weizenvollkornmehl zugefügt bis es mir genehm war. Ein paar Krümel Hefe extra und ein bisschen Salz nach gefühl. Weil ich dann gut drei Pfund Teig hatte, der nicht mehr in meinen Gärkorb noch meine backform passt, Hab ch den wie ein Schwarzwälder Landbrot aufearbeitet. Es ist im ergebiniss wahrscheinlich ein Mischbrot mit ca. 10% 5 Kornflocken. Geschmack ist gut und Salz passt :)
Thorsten
 
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im März

Beitragvon NA » So 1. Apr 2012, 19:14

Wow, Thorsten - damit hast Du Dir dann wohl den Platz des ungekrönten King "Vollkorn" :king: erkämpft - selbst wenn man berücksichtigt, dass VK 10 % mehr Wasser binden kann, als Typenmehl, solltest Du damit die magische 180 bei der TA "geknackt" haben. Respekt :!: :clapping: Auch die erreichte Höhe lässt mich staunen, so eine "Suppe" kann ich nicht mehr dressieren - alle, alle Achtung!
Hab grad mal zum Vergleich nach dem Roggen-Ciabatta geschaut und frage jetzt aber doch mal vergleichsweise: bei welchem Brot hast Du die bessere Porung erreicht? Ich bin geplättet! :curtsey:
NA
 

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im März

Beitragvon Thorsten » So 1. Apr 2012, 19:18

, solltest Du damit die magische 180 bei der TA "geknackt" haben. Respekt

Das ist vermutlich ein Irrtum. Ich kenne die TA nicht, Ich hatte TA210 bevor ich noch mehl und Sauerteig zugegeben hab.

Aber mein Fladenbrot backe ich übrigens mit TA189,. normale freigeschobene Brote mit TA176-178
Thorsten
 
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im März

Beitragvon el_marraksch » Mo 2. Apr 2012, 08:17

Thorsten das sieht phantastisch aus. :good2:
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im März

Beitragvon Harrasweible » Di 3. Apr 2012, 00:36

Thorsten schaut gut aus, dein Brot!
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Vorherige

Zurück zu Backergebnisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron