Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Backergebnisse und Erlebnisse im März

Hier könnt ihr eure Backergebnisse vorstellen

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im März

Beitragvon Nina » Do 7. Mär 2013, 23:24

Eine tolle Krume, Herbert.

Ich hab heute morgen vier kleine Hamster gemacht, aus Zeitgründen mussten die aber den ganzen Tag im Kühlschrank auf mich warten. Bin mal gespannt, wie sich die längere kalte Gare auf den Geschmack ausgewirkt hat. Morgen früh weiß ich mehr.
"If thou tastest a crust of bread, thou tastest all the stars and all the heavens."
Robert Browning

Bread around the World
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:47

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im März

Beitragvon Avensis » Fr 8. Mär 2013, 17:27

@ Nina
Morgen früh weiß ich mehr.

und wie ist der Geschmack
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im März

Beitragvon Desidera » Fr 8. Mär 2013, 19:05

Herbert, Du backst sehr viel, bleibt da noch Zeit für Dein anderes Hobby?

Nina, ich bin auch gespannt, wie das Brot schmeckt.

Ich backe zur Zeit immer das Konsumbrot.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im März

Beitragvon Trif » Fr 8. Mär 2013, 19:20

Mein Urkorn:
Der Dateianhang Urkornlaib.JPG existiert nicht mehr.
Urkorn Anschnitt.JPG
Urkorn Anschnitt.JPG (160 KiB) 1673-mal betrachtet

Leider ist meine Krume etwas fester geworden. Nachdem Marla festen Teig empfohlen hat, habe ich nur wenig Wasser zusätzlich zugefügt, das nächste Mal werde ich denTeig weicher führen. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß ich keine einzelne Kartoffel kochen wollte und deshalb Kartoffelflocken genommen habe. Trotzdem bin ich zufrieden mit dem Ergebnis, der Geschmack ist jedenfalls sensationell!
Dateianhänge
Urkornlaib.JPG
Urkornlaib.JPG (149 KiB) 1673-mal betrachtet
LG
Trif

Ich bin nicht neugierig, ich wills nur wissen
Trif
 
Beiträge: 155
Registriert: So 30. Okt 2011, 01:11
Wohnort: Tirol, auf der anderen Seite vom Inn

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im März

Beitragvon Nina » Fr 8. Mär 2013, 20:45

Der Geschmack ist wirklich super. Ich hatte befürchtet, dass er etwas sauer wird. Davon war aber nichts zu schmecken. Die Rezeptur ist dadurch wie ich finde sehr alltagstauglich geworden: abends Sauerteig, Quellstück (ich habs in ein Brühstück umgewandelt) ansetzen und die Körner kochen, am nächsten morgen grad kneten und formen und dann ab in den Kühlschrank. Abends dann rausnehmen, während der Aufheizphase des Ofens akklimatisieren lassen und backen.
Ich möchte auf jeden Fall noch ausprobieren, wie er sich als reiner Vollkorn-Hamster macht. Bisher nehme ich nur für den ST Vollkornmehl. Demnächst werd ich mal das Weizenmehl im Hauptteig durch Vollkornmehl ersetzen.
"If thou tastest a crust of bread, thou tastest all the stars and all the heavens."
Robert Browning

Bread around the World
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:47

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im März

Beitragvon Avensis » Fr 8. Mär 2013, 22:08

@Beate
Sport ist von 8:00 -12:00 Uhr
danach habe ich Zeit

@Nina
Dein Urkornbrot sieht doch gut aus
ich werde das Brot am Wochenende wieder backen.
Morgen back ich die Haferkruste Teig ist schon angesetzt.

Was ist eigentlich mit Gabi
man liest schon eine Woche nichts mehr von ihr
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im März

Beitragvon el_marraksch » Sa 9. Mär 2013, 14:31

Hallo meine lieben,
Ich lebe noch und lese hier auch immer mit nur zum schreiben komme ich nicht. Ich habe derzeit sehr großen Stress . Es gibt gleich mehrere Baustellen. Die größte ist gerade wegen meiner Tochter sie hat sich von ihrem Verlobten getrennt und kommt nur sehr schwer damit zu recht. außerdem fliegt Sie am nächsten Samstag nach Fuerteventura für ein Jahr zum arbeiten. Also verzeiht mir wenn ich mich nicht melde im Moment . Sowie alles in der Reihe ist bin ich wieder da.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im März

Beitragvon Avensis » Sa 9. Mär 2013, 17:51

@ Gabi
Das geht wieder vorrüber
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im März

Beitragvon Avensis » Sa 9. Mär 2013, 18:00

hier die Haferkruste von Marla
Das Brot ist sehr saftig und schmeckt auch sehr gut
Morgen back ich nochmal das Urgetreide
Dateianhänge
Haferkruste1.jpg
Haferkruste1.jpg (62.58 KiB) 1662-mal betrachtet
Haferkruste2.jpg
Haferkruste2.jpg (65.85 KiB) 1662-mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im März

Beitragvon Desidera » Sa 9. Mär 2013, 19:59

@Gaby: ich wünsche Euch das Allerbeste.

@Herbert: Gut sieht das Brot aus.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

VorherigeNächste

Zurück zu Backergebnisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron