Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Backergebnisse und Erlebnisse im Oktober

Hier könnt ihr eure Backergebnisse vorstellen

Backergebnisse und Erlebnisse im Oktober

Beitragvon Desidera » Mi 3. Okt 2012, 14:35

Hier sind meine Brötchen von heute, bei den Mehrkornbrötchen habe ich Roggenschrot und verschiedene Saaten 2 Std. überbrüht, hatte noch zusätzlich 50 gr. Weizen ASG im Teig. Während der Teigruhe habe ich den Teig 3 x gefaltet und gestreckt, immer nach 10 min. Die Gare betrug insgesamt 60 min.

Bei den "normalen" Brötchen habe ich Joghurt, Wasser, Kefir und ebenfalls Weizen ASG benutzt, auch 2 TL Orangensaft dazu gegeben, Verarbeitung wie bei den Mehrkornbrötchen. Bei der Gare habe ich die Teiglinge nach 30 min. umgedreht, damit das Muster besser hervorkommt.
Dateianhänge
Mehrkornbrötchen 002.JPG
Brötchen mit Joghurt
Mehrkornbrötchen 002.JPG (59.74 KiB) 3968-mal betrachtet
Mehrkornbrötchen 001.JPG
Mehrkornbrötchen
Mehrkornbrötchen 001.JPG (56.94 KiB) 3968-mal betrachtet
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Backergebnisse und Erlebnisse im Oktober

Beitragvon el_marraksch » Do 4. Okt 2012, 09:30

Wünsche allen gute Backergebnisse im neuen Monat.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im September

Beitragvon el_marraksch » Do 4. Okt 2012, 09:36

So jetzt bin ich auch wieder hier bei Euch. Bin zwar aus dem Urlaub schon über eine Woche zurück aber mein Schwiegervater ist leider verstorben und deshalb hatte ich gar keine Zeit.

Tolle Sachen habt ihr gebacken. Beate die sehen ja voll super aus. Kann ich mir vorstellen das sie auch so geschmeckt haben. Thorsten dein Brot gefällt mir auch gut wenn es auch etwas flacher ist.

Thorsten ich habe für Oktober neu eröffnet könntest du bitte die Oktober Beiträge verschieben.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Oktober

Beitragvon Desidera » Do 4. Okt 2012, 09:44

Liebe Gaby, mein Beileid. Ich hoffe, es geht Euch einigermaßen gut.
Fühle Dich umarmt von mir.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Oktober

Beitragvon Thorsten » Do 4. Okt 2012, 10:40

Mein Beileid auch von mir, ich hoffe du kommst gut drüber weg.

Die Mehrkornbrötchen haben ja ne irre Porung, ist ja fast wie bei Baguette
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Oktober

Beitragvon el_marraksch » Do 4. Okt 2012, 11:02

Danke Thorsten und Beate.
Ja es ist schon ok. Er war 93 Jahre und soweit gesund bis zum Schluß. Ist am Abend ins Bett und morgens nicht mehr aufgewacht. Von daher ist es schon soweit ok.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Backergebnisse und Erlebnisse im Oktober

Beitragvon Harrasweible » Do 4. Okt 2012, 12:59

Gaby, mein herzliches Beileid für dich und deinen Mann!
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Oktober

Beitragvon Nina » Do 4. Okt 2012, 17:35

Gaby, auch von mir herzliches Beileid!
"If thou tastest a crust of bread, thou tastest all the stars and all the heavens."
Robert Browning

Bread around the World
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 124
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:47

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Oktober

Beitragvon el_marraksch » Do 4. Okt 2012, 18:21

Danke Susi und Nina.
Ich habe heute herrliche Brötchen gebacken. Werde morgen Bilder und Rezept einstellen. Habe das erstemal mit so einem Roux im Teig gearbeitet und ich muß sagen das ich vom Geschmack total überrascht bin.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Backergebnisse und Erlebnisse im Oktober

Beitragvon Desidera » Do 4. Okt 2012, 19:34

Heute wurde von mir das Rezept ausprobiert. Die Verarbeitung war super, es sind zwei große Brote geworden, geschmacklich auch sehr gut.

@Thorsten: der Teig bei den Mehrkornbrötchen war wesentlich weicher als der von den normalen Brötchen, er war zwar sehr klebrig, aber man sieht es ja am Ergebnis, es lohnt sich schon mehr Wasser bzw. Flüssigkeit zu benutzen und einfach öfters zu falten und strecken.

@Gaby: die Mehlschwitze habe ich schon des öfteren benutzt und finde sie auch recht gut, besonders bei hellem Weizengebäck.
Dateianhänge
Weizenbrot mit VK 001.JPG
Weizenbrot mit VK 001.JPG (57.48 KiB) 3942-mal betrachtet
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Nächste

Zurück zu Backergebnisse

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron