Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Kartoffelsauerteig

Von der Idee zu fertigen Rezept. Wer mit Vollkorn bäckt, greift oft auf klassische Rezepte zurück. Hier kann man nachvollziehen was passiert wenn Typenmehl durch Vollkornmehl ganz oder teilweise ersetzt und wie man die Rezeptur verändert.

Kartoffelsauerteig

Beitragvon Desidera » Mo 23. Jan 2012, 20:43

Ich bin beim Stöbern in Internetrezepten auf dieses Rezept gestoßen und möchte diese Brötchen gerne ausprobieren. Nun frage ich mich, wenn ich die Übernachtmethode nehme, lieber einen Weizensauerteig nehmen soll?
Im Rezept ist Roggensauerteig vermerkt.

Hier wird ebenfalls ein sog. Kartoffelsauerteig verwendet, mit Weizen ASG.

Und hier steht auch die ungefähre Herstellungsweise dieses Sauerteiges, allerdings noch zusätzlich mit Kartoffelflocken und Mehl.

Hat jemand von Euch schon einmal Erfahrungen mit dem Kartoffelsauerteig gemacht und wurden hierfür weichkochende Kartoffeln genommen?

Ich bin doch immer wieder sehr überrascht, was es für Methoden gibt, die ich noch nicht kenne.
Man lernt doch nie aus. Zum Glück, so bekommt man nicht so schnell Alzheimer - das Gehirn immer schön in Bewegung halten... :crazy:
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Kartoffelsauerteig

Beitragvon NA » Mo 23. Jan 2012, 21:19

Desidera hat geschrieben:Und hier steht auch die ungefähre Herstellungsweise dieses Sauerteiges, allerdings noch zusätzlich mit Kartoffelflocken und Mehl.
Hat jemand von Euch schon einmal Erfahrungen mit dem Kartoffelsauerteig gemacht und wurden hierfür weichkochende Kartoffeln genommen?


Desi - die Bäcker werden einfach ein Fertigprodukt von BÖCKER benutzen - guckst Du hier… ;)
Als Privater müsste man einen Lieferanten von Kartoffelflocken ausfindig machen oder mit Kartofflpü arbeiten… Letzteres hab ich mal versucht - es ging schon, wurde aber zur undefinierbaren grünlich-grauen Pampe. :wacko:
Witzig ist, dass ich derzeit gerade mein altes Rezept am verbessern bin - ich habe mich nämlich vor ein paar Jahren auch von BÖCKER inspirieren lassen… jedoch ist Kartoffelpü schon optisch nicht der "Bringer", geschmacklich … na ja… kann man machen - aber nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Ich arbeite zur Zeit mit Pellkartoffeln (weichkochend). Rezept gibt es noch keins, da ich es zum nachmachen noch nicht gelingsicher hinbekomme. Man muss sehr an der TA schrauben… aber vom Geschmack und der Optik her sind sie absolute Klasse… nur eben noch nicht soweit, dass ich sie derzeit weitergeben möchte - mache ich aber, sobald ich den Dreh mit der Flüssigkeit 'raushabe…. versprochen!
NA
 

Re: Kartoffelsauerteig

Beitragvon el_marraksch » Mo 23. Jan 2012, 21:48

Beate schau mal hier das 3. Brot ist auch mit Kartoffelsauerteig.
http://www.litauen.info/schlagwort/rezepte/
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Kartoffelsauerteig

Beitragvon Desidera » Di 24. Jan 2012, 10:34

@Wurzelgnom: das hört sich ja eklig an mit der grauen Pampe. Ich vermute auch, dass die Bäcker doch lieber das fertige Produkt nehmen, dann haben sie weniger Zeitverlust und Arbeit auch gespart.
Ich versuche morgen das Brot zu backen, das ich mir zusammengestellt habe. Versuch macht klug.
Du kann ja, wenn Du willst irgendwann mal Dein Rezept schreiben.

@Gaby: danke für den Link. Dann ist ein Kartoffelsauerteig doch nicht ganz so exotisch, wie ich dachte. Allerdings habe ich bisher davon noch gar nichts gelesen, oder vielleicht nur überlesen?
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Kartoffelsauerteig

Beitragvon el_marraksch » Di 24. Jan 2012, 10:46

doch ich kenne das aber als " Wildhefeansatz" . Ich hatte eine Zeit sehr viel mit meiner Wildhefe gearbeitet und da gab es auch einen Ansatz aus Kartoffeln.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Kartoffelsauerteig

Beitragvon NA » Di 24. Jan 2012, 16:12

Desi - ich hab noch mal nachgesehen - bei mir liegt noch immer das Dinkel-Kartoffel-Brot auf "Vormerke". Vielleicht ist das ja was für Dich.
Ich verschiebe es wohl im Unterbewusstsein immer wieder, weil ich es nicht wirklich mit Dinkel pur habe. (Ich weiß, dass man Weizen dafür nehmen könnte…)
Vielleicht überzeugt mich am Ende ja noch ein Urteil von jemand Anderem, mein Vorurteil bei Seite zu schieben… :scratch_one-s_head: :pardon:
NA
 

Re: Kartoffelsauerteig

Beitragvon Thorsten » Di 24. Jan 2012, 16:35

weil ich es nicht wirklich mit Dinkel pur habe. (Ich weiß, dass man Weizen dafür nehmen könnte…)

Wieso ? Nimm doch Weizen. Ich mische sehr oft Weizen und DInkel um den Geschmack zu treffen den ich am liebsten mag. Backtechnisch kann man Dinkel immer durch Weizen ersetzen. Umgekehrt ist es nicht so einfach. Wegen säureempfindlichkeit und der geringeren Knettoleranz vom Dinkel
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Kartoffelsauerteig

Beitragvon NA » Di 24. Jan 2012, 16:52

Thorsten - ich denke wirklich, dass ich das unterbewusst mache… :sarcastic: Generell als Backzutat habe ich gegen Dinkel nämlich gar nichts, nur eben als alleiniger Vertreter ist das nicht so mein Ding, wovon Andere schwärmen…
Hast ja Recht - weiß ich auch… :crazy: (dadurch dass ich es für Desi gesucht habe, ist es mir ja selbst wieder aktuell ins Gedächtnis gerutscht - als aussortiert gilt es auch bei mir noch nicht!!! :blush: :blush: :blush: )
NA
 

Re: Kartoffelsauerteig

Beitragvon Desidera » Di 24. Jan 2012, 19:49

Danke Wurzelgnom, das Rezept kannte ich noch gar nicht - erstaunlicherweise.

Jetzt habe ich Euch nervös gemacht und muss Euch sagen, dass ich heute etwas die Nase voll von Kartoffelbroten habe, weswegen werde ich bei meinem Kartoffelbrotversuch schreiben und zeigen.... :aggressive:
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Kartoffelsauerteig

Beitragvon el_marraksch » Di 24. Jan 2012, 20:35

Ich hatte vor langer Zeit auch einmal ein Kartoffelbrot gemacht, aber keine Ahnung mehr was für ein. Auf jeden Fall hatte mich das damals auch nicht überzeugt. Wir essen die Kartoffeln lieber so :lol:
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Nächste

Zurück zu Backversuche und Rezeptentwicklung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron