Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Wildhefeansatz mit Rosinen

Von der Idee zu fertigen Rezept. Wer mit Vollkorn bäckt, greift oft auf klassische Rezepte zurück. Hier kann man nachvollziehen was passiert wenn Typenmehl durch Vollkornmehl ganz oder teilweise ersetzt und wie man die Rezeptur verändert.

Wildhefeansatz mit Rosinen

Beitragvon Desidera » Di 12. Feb 2013, 08:59

Ich versuche gerade ein Brötchenrezept aus mit Wildhefe.
Bisher habe ich noch keinen Versuch dazu gestartet.
Mein Ergebnis werde ich beschreiben.

Ich nahm 100 gr. ungeschwefelte Rosinen und
500 ml stilles Mineralwasser
Das stand 3 Tag bei Zimmertemp.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Wildhefeansatz mit Rosinen

Beitragvon Thorsten » Di 12. Feb 2013, 11:21

intersante wollte ich auch immer noch machen. Aber ist das nicht zu kalt in dieser Jahreszeit, das es nachts auskühlt ?
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Wildhefeansatz mit Rosinen

Beitragvon el_marraksch » Di 12. Feb 2013, 11:34

Hallo Beate,
hat dein Ansatz auch schön geblubbert?
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Wildhefeansatz mit Rosinen

Beitragvon Desidera » Di 12. Feb 2013, 14:32

Gaby, mein "Talent" ist die Ungeduld.
Es waren schon einige Bläschen zu sehen, wohl aber nicht ausreichend.
Da der Teig nach 2 Std. und mehrmaligem Falten keine Spannung hatte, habe ich einige kleine Wurzeln gedreht und sie zur Gare gestellt.
Nach über 3 Std. hatte sich noch gar nichts getan, also habe ich die Teiglinge in den TM und noch Hefe dazu und nochmals geknetet.
Gebacken habe ich zwei kleine Weißbrote im Ring, da der Teig sehr weich war und nicht in der Form blieb.

Es war ein Versuch wert für mich. Hat leider nicht geklappt. Du hast ja viel Erfahrung damit und sicherlich bist Du viel ruhiger als ich, dann klappt das auch.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Wildhefeansatz mit Rosinen

Beitragvon Desidera » Di 12. Feb 2013, 15:16

Hier das Bild von den beiden Broten
Dateianhänge
Weißbrote.JPG
Weißbrote.JPG (59.11 KiB) 2544-mal betrachtet
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Wildhefeansatz mit Rosinen

Beitragvon Thorsten » Di 12. Feb 2013, 18:04

Das ist ja wohl auch immer ein bisschen Glückssache, welche Hefen an den Rosinen sind. Das macht ja auch ein wenig den Reiz aus
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Wildhefeansatz mit Rosinen

Beitragvon Avensis » Di 12. Feb 2013, 19:11

im Nachbarforum (früher Ketex) wurde das doch schon mit Erfolg gemacht,
da gibt es bestimmt auch eine Anleitung
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Wildhefeansatz mit Rosinen

Beitragvon Thorsten » Di 12. Feb 2013, 19:40

Das heisst aber nicht unbedingt das Erfolg garantiert ist. Bzw. wen es nicht klappt das man was falsch gemacht hat
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Wildhefeansatz mit Rosinen

Beitragvon el_marraksch » Di 12. Feb 2013, 20:27

Ich habe das damals eingeführt im Ketex Forum. Bei mir hatte es auf Anhieb gut geklappt. Aber ich weiß von vielen Fehlschlägen bei anderen. Was ich sagen kann das die Backwaren einen einmalig guten Geschmack hatten mit dem Wildhefewasser. Zum züchten der Wildhefe finde ich es jetzt eher Ideal da man das Glas auf der Heizung parken kann. Aber es braucht auch etwas länger als drei Tage am Anfang. So mindestens eine Woche bis es wirklich backstark ist. Später für den nächsten Ansatz reichen dann zwei bis drei Tage.Gut gehen soll es mit Tomaten habe ich aber noch nicht versucht.
Es ist auch wichtig das man das Glas mit dem Inhalt so zwei bis drei mal am Tag bewegt.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Wildhefeansatz mit Rosinen

Beitragvon Avensis » Di 12. Feb 2013, 21:37

Na dann muss Beatchen, mal mehr geduld aufbringen
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Nächste

Zurück zu Backversuche und Rezeptentwicklung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron