Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Brötchen mit Water Roux und LM

Brötchen nur aus Typenmehl

Brötchen mit Water Roux und LM

Beitragvon el_marraksch » Fr 5. Okt 2012, 11:01

450 ml Wasser
2 Eßl. Speisestärke
Hefe nach belieben zwischen 20 g und 1 Würfel ( kommt auf die Zeit an die man sich nimmt ;) )
2 TL Salz
650 g Mehl 550 oder Dinkel oder, oder

400 ml Wasser und die 2 EL Speisestärkje in einem Topf unter ständigem rühren erhitzen bis es eindickt. Dann abkühlen lassen oder lauwarm verwenden geht auch.
50 ml Wasser leicht erwärmen und die Hefe darin auflösen. Nach belieben auch noch LM dazugeben und mit auflösen. Ich hatte 2 EL LM dabei.
Alles mit dem Mehl mischen und gut kneten bis nichts mehr klebt. Den Teig ca. 30 Minuten ruhen lassen, dann nochmals durchkneten und in beliebig große Stücke teilen. Meine hatten 120 g und waren 10 Stück. Formen und gehen lassen je nach Hefezugabe. Sollten halt auf das doppelte ungefähr aufgegangen sein.
Bei 200 Grad im Backofen " ohne schwaden " ca. 20 Minuten backen.
Dateianhänge
IMG_20121004_162142.jpg
IMG_20121004_162142.jpg (151.67 KiB) 1577-mal betrachtet
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Brötchen mit Water Roux und LM

Beitragvon Desidera » Fr 5. Okt 2012, 13:05

Sie sehen lecker aus.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56


Zurück zu Brötchenrezepte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast