Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

MANZ-Zwirbelbrötchen

Brötchen nur aus Typenmehl

MANZ-Zwirbelbrötchen

Beitragvon el_marraksch » Mo 28. Nov 2011, 16:25

Vorteig:
300 g Weizenmehl 550
2 g Hefe
5 g Salz
180 g Wasser
alles 6 Minuten kräftig zu einem Vorteig kneten und ca. 18 h im Kühlschrank reifen lassen.

Hauptteig:
487 g Vorteig
700 g Weizenmehl 550
15 g Salz
15 g Hefe
30 g Backmalz ( Manz)
20 g bester Natursauerteig getrocknet von Manz
50 g Olivenoel
ca. 430 g Wasser
8 Minuten kräftig kneten. Dann gehen lassen. Ich habe ihn in der Rührschüssel stehen lassen bis er auf das doppelte gegangen war. Dann vorsichtig aus der Schüssel auf die Arbeitsfläche gleiten lassen.
Mit einem Hörnchen Stücke von 120 - 130 g abstechen in Roggenmehl wälzen und länglich formen. Eine Drehung geben und auf ein Backblech geben. Nochmals 20 - 40 Minuten gehen lassen und bei fallender Temperatur ( 240 Grad vorgeheizt, beim Einschieben auf 210 Grad zurückstellen ) 25 - 30 Minuten backen.
Dateianhänge
DSC00294.JPG
DSC00294.JPG (153.7 KiB) 3926-mal betrachtet
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: MANZ-Zwirbelbrötchen

Beitragvon Thorsten » Mo 28. Nov 2011, 16:30

Die sehen ja wirklich lecker aus, aber wie ersetzt man
20 g bester Natursauerteig getrocknet von Manz
?
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: MANZ-Zwirbelbrötchen

Beitragvon amber » Mo 28. Nov 2011, 16:39

genau das Gleiche wollte ich auch fragen - da kann ich doch wohl meinen besten Sauerteig nehmen, oder ;) :lol:
LG
amber

one live - life it
Benutzeravatar
amber
 
Beiträge: 295
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 13:19

Re: MANZ-Zwirbelbrötchen

Beitragvon el_marraksch » Mo 28. Nov 2011, 16:53

ja entweder eigenen Sauerteig oder ich hatten den "rinatura" Bio Vollkorn Sauerteig getrocknet. Habe auch keinen von Manz.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: MANZ-Zwirbelbrötchen

Beitragvon Desidera » Mo 28. Nov 2011, 21:36

Gaby, Deinen besten Sauerteig, natürlich!
Hast Du ihn getrocknet verwendet oder hast Du frischen angerührt oder einfach ASG benutzt für den Teig?
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: MANZ-Zwirbelbrötchen

Beitragvon el_marraksch » Mo 28. Nov 2011, 23:37

Ich hatte den getrockneten Bio Vollkorn Sauerteig. Habe das einfach mal so gemacht wie der Bäcker dort gesagt hatte und das schmeckt wirklich sehr gut. Das sind die besten Brötchen die ich bisher gemacht habe .
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: MANZ-Zwirbelbrötchen

Beitragvon Desidera » Di 29. Nov 2011, 10:31

Dann könnte man das halbe Rezept mit 50-75 gr. Roggensauerteig bereiten, oder was denkt Ihr?
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: MANZ-Zwirbelbrötchen

Beitragvon el_marraksch » Di 29. Nov 2011, 10:37

Beate ich würde für das halbe Rezept nur 30 g eigenen Sauerteig nehmen, da das halbe Rezept ja nur 500 g Weizenmehl sind. Der Sauerteig hier drinnen ist nur für den Geschmack, deshalb würde ich denken das 30 g reichen.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: MANZ-Zwirbelbrötchen

Beitragvon amber » Di 29. Nov 2011, 10:44

Also du meinst Sauerteig, nicht Anstellgut, oder?
LG
amber

one live - life it
Benutzeravatar
amber
 
Beiträge: 295
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 13:19

Re: MANZ-Zwirbelbrötchen

Beitragvon el_marraksch » Di 29. Nov 2011, 11:09

ja meine Sauerteig. Aber Anstellgut würde auch gehen denke ich mal da es hier ja nicht um die Triebkraft geht nur würde ich mich da erst herantasten und mit 20 g beginnen.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Nächste

Zurück zu Brötchenrezepte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron