Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Buttertoast

Buttertoast

Beitragvon el_marraksch » So 6. Nov 2011, 10:39

dieser Buttertoast ist aus dem Buch von Bernd Armbrust. Ich habe nur umgestellt auf 50% Vollkorn.

Vorteig:
100 g Vollkornweizenmehl
1 g Hefe
100 g Wasser
Am Vortag Mehl,Wasser und Hefe verrühren und abgedeckt über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Brotteig:
20 g Hefe
50 g Backmalz ( ich hatte 20 g Rübensirup)
210 g Wasser
150 g Weizenvollkornmehl
250 g Mehl 550
15 g Salz
100 g Butter

Am Backtag den Vorteig und die Butter 1 Stunde vor dem Backen aus dem Kühlschrank nehmen.
Hefe, Backmalz in einer Schüssel mit dem lauwarmen Wasser auflösen.
Mehl, Salz und Butter dazugeben und den Teig in der KM 4 Minuten langsam und 4 Minuten schnell kneten.
Dann ca. 1 Std. ruhen lassen und dazwischen zwei bis dreimal mit der Teigkarte zusammenfalten.
Die Form fetten, den Teig länglich formen und in die Backform geben und gehen lassen. ca. 30 Minuten.
Nach 15 Minuten den Teig mit einem scharfen Messer ca. 2 cm tief einschneiden.
Den Backofen auf 230 Grad vorheizen, das Brot einschiessen und 15 Minuten mit schwaden anbacken, dann die Temp. auf 210 Grad herunterregeln und das Brot in 30 Minuten fertig backen.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Buttertoast

Beitragvon Desidera » So 6. Nov 2011, 19:50

Das Rezept habe ich auch auf meiner Liste.
Der Ordner mit dem Soll an Rezepten wird immer dicker....
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Buttertoast

Beitragvon el_marraksch » So 6. Nov 2011, 20:16

:D ist bei mir nicht anders
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Buttertoast

Beitragvon amber » Mo 7. Nov 2011, 10:02

Wie macht ihr das, druckt ihr die Rezepte aus und heftet sie in einen Ordner? Ich habe einen Schnellhefter, der wird immer unübersichtlicher. Der gehört mal geordnet :roll:
LG
amber

one live - life it
Benutzeravatar
amber
 
Beiträge: 295
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 13:19

Re: Buttertoast

Beitragvon el_marraksch » Mo 7. Nov 2011, 10:24

amber ich habe im PC ein kleines Program für Rezepte. Ich kopiere mir das Rezept und stelle es dort rein. Das Program ist echt cool. Aber ich weiß nicht mehr genau wo ich das her habe ich gehe mal auf die suche nach dem link dafür.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Buttertoast

Beitragvon el_marraksch » Mo 7. Nov 2011, 10:38

sooooooo hab ihn gefunden.
http://www.wboeck.de/download.htm
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Buttertoast

Beitragvon Desidera » Mo 7. Nov 2011, 12:07

Ich bin der altmodische Typ. Ich schreibe die Rezepte mit der Hand ab, dann kommen sie in den Soll Ordner in der Küche und wenn ich ein Rezept ausprobiert habe und es gut war, dann wird das Rezept schön abgeschrieben (natürlich per Hand) und kommt in eine Klarsichthülle und wird in einen Backordner dem Alphabet abgeheftet, mit Inhaltsverzeichnis.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Buttertoast

Beitragvon Harrasweible » Mo 7. Nov 2011, 13:57

Ausdrücken, da ich meine Schrift nicht mag, und dann alles in einen Ordner, dort warten die Rezepte, bis ich endlich Zeit für ein neues Rezept hab. 8-)
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Buttertoast

Beitragvon amber » Di 8. Nov 2011, 14:29

Oh - danke Gabriele, das sieht gut aus! Ich hatte die Tage keine Zeit reinzuschauen. Mal sehen, ob ich damit zurecht komme. :roll:
LG
amber

one live - life it
Benutzeravatar
amber
 
Beiträge: 295
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 13:19


Zurück zu Brotrezepte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron