Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Joghurt im Crockpot

Joghurt im Crockpot

Beitragvon el_marraksch » Mo 12. Dez 2011, 19:04

http://www.wunderkessel.de/forum/crockp ... kpott.html

hier die Anleitung für Joghurt. So werde ich es das nächstemal auch machen.
Ich hatte gestern 1 L Milch heiß gemacht und einen griechischen Joghurt untergemischt. Dann in Gläser gefüllt und 2 Stunden im Crockpot bei MED Einstellung.
Er war nach diesen 2 Stunden stichfest deshalb dachte ich das er fertig ist. Vom Geschmack her ist er nicht säuerlich sondern eher wie Dickmilch nur eben ganz stichfest. Aber schmeckt auch sehr gut wenn man es nicht so säuerlich mag.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Joghurt im Crockpot

Beitragvon NA » Mo 12. Dez 2011, 19:26

Frischmilch muss aber vorher abgekocht und wieder abgekühlt sein, sonst vermehren sich die enthaltenen Keime bei diesen Temperaturen explosionsartig. Normal ist, dass die "geimpfte" Milch bei ca. 38 ° um 5 h stehen muss. Der Joghurt kann bei längerer Verweildauer und diesen Temperaturen unter Umständen ganz schön heftig sauer werden. (um 8 h) Das ist mir bei dem Crockpot nicht ganz schlüssig - der sollte sogar auf niedrigster Stufe schon auf höhere Temperaturen kommen - weshalb durch die Säure des Joghurts noch ein "andicken" möglich ist, danach müsste Theoretisch durch die große Wärme aber nichts mehr gehen, weil sich ja auch der Inhalt der Umgebungstemperatur anpasst… (es sei denn, dass man den auf 38° gedimmt bekommt, was ich ja nun nicht weiß).
Auch Joghurtkulturen sind lebende Kulturen, wie der Sauerteig. Höhere Temperaturen (mehr als 40°) lassen sie absterben. Übrigens kann man handelsüblichen Naturjoghurt nehmen - 1 EL auf 1 L abgekochte Milch verrührt. Das kann man mindestens bis zu 10 x wiederholen (mit einem Rest aus dem letzten Glas), bevor man wirklich mal wieder einen neuen Becher kaufen muss. Man merkt es daran, dass der Joghurt nicht mehr ganz so fest ausfällt, wobei es auch da einen Trick gibt: man kann etwas Milchpulver zusetzten (hab ich aber noch nie gemacht)
NA
 

Re: Joghurt im Crockpot

Beitragvon Avensis » Mo 12. Dez 2011, 21:07

@ Wurzel
ich versteh es auch nicht, ich mach meinen Joghurt auch aus Naturjoghurt weil ich das Pulver nicht mag
aber Vorsicht es müssen noch lebende Kulturen vorhanden sein, nicht jeder Joghurt geht dafür.
Wie Wurzel schon sagt über 40° sterben sieh ab, mein Joghurtbereiter macht nicht mehr,
und da sollte er zwischen 6 + 8 Std. drin sein.
bei 16 - 24 Std. wird er sogar Laktose frei.
Mit Milchpulver hab ich es auch schon versucht, soll angeblich dicker und cremiger werden, war nichts für uns.
mit den Griechischen Joghurt 10% wird er schön cremig und 2 Tütchen Vanillezucker auf ein 1 L Milch so schmeckt er uns.
@ Gaby
ich kann mir das auch nicht vorstellen mit den Crocky dann noch bei 2 Std.
aber wenn er euch so schmeckt ist es ja in Ordnung
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15


Zurück zu Crockpot

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron