Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Allgemeine Informationen zu Ur-Getreide

Allgemeine Informationen zu Ur-Getreide

Beitragvon NA » Do 24. Nov 2011, 21:54

Ich glaube, dass ich eine recht interessante, weil informative, HP über Ur-Getreide gefunden habe. Es ist ein Projekt des Museums für Brotkultur, Ulm.
Geeignet für alle, die schon immer mal allgemeine Info's zu Urgetreidesorten haben wollten. Weiterführende Links direkt unter dem Getreide-Banner.


Trif hat geschrieben:... muß ich mich nochmal nach der Quelle für Waldstaudenkorn umschauen... mal schaun, ob ich den wiederfinde.
Kann es das hier gewesen sein???
NA
 

Re: Allgemeine Informationen zu Ur-Getreide

Beitragvon Harrasweible » Do 24. Nov 2011, 22:00

Danke :air_kiss:
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Allgemeine Informationen zu Ur-Getreide

Beitragvon Avensis » Do 24. Nov 2011, 22:12

Hallo Wurzelgnom
Danke für die Links, werd ich mich mal durch lesen
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Allgemeine Informationen zu Ur-Getreide

Beitragvon Desidera » Fr 25. Nov 2011, 11:43

Danke für den Link.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Allgemeine Informationen zu Ur-Getreide

Beitragvon Trif » Sa 26. Nov 2011, 23:12

Danke,
der Link oben war einer von mehreren! Ich suche allerdings auch noch einen Anbaubetrieb im österr. Waldviertel, da hatte ich ihn mal kennengelernt!
LG
Trif

Ich bin nicht neugierig, ich wills nur wissen
Trif
 
Beiträge: 155
Registriert: So 30. Okt 2011, 01:11
Wohnort: Tirol, auf der anderen Seite vom Inn

Re: Allgemeine Informationen zu Ur-Getreide

Beitragvon NA » So 27. Nov 2011, 00:11

Wie wäre es mit dem Biohof Spitaler?

Habe
hier die HP gefunden und hier einen netten Artikel

Die komplette Adresse lautet:

    Familie
    Elisabeth & Peter
    SPITALER
    A-3753 Pernegg 18

    Tel.: 02913 415
    Fax: 02913 4154
    E-mail: biohof@spitaler.at
NA
 

Re: Allgemeine Informationen zu Ur-Getreide

Beitragvon Avensis » So 27. Nov 2011, 09:21

Hallo Wurzel

Danke für den Artikel
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Allgemeine Informationen zu Ur-Getreide

Beitragvon Harrasweible » So 27. Nov 2011, 09:29

Hallo Wurzel, dein Gnom friert ja!
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Allgemeine Informationen zu Ur-Getreide

Beitragvon NA » So 27. Nov 2011, 14:50

Nein, Weible - er friert nicht. Er hat sich auf den Winter vorbereitet.
Hier heult der Wind gerade mit Macht ums Haus. Angemessenes Wetter für den 1. Advent.

Wünsche Euch Allen ebenso einen schönen, kuscheligen 1. Advent.
(Werd mir wohl noch 'nen Glühwein basteln...)
NA
 

Re: Allgemeine Informationen zu Ur-Getreide

Beitragvon NA » Fr 2. Dez 2011, 22:32

@ Trif: guck mal, habe soeben noch einen neuen Link gefunden in Österreich, nämlich den

Urkornhof mit Internet-Shop für Österreich

Der Waldkornroggen heißt hier Wildroggen und wer noch auf der Suche nach anderen alten Sorten ist, wird auch hier bedient. Ich habe diese Adresse über Lupinenmehl gefunden (gibt es hier auch, sowohl ganz, als auch gemahlen!)
NA
 


Zurück zu Fachfragen und Fachinformationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste

cron