Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Bohnenmehl

Re: Bohnenmehl

Beitragvon Desidera » Fr 30. Mär 2012, 07:07

Den Beitrag aus dem Nachbarforum habe ich auch gelesen und mich geärgert, dass ich gestern einfache große weiße Bohnen eingekauft habe....
Aber gut, ist nun mal so, ich backe heute auf jeden Fall Baguettbrötchen nach dem Rezept vom Brot-Doc mit diesem Bohnenmehl und berichte dann.
Wenn ich aber wieder mal an einem türk. Laden vorbei komme, dann schaue ich nach den Saubohnen.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Bohnenmehl

Beitragvon el_marraksch » Fr 30. Mär 2012, 08:51

Ich hatte mir auch im türkischen Laden die " Big Elefants" geholt und ich hatte ca. 1% im Mehl für die Baguettes und kann sagen das es wunderbar geklappt hat. Also lasst euch nicht durcheinander machen. Einfach selbst probieren ;)
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Bohnenmehl

Beitragvon Avensis » Fr 30. Mär 2012, 10:32

@ Beate
Den Beitrag aus dem Nachbarforum habe ich auch gelesen und mich geärgert, dass ich gestern einfache große weiße Bohnen eingekauft habe....

Beate ich hab auch nur ganz normal weiße Bohnen von EDEKA und damit klappt es Wunderbar ich nehme allerdings 2% Bohnenmehl
mein Teig ist schon in der Gare
Dateianhänge
Bohnen.jpg
Bohnen.jpg (71.49 KiB) 2092-mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Bohnenmehl

Beitragvon NA » Fr 30. Mär 2012, 12:15

…und einfach bedenken, dass ich lediglich darauf aufmerksam mache, dass es (trotz gegenteiliger Aussagen) sehr wohl auch mit anderen Bohnensorten funktioniert - letztendlich ist die Fava-/Fababohne auch umstritten als Allergieauslöser - Stichwort: Favismus & Kreuzallergie.
Auch das war damals noch ein weiterer Grund, doch auch mit anderen Bohnen zu experimentieren.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass im Rahmen der Gen-Problematik nach Austausch gesucht wird, bei den Favas aber nicht… das wäre bei dieser bekannten Unverträglichkeit nicht nur unlogisch, sondern auch der Gesundheit davon Betroffener abträglich!
Die Betroffenen müssen unbedingt die auslösenden Substanzen meiden. Sie sollten die Favabohne in jeder Form - frisch, getrocknet oder als Mehl - erkennen.
Quelle: hier


    * Favismus
    ** Hintergrund :arrow: bei dieser Quelle werden auch die Proteine der Fava als Allergen aufgeführt

@ All: Mein je - für mich war es in erster Linie ein Experiment, dass mir auch mit anderen Bohnen positiv geglückt ist, wie alleine hier auch Herbert und Dinkelchen bestätigen - wer Favas bevorzugt, soll die auch weiterhin nehmen - aber es geht auch anders und günstiger - mit dem gleichen Effekt. Ich bin seit Jahren bei dieser anderen Praxis geblieben, weil sie für mich durchaus gleichwertig ist und weise lediglich auf diese funktionierende Alternative hin.
Was spricht gegen einen Selbstversuch? Eigentlich nichts - danach kann man immer noch einen Vergleichstest anstellen - oder?
NA
 

Re: Bohnenmehl

Beitragvon Desidera » Fr 30. Mär 2012, 15:41

Tja, was soll ich berichten? Leider kann ich nichts anderes schreiben, als beim letzten mal. Es hat bei mir nicht geklappt.
Die Baguette-Brötchen sind nicht knuspriger geworden und ich konnte keinen Unterschied feststellen.
Ich war heute in zwei türk. Läden, dort waren Saubohnen nicht bekannt und ich habe folglich keine bekommen.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Bohnenmehl

Beitragvon amber » Fr 30. Mär 2012, 15:54

Das ist schade, Beate. Uiiihh, ich bin unter die Dichter gegangen!
Knuspriger sind meine auch nicht, aber seeeehr viel fluffiger.
LG
amber

one live - life it
Benutzeravatar
amber
 
Beiträge: 295
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 13:19

Re: Bohnenmehl

Beitragvon Avensis » Fr 30. Mär 2012, 16:20

@ Beate
hast du das volle Rezept gemacht sind 1800g Teig
ich nehm da 30g Bohnenmehl bei Doc sind es nur 10g

meine sind wieder sehr knusprig geworden,
und innen schön fluffig
Dateianhänge
Brötchen.jpg
Brötchen.jpg (87.75 KiB) 2073-mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Bohnenmehl

Beitragvon NA » Fr 30. Mär 2012, 16:24

@ Desi - natürlich kann Dein Empfinden richtig sein - damit nun aber wirklich Klarheit herrscht…. :girl_haha: bei mir in der tiefsten Provinz gibt es nicht mal nen Türken…. :girl_haha:

Trotzdem kann ich helfen - frag beim Türken nach 2 Sachen:

KABUKLU BAKLA = Geschälte (Acker)Bohne (klick mich!)

oder nach der Herstellerfirma/ Marke: BAKTAT (klick mich)

@ Herbert: das Rezept ist eigentlich gleich - es kommt auf die Mehlmenge an - darauf rechnet man 1-2 % Bohnenmehl!
Schöne Brötchen übrigens - man kann ihnen die Rösche ansehen! :good3:
NA
 

Re: Bohnenmehl

Beitragvon Avensis » Fr 30. Mär 2012, 16:38

@ Wurzel
es zieht sich zwar in die länge nähmlich 4 1/2 Std. aber es lohnt sich
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Bohnenmehl

Beitragvon amber » Fr 30. Mär 2012, 16:53

30 g Bohnenmehl? Bisschen viel, oder? Sehr schöne Brötchen., Herbert. Ich habe meine gestern eingefroren und gerade eines auf dem Toaster aufgebacken. Und siehe da, es hatte dann auch die richtige Knusprigkeit. Was sind schon 4 1/2 Stunden, man muss ja nicht daneben stehen und zusehen, wie der Teig aufgeht. Und man kann ganz spontan Brötchen backen und muss nicht den Teig über Nacht gehen lassen, perfekt.
LG
amber

one live - life it
Benutzeravatar
amber
 
Beiträge: 295
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 13:19

VorherigeNächste

Zurück zu Fachfragen und Fachinformationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron