Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Brötchen Gare über Nacht

Brötchen Gare über Nacht

Beitragvon Thorsten » Do 10. Nov 2011, 23:10

Ich möchte gerne Brötchen über Nacht zu gare stellen. Wenn's geht mit Bordmitteln.
Wie machen ich das am besten. In so einem Leinentuch mit Kartoffelstärke imprägniert. Und wenn ja geht ein normales Leinengeschirrtuch oder ist das was anderes ? Oder ganz anders ?
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Brötchen Gare über Nacht

Beitragvon Dinkelchen » Do 10. Nov 2011, 23:16

Ich habe das immer auf dem Blech mit Backpapier gemacht, dann eine große Tüte drüber, die ich dann zugemacht habe. Damit die Brötchen nicht an der Tüte kleben habe ich so einen Backrahmen aus Edelstahl, den man auch zum Kuchenbacken nehmen kann, genommen. Das hat wunderbar funktioniert. Allerdings finde ich Brötchen schöner, wenn der Teig über Nacht steht und am nächsten Morgen die Brötchen geformt und gebacken werden. Aber das muss man ausprobieren und ist bestimmt bei jedem Rezept unterschiedlich...
Erfahrung ist der Name, den wir unseren Irrtümern geben.
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
Dinkelchen
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 23:07

Re: Brötchen Gare über Nacht

Beitragvon Thorsten » Do 10. Nov 2011, 23:22

Morgens arbeiten will ich nicht. Der Plan ist Ofen an, duschen, Brötchen backen und dann frisch auf den Tisch :dance4: lecker
So ähnlich wie du hab ich das bis jetzt auch gemacht. Aber die halten die Form nicht wirklich gut. Und da dann noch groß dran rumdrücken ist vermutlich nicht optimal. Das dache ich mit einen Tuch kann man das breit laufen vielleicht verhindern.
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Brötchen Gare über Nacht

Beitragvon NA » Do 10. Nov 2011, 23:35

Thorsten hat geschrieben:Morgens arbeiten will ich nicht.
Deshalb backe ich größere Rationen, die aber nicht komplett zu Ende und friere ein - das finde ich noch am allerbesten, weil:
Ich backe, wenn ich Zeit habe und entnehme, wenn ich es brauche… tiefgefrohren in die Mikrowelle (habe mit Heißluftbetrieb), rund 10 min bei 200° Convection und fertig sind die Dinger, bis ich wieder aus der Dusche komme….
Ich gestehe, dass das nicht wirklich was mit der Übernachtmethode zu tun hat, ist aber unwahrscheinlich praktisch…
NA
 

Re: Brötchen Gare über Nacht

Beitragvon Harrasweible » Do 10. Nov 2011, 23:44

Beim Hobbybäcker gibt's einen Holzrahmen für Brötchen, passt perfekt auf das Brötchen Backblech vom Hobbybäcker. Abdecken, das die Teiglinge nicht verhauten und in den Kühlschrank, das einzige was das breitlaufen verhindern könnte ist, den Teig fester halten und weniger Hefe. Oder eventuell, die Teiglinge, zwei, drei Stunden in den Froster und danach in den Kühlschrank. :lol: Beim Bäcker wird's Schockgefrohren.
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Brötchen Gare über Nacht

Beitragvon NA » Do 10. Nov 2011, 23:48

Weniger Hefe gehört ja zu den Pflichtübungen bei der Übernacht-Methode, damit der Teig nicht schon am Morgen abgefressen ist… :crazy:
NA
 

Re: Brötchen Gare über Nacht

Beitragvon Harrasweible » Do 10. Nov 2011, 23:56

Wurzelgnom hat geschrieben:Weniger Hefe gehört ja zu den Pflichtübungen bei der Übernacht-Methode, damit der Teig nicht schon am Morgen abgefressen ist… :crazy:

Weiß ich doch! :blush:
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Brötchen Gare über Nacht

Beitragvon Thorsten » Do 10. Nov 2011, 23:58

den Teig fester halten

Hab ich auch schon gemacht, aber dann hab ich die klassischen VK-Wurfgeschosse :diablo: Was ich bräuchte wären vielleicht Mikogärkörbchen :) ?

Hefe ist kein Ding, das weiss ich ja in etwa von meinem Übernacht-Brot.
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Brötchen Gare über Nacht

Beitragvon NA » Fr 11. Nov 2011, 00:14

:friends: … ich foppe doch nur ein klein wenig…
Hat denn wer Erfahrung damit, dass man Teiglinge in Tücher einzieht, dann auf dem Kopf gestellt, abgedeckt mit einem bemehlten Tuch und dann in einem Plastebeutel zur Gare gestellt… oder klebt das etwa, weil ihm Kühlschrank auch eher ein feucht-kaltes Klima herrscht?
Am Morgen dann umgedreht auf ein Blech setzen… so in etwa jedenfalls…
Thorsten - bei Micro-Gärkob fallen mir nur diese Muffins-Formen ein - die wären dann aber zu klein…
NA
 

Re: Brötchen Gare über Nacht

Beitragvon Thorsten » Fr 11. Nov 2011, 00:26

muffin form hab ich sogar. Aber so kleine Brötchen will ich dann doch nicht.
Ne andere Idee wäre eine Rahmen um das Brötchen- ich hab hier noch einen Bagettegärkorb. Dort könne man vielleicht auch Abteile abteilen. Was nimmt man da als Trennwand ?
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Nächste

Zurück zu Fachfragen und Fachinformationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron