Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Brotaufbewahrung

Re: Brotaufbewahrung

Beitragvon Trif » So 6. Nov 2011, 20:56

Was hartes Brot betrifft: das kannst Du auch in Südtirol haben. Auf den Höfen wurde selten gebacken, meist nach der Ernte und die flachen Fladen in hölzerne Gestelle gestellt; unter Umständen standen sie dort bis zur neuen Ernte. Dann gab es eine Vorrichtung mit einem scharfen Hacker, (wie ein Fallbeil) damit wurden die Fladen in Stückchen gehackt und in Flüssigkeit eingetaucht, ein alter Bauer, den ich kannte, nahm immer Rotwein (mit Zucker und angewärmt). Reinhold Messner hat mal berichtet, daß er dieses Brot immer als Proviant dabei hatte.
LG
Trif

Ich bin nicht neugierig, ich wills nur wissen
Trif
 
Beiträge: 155
Registriert: So 30. Okt 2011, 01:11
Wohnort: Tirol, auf der anderen Seite vom Inn

Re: Brotaufbewahrung

Beitragvon el_marraksch » Mo 7. Nov 2011, 10:27

ich kenne so ein Brot auch aus der Schweiz dem Wallis. Das schmeckt aber echt lecker und es wird in hauchdünne Scheiben geschnitten. Da geht die Brotschneidmaschine echt an ihre Grenzen :)
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Brotaufbewahrung

Beitragvon Siggi » Mo 7. Nov 2011, 21:46

Gabriele, dieses Brot haben wir hier schon 2 mal gekauft. Mein Göga liebt an und für sich solche herzhaften Brote, aber das war ihm dann doch zu heftig. :mrgreen: Ausserdem backe ich selber. 8-)
Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
Siggi
 
Beiträge: 77
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:43

Re: Brotaufbewahrung

Beitragvon el_marraksch » Mo 7. Nov 2011, 21:58

:D
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Vorherige

Zurück zu Fachfragen und Fachinformationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron