Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Einfetten von Backformen

Re: Einfetten von Backformen

Beitragvon Thorsten » Di 17. Jan 2012, 23:06

Klar, ich werde es mal versuchen
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Einfetten von Backformen

Beitragvon Dinkelchen » Mi 18. Jan 2012, 00:00

Aber warum klebt mein Brot fest, wenn ich Öl nehme? Ich verstehe das nicht...
Erfahrung ist der Name, den wir unseren Irrtümern geben.
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
Dinkelchen
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 23:07

Re: Einfetten von Backformen

Beitragvon Thorsten » Mi 18. Jan 2012, 00:08

Ich vermute das es zu dünnflüssig ist, und so vielleicht nicht mehr überall genug war als ich das Brot dann letztlich eingelegt hab. Ist aber nur eine Idee
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Einfetten von Backformen

Beitragvon Dinkelchen » Mi 18. Jan 2012, 00:48

Den Gedanken hatte ich auch schon. Und wie ist das dann mit dem Trennspray? Das ist ja eigentlich auch dünnflüssig. Aber wahrscheinlich irgendwie noch behandelt, oder? Vielleicht probiere ich das mit dem Öl einfach noch einmal...
Erfahrung ist der Name, den wir unseren Irrtümern geben.
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
Dinkelchen
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 23:07

Re: Einfetten von Backformen

Beitragvon Harrasweible » Mi 18. Jan 2012, 01:01

Das Trennspray kannst du ganz dünn aufsprühen. Es verteilt sich ganz fein auf deine Fläche.
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Einfetten von Backformen

Beitragvon NA » Mi 18. Jan 2012, 02:17

Nun hab ich mir erst mal was gesucht, wo man eventuell mal sehen kann, was überhaupt in Trennspray's drin sein kann. Und habe das hier gefunden.
Allgemein im Net findet man Angaben: Pflanzliches Öl, Verdickungsmittel, pflanzliche Wachse und Emulgator. Angaben zum Treibgas - Fehlanzeige!
Um HImmels Willen - warum bleibt man im privaten Bereich nicht gleich bei einfacher Margarine ? Da weiß man, dass man es mit gehärteten Pflanzenfetten zu tun hat.

Als pflanzliche Wachse/Verdickungsmittel ist in dem Link Carnaubawachs angegeben (E 903, auch zum Konservieren von Zitrusfrüchten oder in Autopolituren)
Als Emulgator: Lecithin (wenn nicht einfach nur pflanzlicher Emulgator angegeben wurde) - Woher das Lezithin stammt, ist im Prinzip hauptsächlich das Soja - mal vergleichen, was in Margarine drin ist (aber nicht mehr jetzt - wenn, dann ist der Emulgator mit einer E-Nummer gekennzeichnet und sonst ist Margarine auch Pflanzenfett)
Tut mir leid - wenn mir das wer verklickern kann, was dann das Spray vom Margarinewürfel unterscheidet - außer der Verpackungsforum und dem Aggregatzustand… das ist mir jetzt echt ne Nummer zu hoch… :umnik2:

Hier liegt aber auch die Erklärung, weshalb Öl weniger gut geeignet ist - es fehlen das Wachs und der Emulgator, welche die Fließeigenschaften in Richtung zähflüssig beeinflussen…
Auch wenn ich mich wiederhole - dann tut es die gute, alte Margarine auch! Da fehlt zumindest das Treibgas!
Auf Schmalz wäre ich nun von mir aus nicht gekommen - aber das scheint mir dann wirklich die bessere Alternative zu sein, wenn man Margarine nicht möchte.
Zuletzt geändert von NA am Mi 18. Jan 2012, 02:40, insgesamt 1-mal geändert.
NA
 

Re: Einfetten von Backformen

Beitragvon Harrasweible » Mi 18. Jan 2012, 02:40

Ich hab früher alles mit Butter eingefettet. Da ich keine Backbleche mehr einfette sondern meine Kastenformen und Kuchenformen brauche ich sehr wenig und ja, da siegt die Bequemlichkeit. Es ist so schön einfach! In der Backstube hatten wir die Fettpistole und ich hab's geliebt! :air_kiss:
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Einfetten von Backformen

Beitragvon NA » Mi 18. Jan 2012, 02:43

Butter ist genausowenig gut - hatte ich vorher geschrieben - sie verbrennt schneller und dann hat man wieder mit dem gefürchteten Acrylamid zu tun, weshalb man ja schon Angst vor zu kross gebratenem Fleisch hat! (Guck mal auf meine vorhergehenden Posts… ;))
Aber da hat Dinkelchen schon recht - Trennspray ist einfach völlig überteuertes Zeug, dass man im Prinzip nicht mal braucht. Von denen, die alles, was mit Wachsen und Soja zusammenhängt, vermeiden wollen, noch gar nicht gesprochen.
Butterschmalz könnte eventuell geeignet sein, das soll mehr vertragen können - da muss ich mich aber auch erst mal kundig machen. Thorsten wollte jetzt aber auch keinen butterigen Geschmack am Brot - das war der Ausgangspunkt!
NA
 

Re: Einfetten von Backformen

Beitragvon Desidera » Mi 18. Jan 2012, 06:29

Ich fette meine Formen nie ein, ich schneide mir passgenau das Backpapier aus und kleide damit die Formen aus.
Mit dem Einfetten hatte ich schon immer große Probleme und jedesmal ist das Brot angeklebt, das wollte ich nie wieder so haben, deshalb das Auskleiden der Form.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Einfetten von Backformen

Beitragvon el_marraksch » Mi 18. Jan 2012, 09:50

also ich hatte noch nie Probleme mit dem Oel. Irgendwo, aber ich weiß wirklich nicht mehr wo , habe ich gelesen das man nur Butter nehmen soll,
Margarine auf keinen Fall und auch kein Oel sonder " NUR " Butter. Deshalb habe ich es dann auch mal mit Butter probiert und es geht genauso wie Oel. Nun nehme ich halt immer das was ich gerade in der Nähe stehen habe.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

VorherigeNächste

Zurück zu Fachfragen und Fachinformationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron