Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Emmer, Einkorn oder Kamut

Re: Emmer, Einkorn oder Kamut

Beitragvon NA » Mi 16. Nov 2011, 12:24

ich weiß, dass meine Mühle (Online-Shop) Gelbweizen führt. Wenn ich die Erklärung richtig verstanden habe, dann hat das allein etwas mit der Farbe zu tun... nun wenn ich gelbere Gebäcke wollte, dann würde ich bei Baguette und einigen Weißbroten einfach einen Teil Maisgrieß oder - mehl nehmen. Obendrein ist die Rösche dadurch verbessert...
Guckst Du hier!
NA
 

Re: Emmer, Einkorn oder Kamut

Beitragvon Harrasweible » Mi 16. Nov 2011, 12:34

Normaler weiße, benütz ich auch nur, das was ich hier kaufen kann, aber ich geb's ja schon zu: die Neugier war größer! :sorry2: So ist's mir auch mit dem T65 gegangen, ich wollt's halt auch mal haben, das Mehl ist bestimmt gut und hat auch seine Berechtigung, nur ich brauch's nicht mehr! Mir tut's 550 genau so gut :acute:
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Emmer, Einkorn oder Kamut

Beitragvon Thorsten » Mi 16. Nov 2011, 12:35

genau bin auch auch drüber gestolpert. Aber das Dokument hatte ich auch gar nicht gesehen.
Farbe ist bei mir sowieso immer "vollkornfarben" :) Mehr oder weniger
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Emmer, Einkorn oder Kamut

Beitragvon el_marraksch » Mi 16. Nov 2011, 14:21

bin auch schon die ganze Zeit am überlegen ob das T 65 wirklich soooooooooooo gut ist wie immer gelobt. Hab es mir bisher aber auch noch nicht bestellt. Mein Mann lacht sich jetzt schon schlapp über meine verschiedenen Mehle. :biggrin:
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Emmer, Einkorn oder Kamut

Beitragvon Thorsten » Mi 16. Nov 2011, 14:31

Abgesehen davon das es natürlich einfach interessant ist, ist das sicher auch ganz viel Hype dabei. Bzw. in einem Fall auch schlicht kommerzielles Interesse. Wenn man das vorwiegend aus dem "vollkorn"-Blickwinkel betrachet müssten die Uterschiede zwischen T550 und T65 sowieso minimal sein. Aber wenn man eben das perfekte Baguette backen will, dann sieht man das wohl anders
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Emmer, Einkorn oder Kamut

Beitragvon el_marraksch » Mi 16. Nov 2011, 14:34

naja wobei man da dann wieder über "perfekt" streiten könnte. :lol:
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Emmer, Einkorn oder Kamut

Beitragvon NA » Mi 16. Nov 2011, 14:44

Das ist im Grunde noch viel "narrischer" ... da spielen auch Lizenzen eine Rolle, wie man das Banette als Marke hat schützen lassen, um es vom Baguette zu unterscheiden... Das Banette hat spitze Enden, die beim backen nur austrocknen, aber... eine Maschine bekommt das nicht hin. Deshalb gilt diese Form als Markenzeichen für ein handgemachtes Baguette. Mehr ist nicht damit, obwohl das Baguette in der herkömmlichen Form auch handgemacht ist... (sein kann)
Genauso verhält es sich mit dem Banette-Mehl eine geschützte Mischung, um sich vom Baguette zu unterscheiden. Beides sind inzwischen geschützte Dinge. Das war es schon.
Das könnte zukünftig auch nützliche Kaufentscheidung Pro oder Kontra sein.
Das Baguette wurde schon lange vor solchen Verklausulierungen gebacken... Banette ist das gleiche Kind unter neuem Namen. Eigentlich nur ein Marketing-Schachzug.
In der Medizin würde man vom Placebo-Effekt sprechen... des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Alles eine Frage der Vermarktung.
NA
 

Re: Emmer, Einkorn oder Kamut

Beitragvon Harrasweible » Mi 16. Nov 2011, 15:26

Soll ich euch was sagen, so ganz unverblümt, aufrichtig und ganz ohne Lüge? Mit ganz normalem 550 er, gelingt mir das Baguette besser. Ich bin kein T65er Typ. Komm mit dem Mehl nicht so zurecht und find den ganzen Wirbel zu groß. :mrgreen:
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Emmer, Einkorn oder Kamut

Beitragvon amber » Do 17. Nov 2011, 11:54

Das ist ja sehr interessant, denke, ich lasse das dann lieber mal. Wenn es nicht wirklich sooo überzeugend gut ist, ist es einfach zu teuer. Zumal ich mich nicht entscheiden könnte, welches ich nehmen soll. :oops:
Das T65 würde mich schon interessieren, ich will das perfekte Baguette :rofl: und war schon wild entschlossen. Aber mit Porto ist es schon heftig und wenn du, Harrasweible sagst, mit dem 550er gelingt es dir genauso gut..........!
Hab ja schon das mediterrane, ist meines Erachtens einen Hauch besser als das 550er.
LG
amber

one live - life it
Benutzeravatar
amber
 
Beiträge: 295
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 13:19

Re: Emmer, Einkorn oder Kamut

Beitragvon Harrasweible » Do 17. Nov 2011, 12:16

Mir gehts auch noch um die Haltbarkeit. Ich hab mir gleich nen großen Sack bestellt, wegen Porto und Verpackung und muss jetzt auch noch kämpfen, damit ich's weg bekomme, auch möchte ich selbst entscheiden ob ich Ascorbinsäure drinn haben will, oder nicht und das Mehl von Banette hat's als Zusatzstoff und meine Baguette's aus 550 hatten ne größere Porung.
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

VorherigeNächste

Zurück zu Fachfragen und Fachinformationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron