Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Gärkörbchen

Gärkörbchen

Beitragvon Dinkelchen » Mo 31. Okt 2011, 23:41

Wie macht ihr das mit den Gärkörbchen?

Ich habe mir letzte Woche einfach einmal eins gegönnt, weil ich die Rillen auf dem Brot so schön finde... Ich habe es mit einer Mischung von Stärke und Roggenmehl ausgestreut und das Brot eine Stunde darin gehen lassen. Es hat wunderbar funktioniert. Und wie pflege ich es? Ausklopfen und ab und an in den noch heißen Ofen stellen? Oder braucht man das nicht?
Erfahrung ist der Name, den wir unseren Irrtümern geben.
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
Dinkelchen
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 23:07

Re: Gärkörbchen

Beitragvon amber » Mo 31. Okt 2011, 23:57

hallo Dinkelchen,
nein, das brauchst du nicht. Es reicht, wenn du das ab und zu mal machst, wenn überhaupt.
LG
amber
LG
amber

one live - life it
Benutzeravatar
amber
 
Beiträge: 295
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 13:19

Re: Gärkörbchen

Beitragvon NA » Di 1. Nov 2011, 00:06

Ich habe nicht mal eins… grinsie…
Spontan fällt mir aber ein - man könnte doch die Restwärme des Ofens nutzen, um das Körbchen nach der Teigeinlage wieder zu trocknen. Körbchen rein, wenn das Brot draußen ist.
Peddigrohr saugt ja die Feuchtigkeit aus dem Teig auf und verschafft so eine schöne Teigoberfläche. Deshalb braucht man ja auch das Mehlgemisch als Trennmaterial, damit sich nichts festzutscheln kann. Dabei zieht das Naturmaterial Feuchtigkeit aus dem Teig. Hat man prima an den Gärkörbchen bei diesem Gammelbäcker für die Promis gesehen… prima Grundlage für Schimmelpilze… das muss nicht sein!
Bevor sich auf dieser Restfeuchte irgendwelche ungebetenen Hausgäste niederlassen, würde ich denen so das "Wohlfühlklima" verderben… ausklopfen erst nach der Trocknung und nur immer dann, wenn doch zu viel Mehlrückstände übrig bleiben.
Falls doch einmal Teig hängen geblieben sein sollte vielleicht auch mal schrubben… da würde ich dick Salz als Reiniger auf eine Bürste nehmen - das hassen ebenfalls alle Minitierchen und Verwandte… außerdem kenne ich das vom reinigen von Korbmöbeln… hellt auch wieder auf (das muss man aber hier nicht unbedingt als ersten Grund sehen)
Hilft das was?
NA
 

Re: Gärkörbchen

Beitragvon Dinkelchen » Di 1. Nov 2011, 00:29

Vielen Dank! Das hilft beides. Ich hatte mir das mit der Resthitze auch so vorgestellt. So habe ich schließlich auch neulich meine Kürbiskerne getrocknet (oder sogar geröstet??). Die meisten Brote werde ich wohl weiterhin im Kasten backen, schon allein, weil die Scheiben besser in die Brotdosen passen, aber ab und an finde ich so ein freigeschobenes doch sehr hübsch. Ich glaube, ich brauch noch ein zweites...
Erfahrung ist der Name, den wir unseren Irrtümern geben.
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
Dinkelchen
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 23:07

Re: Gärkörbchen

Beitragvon amber » Di 1. Nov 2011, 01:05

ich habe ein rundes für 750 g Teig und zwei ovale Gärkörbchen, eines für 750 g und eines habe ich bei meiner letzten Mehllieferung geschenkt bekommen für 500 g. Für manche Brote finde ich das runde schöner,z.B. Bauernbrot, für andere das längliche z.B. Weizenmischbrot.
LG
amber

one live - life it
Benutzeravatar
amber
 
Beiträge: 295
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 13:19

Re: Gärkörbchen

Beitragvon Dinkelchen » Di 1. Nov 2011, 01:10

Meins ist oval. Aber eher kurz und oval. So eine Mischung zwischen rund und oval. Kann ich jetzt so schlecht beschreiben... Aber ich fand es eben nett. Sonst habe ich immer eine Salatschüssel mit einem Geschirrtuch ausgelegt. Das ging auch. Aber da waren eben nicht die schönen Streifen auf dem Brot. Ich könnte mir noch ein Holzschliffkörbchen mit einem Motiv vorstellen. Das finden die Kinder bestimmt auch toll...
Erfahrung ist der Name, den wir unseren Irrtümern geben.
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
Dinkelchen
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 23:07

Re: Gärkörbchen

Beitragvon Thorsten » Di 1. Nov 2011, 01:43

Spontan fällt mir aber ein - man könnte doch die Restwärme des Ofens nutzen, um das Körbchen nach der Teigeinlage wieder zu trocknen.

mach ich ganz oft, weil ja mein Görkörbchen für 10 Stunden in den Kühlschrank stelle und dann noch in einer feuchten Plastiktüte. Dann ist es schon sehr klamm. Deshalb trockne ich es gerne ab. Manchmal klebt der Teigling auch an einer Stelle wo Kondenswasser runter tropft. Das geht dann ausgetrocknet super wieder ab
Zuletzt geändert von Thorsten am Di 1. Nov 2011, 02:03, insgesamt 1-mal geändert.
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Gärkörbchen

Beitragvon Dinkelchen » Di 1. Nov 2011, 01:51

Dann werde ich damit weiter experimentieren. Wenn der Tag doch mehr Stunden hätte... :roll:
Erfahrung ist der Name, den wir unseren Irrtümern geben.
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
Dinkelchen
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 23:07

Re: Gärkörbchen

Beitragvon Harrasweible » Di 1. Nov 2011, 02:16

Ich hab Gärköbchen, die schon 20 Jahre alt sind. Ein bis zweimal im Jahr Leg ich sie in die Spühlmaschine und mach sie sauber, danach lass ich sie gut austrocknen, Kachelofen oder Restwärme vom Ofen ist da sehr hilfreich. So haben wir das auch in der Backstube gemacht.
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Gärkörbchen

Beitragvon Dinkelchen » Di 1. Nov 2011, 02:21

In die Spülmaschine?? Gehen die da nicht kaputt? Einen Kaminofen hätte ich auch zum Draufstellen...
Erfahrung ist der Name, den wir unseren Irrtümern geben.
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
Dinkelchen
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 23:07

Nächste

Zurück zu Fachfragen und Fachinformationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron