Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Gärrahmen

Gärrahmen

Beitragvon Desidera » So 22. Jan 2012, 08:51

Ich wollte Euch zeigen, wie ich meine Brötchen zur Gare stelle.
Ich nehme immer einen Kuchen-Backrahmen und stelle ihn um das Backpapier herum, auf dem die Teiglinge liegen, dann lege ich zuerst ein Leinentuch und obenauf noch eine Plastiktüte.
So erreiche ich eine gute Temperatur für die Teiglinge und sie gehen immer sehr gut auf und es klebt nichts an den Teiglingen fest.
Bei Broten nehme ich erst ein Tuch und dann lege ich noch eine Tüte obenauf.
Ich benutze auch immer eine Backfolie und lege diese auf einen großen Kuchenretter (eine Metallplatte), mit welchem ich die Backfolie dann ganz genau auf das aufgeheizte Backblech oder Backstein legen kann, sie rutscht ganz einfach auf den Backstein und ich kann sie noch verschieben, wenn ich will.

Im Bild zu sehen sind die Nordlichter-Teiglinge, nach einem Rezept aus dem CK, ich habe aber noch zusätzlich Hefe genommen, damit es etwas schneller geht.
Dateianhänge
Nordlichter 002.JPG
Nordlichter 002.JPG (172.45 KiB) 2391-mal betrachtet
Nordlichter 001.JPG
Nordlichter 001.JPG (169.8 KiB) 2391-mal betrachtet
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Gärrahmen

Beitragvon Harrasweible » Mo 23. Jan 2012, 20:03

Das mit dem Gärrahmen funktioniert sehr, sehr gut. Mach ich im Sommer nicht anderst. Da kann man sich den Gärschrank sparen! :D
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg


Zurück zu Fachfragen und Fachinformationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron