Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!

Grundsauer kühl langern

Re: Grundsauer kühl langern

Beitragvon Thorsten » Mo 4. Nov 2013, 12:02

Ich mache das jetz tüber ein jahr lang und bin begeistert was das für eine Flexität und Zeitersparnis.
Die ersten beiden Stufen Anfrisch und Grundsauer mache ich nur noch einmal die Woche. Der wird dann gekühlt.
Das kann völlig unabhängig vom Backen erfolgen und zb. eben auch am Wochenende wenn man zu Hause ist.

Aus dem Grund sauer kann dann innerhalb von 2 Stunden Vollsauer hergestellt werden. Damit kann man dann auch nach der Arbeit nicht gut mit Sauerteig backen ohne das man erst mitten in der Nacht ins Bett kommt. Einzige Schwierigkeit ist den Sauerteig wieder auf 30 Grad zu bekommen, wenn der Gundsauer so kühl ist. Ich unterstütze das mit meinem Thermobehälter, das ich mit 35 Grad warmen Wasser befülle.
Geschmacklich ist das astrein, merke keinen Unterschied zu Grundsauer ohne Kühlung. Zuggeben ich habe nicht den unmittelbareb Vergleich
Thorsten
 
Beiträge: 1390
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Vorherige

Zurück zu Fachfragen und Fachinformationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron