Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Levit

Levit

Beitragvon Harrasweible » Mi 18. Jan 2012, 18:38

Nun in den Büchern von der Richemont Fachschule Schweizer Bäckerei, da sind Rezepte mit Levit als Backzutat. Die einzige Erklärung die ich gefunden hab ist: Levit- Fermenta, aktiv, Zusammensetzung: getrockneter Sauerteig auf Basis von fermentierten Weizen- und Roggenmehlen, Enzyme (Amylasen)

Nun zu meiner Frage: kann ich da einfach Trockensauer nehmen oder ist das was ganz Anderes. Kennt sich da jemand aus? Ich find leider nichts. Stimmt nicht, ich hab ne tolles Schaubild zum Thema Backmalz gefunden!
Zuletzt geändert von Harrasweible am Mi 18. Jan 2012, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Levit

Beitragvon NA » Mi 18. Jan 2012, 19:03

Tja Susi - ich dachte, dass Levit mit dem Levain verwandt ist - das dachte ich nicht alleine… Guckst Du hier…
Ich schlussfolgere daraus, dass es mal wieder eine Marketingstrategie ist, um von einem Pülverchen abhängig zu machen - sieht so aus, als wenn es um einen Weizen-Trockensauer geht, der einen Anteil Roggen enthält, mit Acerola-Kirsche angereichert wurde und sch… teuer ist…
NA
 

Re: Levit

Beitragvon Harrasweible » Mi 18. Jan 2012, 19:30

Ok, dann hatte ich ja recht! Aber dann müsste man doch auch einfach einen ganz normalen Weizensauer dazu tun können?
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Levit

Beitragvon NA » Mi 18. Jan 2012, 19:32

Wenn sogar die Profis dieser Meinung sind… (hast Du nachgesehen beim Link???) - ich denke, dass es wirklich nur um mehr Aroma geht und da stehen einem ja die bekannten Mittel zur Verfügung.
Ich hätte keine Hemmung, das einfach auszutauschen.
NA
 

Re: Levit

Beitragvon Harrasweible » Mi 18. Jan 2012, 19:40

Ich werde lieber einen Weizensauerteig machen, oder einfach meinen Trockensauer verbrauchen! Also dat muss net sein! :mrgreen:
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Levit

Beitragvon Harrasweible » Mi 18. Jan 2012, 19:42

PS. Danke Wurzelchen hab's gelesen und ne danke, mach lieber nen Sauerteig!
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg


Zurück zu Fachfragen und Fachinformationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron