Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Roggen Verarbeitung ohne Sauerteig

Roggen Verarbeitung ohne Sauerteig

Beitragvon Harrasweible » Mi 15. Feb 2012, 17:03

Hallo kennt sich da jemand aus! Weiß jemand was das für ein Besonderes Mehl ist? Hab mir das Roggen Backbuch der Bäcker gekauft und da sind Rezepte, die mich interessieren würden, aber wie Backen!
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Roggen Verarbeitung ohne Sauerteig

Beitragvon NA » Mi 15. Feb 2012, 18:03

Harrasweible hat geschrieben:Hallo kennt sich da jemand aus! Weiß jemand was das für ein Besonderes Mehl ist? Hab mir das Roggen Backbuch der Bäcker gekauft und da sind Rezepte, die mich interessieren würden, aber wie Backen!
Du sprichst gekonnt in Rätseln, Weible…. wenn ich nach der Thread-Überschrift gehe, sollte es dann auch ganz eindeutig um Roggenmehl handeln- oder??? :sarcastic_hand: :lol2:
Solltest Du allgemein etwas zu den Backeigenschaften wissen wollen, dann hatten wir im Thread Buttermilchbrot, Seite 9 (Vollkornrezepte) schon einmal grob besprochen. Bin jetzt etwas sehr ratlos, worauf Du hinaus wollen könntest… :crazy:
Ja - ansonsten müsste man in die Glaskugel :wizard: sehen können, wenn man gar nicht weiß von welchem Buch und welchen Rezepten Du sprichst… :unknw: (Titel des Buches + Seitenangabe hilft ungemein… :yu: )
NA
 

Re: Roggen Verarbeitung ohne Sauerteig

Beitragvon Avensis » Mi 15. Feb 2012, 18:50

@ Susi
ansonsten hilft das Rezept gegen den Fasching, da wird man wieder klar :lol: :dance3: :lol: :dance3:

Bananenmilchshake mit Honig

200 g Bananen (2 - 3 Bananen), reif, in Stücken
1 TL Zitronensaft
400 g Milch, kalt
1 TL Honig
- Bananen und Zitronensaft in den Mixtopf geben und 6 Sek./Stufe 7 (8 Sek./Stufe 6) zerkleinern.
- Milch und Honig zugeben, 15 Sek./Stufe 9 schaumig schlagen und sofort servieren.
Tipp:
Ein beliebter Drink gegen Kater. Bananen liefern dem Körper schnell verfügbare Kohlenhydrate und
ersetzen verlorenes Kalium und Magnesium, die durch den Alkoholabbau ausgeschwemmt wurden.
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Roggen Verarbeitung ohne Sauerteig

Beitragvon el_marraksch » Mi 15. Feb 2012, 19:02

Susi meines wissens nach kann man Roggen genauso verbacken wie Weizen, sprich ohne Sauerteig. Der Roggen ist nur unverträglicher deshalb nimmt man Sauerteig dazu. Im Brotbackforum hat Külles dazu glaube ich mal was geschrieben wenn ich mich recht erinnere. Das heutige Roggenmehl ist backfähiger als früher.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Roggen Verarbeitung ohne Sauerteig

Beitragvon NA » Mi 15. Feb 2012, 19:17

Oh, oh…. wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen…. :blush: :air_kiss: :angel:
Weible - diese Diskussion hier hatte ich gemeint… (KLICK) Aber auch insgesamt ist die Diskussion noch einmal spannend zu lesen - auch die Seiten davor!!!

Speziell daraus das hier von Pit:
Mostert hat geschrieben:Natürlich kann man Roggen ohne zu versäuern verbacken, was aber für eine Versäuerung spricht, darauf wird ja hier im Forum eindeutig hingewiesen.
Im Gegensatz zu den vergangenen Erntejahren finden wir in Jahr, nach dem nassen Sommer eine stärkere Enzymtätigkeit der Mehle vor, besonders bei den Roggenmahlerzeugnissen.
Wir finden u.a auch im Nachbarforum Brotfehler vor, u.a. abgebackene Krume - Kruste, dichte Porung und Schliffstreifen,
meine Empfehlung: 50 % des Roggenmehlanteiles versäuern, von Verarbeitung der RM-Type 1370 auf die heller Type 1150 wechseln, das erspart Entäuschungen nach dem Backen.
Gruß

Pit
Ist jetzt nur immer noch die Frage: was genau wollte das Weible wissen? Ich weiß nicht, was für ein "besonderes Mehl" gemeint sein könnte - ja und Bücher für Bäcker gibt es auch 'ne Menge….
So - Weible - bring mal Licht in das Dunkel… :sun_bespectacled:
NA
 

Re: Roggen Verarbeitung ohne Sauerteig

Beitragvon Harrasweible » Mi 15. Feb 2012, 23:53

Nein, Sorry, bei den "wir Bäcker" haben die schon darüber geschrieben! Das Buch heißt "Roggen" es sind Backstuben Rezepturen im Buch und auch diese Mengen! Ich muss nach der genauen Bezeichnung noch schauen! Die Backen da Brötchen und Brot, auch Süsse Stückchen aus Roggen, ohne Sauerteig, sondern mit einem speziellen Mehl.

@Herbert, Fasnacht fängt Morgen an, ich danke dir fürs Rezept, aber Obst ess ich nur frisches! Ich bin soweit ganz nüchtern, ok meine Nachbarin hat's Brot abgeholt und die eine oder andere Flasche Wein musste daran Glauben! Nein sobald meine Kleine schläft Schau ich im Buch nach und schreib es euch!
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Roggen Verarbeitung ohne Sauerteig

Beitragvon Avensis » Mi 15. Feb 2012, 23:59

Nein sobald meine Kleine schläft Schau ich im Buch nach und schreib es euch!

da bin ich ja mal gespannt
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: Roggen Verarbeitung ohne Sauerteig

Beitragvon Harrasweible » Do 16. Feb 2012, 00:03

Avensis hat geschrieben:@ Susi
ansonsten hilft das Rezept gegen den Fasching, da wird man wieder klar :lol: :dance3: :lol: :dance3:

Bananenmilchshake mit Honig

200 g Bananen (2 - 3 Bananen), reif, in Stücken
1 TL Zitronensaft
400 g Milch, kalt
1 TL Honig
- Bananen und Zitronensaft in den Mixtopf geben und 6 Sek./Stufe 7 (8 Sek./Stufe 6) zerkleinern.
- Milch und Honig zugeben, 15 Sek./Stufe 9 schaumig schlagen und sofort servieren.
Tipp:
Ein beliebter Drink gegen Kater. Bananen liefern dem Körper schnell verfügbare Kohlenhydrate und
ersetzen verlorenes Kalium und Magnesium, die durch den Alkoholabbau ausgeschwemmt wurden.



So das Rezept hat zwei Schwachpunkte: 1. Nein, nicht der TM, den hab ich, sondern die Milch. Milch ist gesund und "lecker", ich mag sie nicht! Joghurt, Sahne, Käse und Sauerrahm jeder Zeit und Kilo weise, aber Milch, nein danke!
2. Bananen müssen am Stück und nicht gekocht, oder in der Milch sein! Gekochtes Obst mag ich nicht und ess ich nicht! Dazu zählt auch Bananenmasche! Sorry :angel:
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Roggen Verarbeitung ohne Sauerteig

Beitragvon Harrasweible » Sa 25. Feb 2012, 12:28

Also kennt sich jemand mit dem Spezialmehlkonzentrat Rogginello aus?
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Roggen Verarbeitung ohne Sauerteig

Beitragvon el_marraksch » Sa 25. Feb 2012, 12:31

noch nie gehört.
Aber ich denke das du dieses schon gelesen hast http://www.baekogruppenord.de/index.php?mapid=119
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Nächste

Zurück zu Fachfragen und Fachinformationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron