Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Roggenberatbeitung ohne Sauereig

Roggenberatbeitung ohne Sauereig

Beitragvon Thorsten » Mi 23. Nov 2011, 12:13

Ich bin durch Zufall l auf dieses Patent gestoßen. Auch wenn man nciht anstrebt ohne Sauerteig zu backe, erfährt man nebenbei eine Menge über Roggenteig.
Man ein Dokument für einen Winterabend. Rezeptbeispiele sind aber auch dabei
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Roggenberatbeitung ohne Sauereig

Beitragvon Trif » Mi 23. Nov 2011, 20:50

Hallo Thorsten,
ich habe das mal überflogen, die Rezepte finde ich interessant. Ich bin gespannt, ob Mostert was dazu sagt.
LG
Trif

Ich bin nicht neugierig, ich wills nur wissen
Trif
 
Beiträge: 155
Registriert: So 30. Okt 2011, 01:11
Wohnort: Tirol, auf der anderen Seite vom Inn

Re: Roggenberatbeitung ohne Sauereig

Beitragvon Desidera » Mi 23. Nov 2011, 22:06

Danke für den Link.
Ich lese das Dokument in einer ruhigen Minute, bzw. Stunde durch. Heute schaffe ich das nicht mehr.
Interessant ist es auf jeden Fall.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Roggenberatbeitung ohne Sauereig

Beitragvon Harrasweible » Mi 23. Nov 2011, 23:13

Dito, ich werde es wie Beate, in ner ruhigen Minute lesen!
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Roggenberatbeitung ohne Sauereig

Beitragvon Mostert » So 27. Nov 2011, 19:02

Eine sehr interessante Geschichte,
es wird in diesem Patent mit 90 % Roggenmehl der Type 815 mit einer sehr niedrigen Ausmahlung gearbeitet, somit auch ein enzymarmes Roggenmehl, plus 10 % eiweißreiches Weizenmehl, diese kombination kann von Hause aus ohne Säure verbacken werden, wenn man die Sensorik, Schnitt- und Kaufähigkeit einmal außer acht läßt.
In diesem Patent spielen die zugesetzten Enzyme eine mehr oder weniger große Rolle,
interessant wären Bilder über die Backergebnisse (Porung der Krume) sowie eine Beurteilung der Schnitt- und Kaufähigkeit.
der Vergleich in diesem Verfahren mit der Verarbeitung der Type 1150 ist für die Praktiker ebenfalls wünschenswert.
Das Patent steht erst am Anfang seiner Entwicklung, ich bin sehr neugierig, wie es sich weiter entwickeln wird.

Pit
Mostert
 
Beiträge: 58
Registriert: So 6. Nov 2011, 16:55


Zurück zu Fachfragen und Fachinformationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron