Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Sauerteig

Re: Sauerteig

Beitragvon Desidera » Do 19. Jan 2012, 08:57

Ich für meinen Teil bleibe beim wöchentlichen Auffrischen mit der doppelten Menge an Mehl und Wasser. Bisher musss ich sagen, bin ich sehr zufrieden und behalte das so bei.
Außerdem muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich große Angst hätte, dass mein Sauerteig nicht mehr so gut aufgeht, wenn ich es anders machen würde.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Sauerteig

Beitragvon NA » Do 19. Jan 2012, 12:36

Desi - aber wir reden hier vom ASG, nicht vom Anfrischsauer für das Brot.
Und: auch beim ASG kann man in kleinen Mengen die 50:50 Regel einhalten, ohne am Ende Unmengen stehen zu haben, die man gar nicht benötigt.

Idealerweise nimmt man immer das ASG vom fertigen Sauer wieder ab für den nächsten Backtag. (Der sollte fit und triebfreudig sein, kommt ja direkt vom Ansfrischsauer!) Das wären ohnehin nur ein paar Gramm, genau die Menge, die man als ASG vorher dem Anfrischsauer für das Brot zugegeben hat - mehr nicht! Wer diese Vorgehensweise im Griff hat und auch seine Gedanken (das nicht zu vergessen), ist immer auf der sicheren Seite.
Das sollte einleuchten, dass man nun aber wirklich keine Unmengen an ASG benötigt. Deshalb habe ich maximal 100 g zu stehen (gegenüber 25 - 30 g vom Anfrischsauer!)

Da aber Einige (so auch ich) an der permanenten Schusseligkeit leiden, daran zu denken, ist diese doppelte Führung besser als nichts, auch auf die Gefahr hin, dass sich Fehler einschleichen könnten. Dann muss man neu ansetzen.
Die Angaben für das Brot selbst sind dagegen von allen einzuhalten, sonst wird es nix - oder was ganz anderes, als gedacht… ;) Ich denke mal, dass ich nicht so viel falsch machen kann, wenn ich nun schon seit über 5 Jahren ohne Zwischenfälle nach dieser Fütterungsmethode arbeite. Eingegangen ist mir noch nichts und wegwerfen musste ich auch noch keinen Überschuss, weil es den gar nicht gibt. Die wöchentliche Fütterung ergibt sich automatisch, da das nach der Abnahme für das Brot auch wieder im ASG-Gläschen nachgefüllt wird mit frischem Mehl und Wasser. So behält man immer die Grundmenge von ca. 100 g und hat nicht mit Überschüssen zu kämpfen. Ich würde ungern was wegwerfen müssen, nur weil ich es nicht verbrauchen kann.
Zum abgeben an Andere setzte ich beim Brotbacken gleich eine entsprechend größere Menge an Sauer am Brotbacktag an und nehme dann davon zum Verschicken die benötigten 100 g Starter ab. Der ist dann zugleich aufgefrischt und triebfreudig genug, um wieder als ASG zu dienen… 8-)
NA
 

Re: Sauerteig

Beitragvon Desidera » Do 19. Jan 2012, 19:24

O.k, auch wenn man es nicht denkt, gerade habe ich wieder etwas dazu gelernt.
Da kann ich ja froh sein, dass meine Brote bisher immer gut gelungen sind.... :o
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Vorherige

Zurück zu Fachfragen und Fachinformationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron