Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

schwaden von Mischbrot

Re: schwaden von Mischbrot

Beitragvon Avensis » So 8. Jan 2012, 19:58

Nächste Frage wie lange muss ich mit dem Anschneiden warten, ich bin einigermaßen neugierig. Ein paar Stunden reichen ?

habe bisher auch immer nach 5 -6 Std. angeschnitten,
jetzt hab ich aber schon so oft gelesen das die meisten es über Nacht noch stehen lassen, glaub Susi macht das auch,
mein letztes Brot hab ich deshalb mal in ein Leinengärtuch gewickelt über Nacht,
ich muss sagen das Brot ist im Geschmack noch besser geworden,
jetzt mach ich das immer so
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: schwaden von Mischbrot

Beitragvon Thorsten » So 8. Jan 2012, 20:02

Bei Weizen warte ich aiuch nur 10 min. Nur bei Roggen soll man ja warten. Und bei 50% Roggen hatte ich nu gar keine Vorstellung. Gut dann wird da mein Nachtmahl :)
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: schwaden von Mischbrot

Beitragvon Harrasweible » So 8. Jan 2012, 23:15

Herbert, ich mach Übernachtgare, aber mit dem Anschneiden, nun, bei uns richt immer das ganze Haus nach frischem Brot und das erste Stück ist noch recht warm, beim essen. Oder besser gesagt, auch die kälteste Butter ist gut zum verstreichen! :rofl:. (Ich bekomms sogar hin, dass ich Roggenbrot noch recht warm anschneide und esse)!
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: schwaden von Mischbrot

Beitragvon Thorsten » So 8. Jan 2012, 23:17

(Ich bekomms sogar hin, dass ich Roggenbrot noch recht warm anschneide und esse)

Und die Krume ist dann nicht klischig ?
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: schwaden von Mischbrot

Beitragvon Avensis » So 8. Jan 2012, 23:24

@ Susi
Ich bekomms sogar hin, dass ich Roggenbrot noch recht warm anschneide und esse)!

hab ich sonst auch gemacht, weil die Neugier bei mir zu gross war,

@Thorsten
wenn es durchgebacken ist ist es nicht glitschig
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: schwaden von Mischbrot

Beitragvon Harrasweible » So 8. Jan 2012, 23:33

Ne, mit ner guten Brotschneidemaschine geht das recht gut zum schneiden! Und es schmeckt auch noch so lecker, oder habt ihr schon mal was besseres gegessen wie lauwarmes Brot mit Butter ein bisschen Salz und Tomaten? Da lass ich jeden Braten stehen!
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: schwaden von Mischbrot

Beitragvon Avensis » So 8. Jan 2012, 23:59

Brot mit Butter ein bisschen Salz und Tomaten? Da lass ich jeden Braten stehen!

Frau und ich auch, nur jetzt im Winter schmecken die Tomaten nicht
Bild
Benutzeravatar
Avensis
 
Beiträge: 1451
Registriert: Di 1. Nov 2011, 13:15

Re: schwaden von Mischbrot

Beitragvon Thorsten » Mo 9. Jan 2012, 00:03

Ich esse lauwarmes Brot immer einfach so ohne alles. Bzw, ich backe mein Fladenbrot extra so das es zum Salat lauwarm ist. Neu war mir nur das man das auch mit Roggenbrot machen kann. Ich mag nämlich frische Roggenbrot im Prinzip sehr gerne.
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: schwaden von Mischbrot

Beitragvon Harrasweible » Mo 9. Jan 2012, 00:09

Man sollte das Roggenbrot einige Stunden stehen lassen, wegen Geschmack und so, aber ich liebe frisches lauwarmes Brot.
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: schwaden von Mischbrot

Beitragvon Dinkelchen » Mo 9. Jan 2012, 00:47

Ich schneide mein Brot auch meist noch warm an. Mir schmeckt das auch besonders gut. Mein Mann mag es allerdings so gar nicht... :? Aber ich finde, es gibt kaum etwas besseres... :biggrin:
Erfahrung ist der Name, den wir unseren Irrtümern geben.
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
Dinkelchen
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 23:07

VorherigeNächste

Zurück zu Fachfragen und Fachinformationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron