Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Sojaschrot

Re: Sojaschrot

Beitragvon Thorsten » Mi 4. Jan 2012, 12:01

Das wird dann schon ein anderes Brot. Ich finds eigentlich ein gutes Rezept weil es das Brot auch ernährungsphysiologisch aufwertet und ein nussigen Geschmack finde ich auch interssant.
Aber die Beschaffung scheint in der tat nicht so einfach. Extra bestellen will ich es auch nicht. Ich werde mal bei Gelegenheit Reformhaus gucken. Manchmal hat man ja Glück

Ist ja auch keine heimische Pflanze.

Kommt aber per Schiff und hat deshalb wegen dem Transport keine schlechte Ökobilanz. Bei Soja find ich eher die Anwendung von Gentechnik kritisch. Und die Wälder werden auch nicht abgeholzt weil da Soja für den menschlichen Verzehr angebaut würde.
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Sojaschrot

Beitragvon Harrasweible » Mi 4. Jan 2012, 12:27

Ich hab mir aus Spaß an der Freude bei Amazon 500 g Soja Granulat bestellt, hab eh was gebraucht, ihr habt mich zu diesem Brot verführt.

Dinkelchen, das Ansatzgut schick ich dir heute Nachmittag!
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Re: Sojaschrot

Beitragvon Desidera » Sa 7. Jan 2012, 20:41

Als ich noch vegetarisch gegessen habe, habe ich ganz viel Sojaprodukte gekauft und gekocht.
Da gab es dieses Sojagranulat zu kaufen, das könnte man vielleicht fein mahlen und verwenden?

Aber ich werde kein Soja mehr kaufen, denn es gibt zu viele negative Meldungen darüber.
Und ehrlich gesagt, es hat mir auch nicht so sehr gut geschmeckt, als dass ich es jeden Tag und immer wieder essen müsste.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Sojaschrot

Beitragvon Desidera » Di 10. Jan 2012, 13:44

Heute beim Einkaufen habe ich bei der N*rma Sojaschrot entdeckt, aber nicht gekauft.
Herzliche Backgrüße
Desidera
 
Beiträge: 1204
Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:56

Re: Sojaschrot

Beitragvon el_marraksch » Di 10. Jan 2012, 14:08

hab es gestern auch im Kaufland gesehen, aber auch nicht gekauft. Wie schon gesagt hab ich nix mit am Hut.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 1028
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:07
Wohnort: Mosbach am Rande des Odenwaldes

Re: Sojaschrot

Beitragvon Dinkelchen » Di 10. Jan 2012, 20:50

Ich habe bei denn´s Supermarkt Sojagranulat gekauft. Ich werde es demnächst einmal probieren. Keine Ahnung, ob es schmecken wird...
Erfahrung ist der Name, den wir unseren Irrtümern geben.
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
Dinkelchen
 
Beiträge: 635
Registriert: Mo 26. Sep 2011, 23:07

Re: Sojaschrot

Beitragvon Thorsten » Di 10. Jan 2012, 21:37

Wir finden beide das man das gut mal essen kann. Wie andere Saaten auch. Es ist mal ne Abwechselung. Aber so der ganz große Brüller ist das nicht.
Aber das Brot mach sehr gut und lange satt. Mag aber auch bei anderem Schrot der Fall sein.
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Sojaschrot

Beitragvon Harrasweible » Di 10. Jan 2012, 21:45

Nun, so geht es mir auch. Am Samstag werde ich das Brot nachbacken. Das Sojagranulat ist im Haus. Ob ich das Brot mag steht in den Sternen.
Grüße Susi

"Der Geruch des Brotes ist der Duft aller Düfte. Es ist der Urduft unseres irdischen Lebens, der Duft der Harmonie, des Friedens und der Heimat."
(Jaroslav Seifert 1901-1986, Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger)
Benutzeravatar
Harrasweible
 
Beiträge: 1106
Registriert: Di 27. Sep 2011, 11:00
Wohnort: Baden- Württemberg

Vorherige

Zurück zu Fachfragen und Fachinformationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron