Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Trockensauer

Re: Trockensauer

Beitragvon Mostert » So 27. Nov 2011, 12:57

@Trif:
für die Panettone kann das AST vom reifen Roggen-Vollsauer ohne Bedenken genommen werden, ob aus WZVK, DKVK oder KMVK, die Wassermenge sollte für die einstufige Sauerführung über Nacht 60 - 65 % betragen, also relativ fest, um ein abfressen oder übersäuern zu vermeiden, der Sauerteig ist nach seiner Stehzeit deutlich weicher, die Zugabe für Panettone sollte 5 % , maximal 8 % betragen.

Pit
Mostert
 
Beiträge: 58
Registriert: So 6. Nov 2011, 16:55

Re: Trockensauer

Beitragvon Thorsten » So 27. Nov 2011, 18:49

also relativ fest, um ein abfressen oder übersäuern zu vermeiden,

Feste Teige führt lauf meinen Fachbuch zu vermehrter Essigsäurebildung und einem kräftigen Geschmack. Wie bekomme ich das mit deiner Aussage kompatibel ?
Oder meist du einfach das bei einer weichen Teigführung das Risko der Überreife größer ist, weil sich der Sauerteig schneller entwickelt ?
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Trockensauer

Beitragvon Mostert » So 27. Nov 2011, 19:27

Hallo Thorsten,

es ist richtig, die feste Führung führt zu mehr Essigsäure, aber die Toleranz des Sauerteiges bei einer längeren Stehzeit ist wesentlich größer gegenüber einer weichen Führung, die deutlich schneller zu einer Übersäuerung führt.

Pit
Mostert
 
Beiträge: 58
Registriert: So 6. Nov 2011, 16:55

Re: Trockensauer

Beitragvon Thorsten » So 27. Nov 2011, 19:40

Danke. Dann kriege ich das zusammen. Wenn man einen milden Sauerteig will muss man den weich und möglichst kontrolliert führen. Und wenn man den nciht sofort verbraucht muss er sofort gekühlt werden.
Ich hatte von Bäckern gelesen die Weizensauerteig mit TA250 führen, eben wegen dem Mild aromatischen Geschmack. Und einer schrieb wichtig ist das er nach er Reife sofort in den kühlschrank kommt und dann innerhalb von 2 tagen verarbeite wird.
Also je weicher, desto penibler muss das Timing stimmen
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Vorherige

Zurück zu Fachfragen und Fachinformationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron