Backen mit Vollkorn

Lecker und gesund backen

  • Werbung ausblenden ?!
  • Rezepte und Kultur

Vermehrungsfaktor Weizebnsauerteig

Vermehrungsfaktor Weizebnsauerteig

Beitragvon Thorsten » Fr 25. Nov 2011, 17:11

Hilfe. Ich habe grade bemerkt das ich nciht genug Weizensauerteig zu Verfügung habe. Als Vermehrungszeit habe ich 4 Std. Gild für Wiezen im Prinzip dasselbe wie für Roggen ?
Für Roggen gibt es die Arkady-Regel-
Zur mengenmäßigen Aufteilung des Gesamtsauerteigmehles für die einzelnen Sauerstufen zieht man die „Arkady-Regel" als Richtlinie heran. Hierbei dient die Reifezeit in
Stunden einer Stufe als Vermehrungsfaktor für die R-Mehlmenge der vorangegangenen Stufe

Also wenn ich nicht 20g Weizensauer mit TA200, dann entspeicht das 10g Mehl. 10x4 (stunden) =40g wäre dann die Menge die ich nciht versäuern kann ?
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20

Re: Vermehrungsfaktor Weizebnsauerteig

Beitragvon Thorsten » So 27. Nov 2011, 20:58

Es kam übrigens ziemlich gut hin. Es sind nicht 4 sondern 5 Stunden geworden, dann sah der Weizensauerteig ziemlich reif aus. Beim verbacken gab es keine besonderen Vorkommnisse.
Thorsten
 
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 00:20


Zurück zu Fachfragen und Fachinformationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste

cron